Liebe Experten!
Dies wird ein langer Text, weil ich so tief drinstecke, dass es mir schwerfällt, es auf Grundstrukturen runterzubrechen und mich nicht in den Details zu verlieren. Aber es muss ja niemand lesen, den das nervt.
Also: Seit letztem Jahr unterrichte ich in RLP im BVJ und hatte in meinem ersten Schuljahr tolle Klassen, mit denen ich nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten super zurechgekommen bin.
Dieses Schuljahr ist das anders. Die Klasse, in der ich stellvertretende Klassenlehrerin bin, ist zwar auch allgemein sehr unbeliebt bei meinen Kollegen, aber mir gegenüber sind sie wirklich (verbal) übergriffig, möchte ich sagen,
BVJ ist ein Klientel, wo die Schüler oft aus dysfunktionalen Familien kommen, oder ein echtes Problem mit ADHS haben, sie alle sind ja ohne Hauptschulabschluss zu uns an die Berufsschule gekommen und wollen die Berufsreife erlangen.
Nur habe ich sonst einen guten Draht zu den Klassen herstellen können; hier gelingt mir das überhaupt nicht: Von den ganz normalen Arbeitsverweigerungen und Raufereien in der Klasse abgesehen passiert es immer wieder, dass Schüler sich nicht nur weigern, eine Aufgabe zu machen oder eine Anweisung zu befolgen (“kannst du das bitte nochmal zusammenfassen in deinen eigenen Worten?”), sondern sie schnauzen mich an, widersetzen sich allem, was ich sage und bezeichnen mich als dumm und was für unsinnige Sachen ich da sage, usw. Ständig belehren sie mich darüber, wie dämlich das ist, was ich da grad verlange und dass die anderen Lehrer das besser hinbekämen und sich nicht so anstellen würden wie ich.
Eine Schülerin hat im Gespräch mit mir und der Klassenlehrerin gesagt “Wie soll ich die Müller respektieren, wenn die nichtmal die Klasse in den Griff kriegt?”.
Klar, es sind Schüler mit vielen Schwierigkeiten, aber ich kann mit so offener Respektlosigkeit mir gegenüber leider nicht völlig gelassen umgehen (Ich bin zu Beginn des Schuljahres umgezogen und da ich ohnehin chronisch krank bin hat mich das sehr viel Kraft gekostet, die mir jetzt für solche Situationen fehlt).
Mich belastet das und nimmt mir gerade die Freude daran, in diese Klasse zu gehen.
Vor allem aber sehe ich einfach nicht, wie ich daran etwas ändern kann. Ich suche mit diesen Schülern immer wieder das Gespräch unter 4 Augen, höre zu, verurteile sie nicht, sage aber deutlich, dass in der Klasse jeder jedem Respekt entgegenbringen sollte.
Früher konnte ich meine Friseurazubis in den Betrieb schicken, wenn sie sich aufführten wie die Axt im Walde oder nachhaltig den Unterricht störten. Da diese Schüler aber alle minderjährig sind, geht das nicht. Ich höre mir also ihre Beschimpfungen an und kann keine Konsequenzen ziehen.
Wenn ich sie auffordere, mir ihr Logbuch auszuhändigen, in das solche Dinge eingetragen werden und die dann mit der Konsequenz Nachsitzen belegt werden, weigern sie sich. Wieder kann ich dann nichts machen.
Meine Kollegin hatte mir mal angeboten, sie dann in ihre Klasse zu schicken und dort arbeiten zu lassen, die Schülerinnen nutzen das inzwischen aber als Wellness-Alternative und fordern direkt am Anfang der Stunde die Unterlagen und zischen dann ab Richtung Kollegin. Sie machen mir also klar, dass sie entscheiden, nicht ich.
Diese Kollegin (Klassenlehrerin) hatte der Klasse diesbezüglich vor den Herbstferien schonmal einen Einlauf verpasst und mir später berichtet, dass sie überhaupt nicht zugänglich waren und keinerlei Einsicht erkennbar war.
Auch gab es davor schonmal ein Gespräch mit der Abteilungsleiterin. Der hörten sie zu, machen aber, sobald sie weg ist, alles so wie vorher.
Inzwischen bemerke ich, dass diese Kollegin auch keine Lust mehr hat, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen und fühle mich allein und ideenlos.
Abgesehen von meiner Problematik finde ich, dass wir das Problem nicht einfach so belassen sollten, weil die Schüler daraus nicht lernen können, wie man es im Berufsleben schafft, allen Leuten, mit denen man zusammenarbeitet, Respekt entgegenzubringen.
Wir machen demnächst eine Tagesfahrt mit dieser Klasse und ich habe wirklich ein schlechtes Gefühl dabei, wenn sie auch dort keinerlei Anweisungen von mir befolgen.
Es wäre schön, wenn ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte.
Verurteilungen, warum ich so schwach und unfähig bin, helfen mir nicht weiter, deshalb möchte ich auch hier um Respekt und konstruktive Kritik bitten.
Danke fürs Lesen.
Gruß, Diva