Ratlos: teenie-geburtstag feiern, evtl Detektiv?

Hallo ihr Lieben,
bisher hatte ich nie Schwierigkeiten einen Geburtstag für meine Tochter zu organisiern.
Aber jetzt fängt es an :Sie wird 11 und möchte gerne zu Hause feiern.
Einige in ihrer Einladungsliste sind schon 13 und über den Kinnerkram erhaben.
Damit meine Tochter trotzdem ohne „äääähs“ einen schönen Geburtstag feiern kann suche ich Spiele oder Anregungen , die/wie man auch mit jungen Erwachsenen spielen kann.
Sarah möchte gerne einen Detektivgeburtstag.
Hat jemand schon so was gemacht?
Ich wäre aber auch dankbar für alle anderen Anregungen und Spiele und ERfahrungen, die ihr mit einem solchen Übergangsalter-Geburtstagsfest habt
vielen Dank schon mal
Uschi

Buchtipp und ein paar Ideen
Hallo, Uschi!

Es gibt ein recht gut gemachtes Buch mit dem Titel „Unvergeßliche Kinderfeste“, in dem Kindergeburststage zu unterschiedlichen Themen vorgestellt werden (mit Einladungs-Idee, Deko, Spiel- und Sketch-Vorschlägen etc.). Es sind Ideen für unterschiedliche Altersgruppen dabei, zwar kein Detektiv-Fest, aber zum Beispiel „Die radelnden Reporter“ mit Vorschlägen für eine Radtour, eine Wandzeitung etc. pp. Es wäre zuviel, das hier abzutippen, vielleicht schaust du dir das Buch im Buchhandel (oder im Netz) mal an?
ISBN 3-8068-4457-7 Buch anschauen

Ansonsten würde sich vielleicht eine Stadt-Ralley anbieten, bei der die Gäste unterschiedliche Fragen/Aufgaben im Stadtgebiet lösen müssen? Ideen wären: Wann wurde das Haus in der xyz-Straße Nr. 12 erbaut? Wieviele Stufen führen zum Rathaus? Wieviele Fenster hat die abc-Kirche an der östlichen Seite? Wenn du genug Kinder hast, um sie in mindestens zwei Gruppen einzuteilen, gib jeder Gruppe 10 c mit und die Aufgabe, etwas möglichst Großes dafür zu kaufen. Wenn du eher ländlich lebst, könnten möglichst viele Blätter unterschiedlicher Bäume gesucht werden (öhm, okay, je nach Jahreszeit…*g*). Oder du gibst pflanzentypische Blätter/Rindenstücke o.ä. mit und sie sollen herausfinden, wo die entsprechende Pflanze wächst.

Hm, das fällt mir so auf die Schnelle ein. Wenn du noch mehr brauchst, melde dich.

Gruß vom
Sams

Hallo Uschi,

soweit ich mich erinnere, gab es eine ähnliche Frage und gute Vorschläge vor einigen Monaten hier schon mal. Vielleicht findest Du im Archiv etwas.

Sarah möchte gerne einen Detektivgeburtstag.
Hat jemand schon so was gemacht?

Ja, mit Jungs.
Die Einladungen wurden bereits in „Geheimschrift“ geschrieben. Natürlich den Code zur Entschlüsselung mitgeben! (Bei uns hatte das allerdings zur Folge, dass einer der Gäste schon 24 Stunden zu zeitig vor der Tür stand… *g*)

Ein Stadtspiel / Detektivspiel, bei dem verschiedene Aufgaben zu lösen sind, bietet sich natürlich an.

Schlechtwettervariante: Spiele, bei denen die Sinne getestet werden.

  • Gegenstände mit verbundenen Augen ertasten (besonders fies: Einweghandschuhe mit Tapetenkleister füllen und zubinden!)
    Oder: mit verbundenen Augen Personen durch Abtasten z.B. des Handgelenks oder der Wade erkennen
  • Lebensmittel, Gewürze etc. mit verbundenen Augen am Geruch erkennen
  • gelbe Ü-Eier mit Reiskörnern, Nägeln, Sand etc. füllen und den Inhalt am Schüttelgeräusch erkennen
    Oder: Jeweils zwei Ü-Eier mit dem gleichen Inhalt füllen und, ähnlich wie beim Memory, die zusammengehörigen finden
  • Eine Person aus dem Zimmer schicken und kleine Veränderungen im Zimmer oder an Personen vornehmen, die herausgefunden werden sollen
  • Geschmackstest mit verbundenen Augen - bei Mädchen vielleicht nicht so beliebt!

Weitere Vorschläge:

  • Das Foto eines bekannten Popstars, Politikers, einer Comicfigur o.ä. wird mit einer Sicherheitsnadel am Rücken einer Person befestigt (für denjenigen selbst also nicht sichtbar). Er / sie muss durch Fragen, die man nur mit Ja oder Nein beantworten darf, herausfinden: Wer bin ich?

  • Von jedem Gast wird mittels Stempelkissen der Abdruck eines Zeigefingers genommen. Wer schafft es, alle Fingerabdrücke wieder der entsprechenden Person zuzuordnen?

  • Steckbrief: Ein liniertes Blatt längs falten. Auf die linke Seite schreibt man untereinander: Alter, Größe, Augenfarbe, Haare, Hobby, Besondere Kennzeichen, Kleidung, Gesucht wegen… usw.
    Nun das Blatt an den Nachbarn weitergeben, der nur die rechte Hälfte des Blattes sieht. Jetzt werden die entsprechenden Merkmale eingetragen, allerdings in einer anderen Reihenfolge, die der Spielleiter vorgibt.
    Zuletzt kommt noch der eigene Namen darunter, und dann können die „Steckbriefe“ verlesen werden…

  • Ein oder zwei kurze Detektivgeschichten zum Mitraten vorlesen (in der Bibliothek nachfragen!)

Eine schöne Geburtstagsfeier wünscht Dir und Deiner Tochter

Anita

  • Steckbrief: Ein liniertes Blatt längs falten.

… natürlich pro Person ein Blatt !

Noch ein Vorschlag: Vielleicht kannst Du (gemeinsam mit Deiner Tochter?) eine spannende, schaurig-schöne Detektivgeschichte selbst verfassen, in der alle Geburtstagsgäste eine Rolle spielen. Du lässt jedoch sämtliche Adjektive weg.
Z.B. so: Über Schloss XYZ legt sich die Nacht. Nur der Mond verbreitet sein … Licht. Am Himmel ist kein einziger … Stern zu sehen. Ein Käuzchen stößt einen … Schrei aus. Die … Schlossherrin Sarah betritt ihr … Schlafgemach, in der Hand trägt sie eine … Kerze. usw.

Dann bittest Du die Gäste, Dir Adjektive zu nennen (Du verrätst natürlich noch nicht, wozu), die Du wahllos in die Lücken einträgst. Das Ergebnis ist (hoffentlich ?!!) eine lustige Gechichte, die Du anschließend vorliest!