Ich suche eine SpiegelreflexKamera.
Qualitativ hochwertig/gut soll sie sein.
Autofokus soll sie nicht haben.
Kurz: eine „gute alte, solide“ Kamera (Metall Gehäuse usw.)
Automatiken wie Blende und/oder Belichtung ist okay.
(bis dato habe ich eine Min. 3xi und bin recht unzufrieden mit dem Autofokus und der Handhabung und sehne mich nach der Zeit, in der ich alles per Hand einstellen konnte (nicht nur mit winzigen plastik-schaltern) und auch ohne Batterie ncoh ein Bild möglich war…)
Ich bin da mit den Bezeichnungen etwas „raus“, wäre die Minolta X-700/ X-500 da etwas?
Worauf muss ich achten?
Könnt ihr mir Adressen/Links zu Gebrauchthändlern geben?
Ich bin da mit den Bezeichnungen etwas „raus“, wäre die
Minolta X-700/ X-500 da etwas?
Gibt es die noch?
Wenn ja, ohne Batterie lösen die auch nicht aus.
Rein mechanisch funktionieren da nur so Kameras wie die SRT-Reihe von Minolta oder die FMs von Nikon. (Wenn ich nicht irre.)
Die FM2 wird auch noch gebaut (schönes Teil).
Ich bin da mit den Bezeichnungen etwas „raus“, wäre die
Minolta X-700/ X-500 da etwas?
Gibt es die noch?
Gebraucht…
Wenn ja, ohne Batterie lösen die auch nicht aus.
hmm - ich dachte, es würde dann nur der Bel.Messer nicht mehr funktionieren, das reine Auslösen aber allemal. Schade dann
Rein mechanisch funktionieren da nur so Kameras wie die
SRT-Reihe von Minolta oder die FMs von Nikon. (Wenn ich nicht
irre.)
Die FM2 wird auch noch gebaut (schönes Teil).
Hallo,
ich weiss ja nicht wie hoch Dein Budget dafür ist, aber auch auf dem Neumarkt gibt es interessante „Mechaniker“. Nikon hat jetzt eine neue manuelle vorgestellt. Die FM3A braucht die Batterien eigentlich nur noch für die Belichtungsmessung. Allerdings kostet der Spass auch ca. 1700,-. Unter http://www.fotomagazin.de/Technik_PMA_News#Nikon findest Du einen kurzen Bericht darüber.
Viele Grüße
Thomas
Die Leice R 6.2 wäre auch noch so eine mechanische manuelle SLR, aber sehr teuer.
Gebraucht kann ich eine Canon F1 empfehlen. Ich habe eine 30 Jahre alte F1 alt, da gab es noch nie Probleme und die F1 hat den besten und ruckfreiesten Auslöser, den ich kenne, kein Vergleich zu einer EOS. Das Sortiment im Gebrauchtwarenhandel ist jedenfalls im Canon FD System scheinbar unbegrenzt, jedenfalls besser, als bei allen anderen nicht mehr produzierten Systemen.
Entweder man ersteigert die Kamera bei ebay (habe mir kürzlich eine Ftb als Zweitgehäuse um 100 DM incl. FD 50mm Objektiv gekauft), was sehr günstig, aber auch risikoreicher ist, oder ich habe schon gute Angebote gefunden auf www.fotopartner.de, www.orator.at und www.fotomayrhofer.com.
Die X-700 gibt es nach wie vor neu zu kaufen!Außerdem gibt es noch die X-370, den Nachfolger der X-300.
Zwei Knopfzellen 1,5 V Alkali-Mangan oder Silberoxyd im Kameraboden versorgen die gesamte Elektronik;
die Kameras lassen sich nicht auslösen, wenn die Batteriespannung zu niedrig für eine einwandfreie Funktion ist.
Gruß, Stephan
Colorfoto und Fotomagazin kaufen. steht alles drin !
kann man auch auf dem HBF lesen, kostenlos
Fotobörsen aus obigen Zeitschriften besuchen, lohnt
fast immer.
das wars eigentlich, damit solltest du fündig werden.
Bist du Brillenträger ? Dann Nikon mit dem High Eyepoint
Sucher. Ist Spitze !
Überhaupt : Der Sucher, schau mal durch eine Nikon Spiegelreflex und dann durch eine Contax G1 oder 2. dann kannst du dir in etwa vorstellen was du bei dunkelheit oder diffusem Licht mit so einem Sucher erkennen kannst !
Was willst du ausgeben ?
Kameras die etwas "auf sich halten " sprich auch einer
anspruchsvolleren Auffassung standhalten sind Pentax LX
Olympus OM xxti und Nikon.(ist jetzt neu aber teuer
dadurch sollte das vorige Modell preiswerter werden !
und last but not least du kannst meine Nikon 801 haben, geht alles von „HAND“ wenn du aber willst auch automatisch. So einfach ist das.
Ich steige um auf 4.5 x 6
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]