Ratlos, merkwürdeige Meldung

Anscheinend ist meine FP kaputt, es gibt nur noch kryptische Zeichen beim erkennen. Zur Zeit „arbeite“ ich mit Live-CD.
Aber was mich absolut wundert, vor der Erkennung der FP (die ich im übrigen ausgestekct habe, kommt die Meldung
Trend Chip Away Virus® v. 1.65.
Ich habe so ein Teil erstens nie heruntergeladen, weder auf die defekte, noch auf die zweite FP (zum Dateiauslagern), zweitens kam nie solch eine Meldung.
Hat jemand eine Ahnung um was es sich hier handelt bzw. handeln könnte.

Danke schon im voraus für die Tips.

Hallo RedShoe,

Anscheinend ist meine FP kaputt, es gibt nur noch kryptische
Zeichen beim erkennen.

„Beim Erkennen“ im Bios, oder beim Ansprechen, oder was? Was meinst Du genau damit? Du arbeitest unter Linux (welche Linux-Distribution?) oder wo ist der Zusammenhang von „eventuell defekter FP“ mit Linux?

Zur Zeit „arbeite“ ich mit Live-CD.

Mit Knoppix oder?

vor der Erkennung der FP
kommt die Meldung
Trend Chip Away Virus® v. 1.65.
Ich habe so ein Teil erstens nie heruntergeladen

So ein Teil musst Du nicht herunterladen, das ist höchstwahrscheinlich Bestandteil deines mir unbekannten Bios. Geh in dein Bios, suche nach einer Option „Virenwächter“ oder ähnliches und stelle diese auf „disabled“ oder „off“. Vergiss anschliessend nicht zu sichern.
Mehr Hilfe von uns bekommst Du bestimmt, wenn Du etwas genauer auf deine eventuell defekte FP und den Zusammenhang mit Linux eingehst :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi,

so zuerst mal die Distri. Kanotix Thorhammer RC6C.

Also, beim booten wird die Masterplatte nicht mehr erkannt und es gibt als Bezeichnung nur noch kryptische zeichen (Punkte, Pfeil nach oben/unten, etc) Es könnte natürlich auch ein defektes Dateisystem sein, was ich aber nicht testen oder reparieren kann wenn die Platte nicht erkannt wird.

Diese Bios Meldung ist mir insofern neu, da ich nichts umgestellt habe.

Hallo RedShoe,

Also, beim booten wird die Masterplatte nicht mehr erkannt und
es gibt als Bezeichnung nur noch kryptische zeichen (Punkte,
Pfeil nach oben/unten, etc)

Wird sie denn im Bios ordentlich erkannt?

Es könnte natürlich auch ein
defektes Dateisystem sein, was ich aber nicht testen oder
reparieren kann wenn die Platte nicht erkannt wird.

Kannst Du testen (zumindest wenn Du ein ext2 oder ext3-Dateisystem drauf hast). Starte deine Live-CD und gib in einer Konsole diesen Befehl ein:

e2fsck -f /dev/hda1

/dev/hda1 musst Du mit der Partitionsbezeichnung ersetzen, die deiner zu testenden Partition entspricht.
Ganz wichtig: Die Partition darf nicht gemounted sein , wenn Du den Test durchführst.

Diese Bios Meldung ist mir insofern neu, da ich nichts
umgestellt habe.

Aber hast Du im Bios nachgesehen? Welches Bios hast Du?

Viele Grüße
Marvin