Hallo!
Ich bin am überlegen ob ich ein Studium beginne… kenne mich aber überhaupt nicht aus… was auch bei Beendigung des Studium sinnvoll ist , wo man gute Chancen auf einen Arbeitsplatz hat und gut entlohnt wird… (sollte irgendwas büromäßiges sein…)
Ich komme aus dem Raum Magdeburg (Sachsen Anhalt)
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im voraus!
Naja ich würde in erster Linie sagen, dass es vor allem wichtig ist, dass dir das Studium und die Tätigkeit Spaß macht… Wer gut ist der findet immer einen Job 
Über http://www.stuser.de kannst du mal ein paar Studenten direkt anfragen, was sie so von ihrem Studium und Berufsaussichten halten.
Hallo,
Vielleicht ist Wirtschaftsingenieurwesen ganz interessant. Da haste auf jeden Fall mehr Chancen aufn Job als ein BWLer. Da Ingenieure immer wieder gesucht werden. Am besten mal beim Studienberater nen Termin machen und mal beraten lassen.
Grüße
Hallo Prettysun,
zuerst würde ich mir mal überlegen, was du eigentlich später machen willst. Wenn du in die Bürorichtung gehen willst, tut es meiner Meinung nach auch eine Ausbildung als Bürokauffrau. Wenn es die Bank sein soll, wäre vielleicht ein BWL-Studium denkbar. Geh doch mal zu einer Berufsberatung in deiner Nähe und mach erst einmal einen Plan. Meine Erfahrung ist, dass man ein halbherziges Studium meist nicht durchhält, sondern eher abbricht, deshalb sollte es schon was sein, was dich auch interessiert.
Gruß, Anne
Versuch deien Stärken herauszufinden. Dann suchst du die Hochschulen (MD) im Internet und vergleichst dann, was zu dir paßt.
Wer die Welt neu erfinden kann - sollte Studieren gehen und Professor werden.
Wer etwas büromässiges arbeiten möchte sollte eine kaufmännische Ausbildung machen.
Wer Clever ist sollte ein BA-Studium machen
Wer Theoretiker ist, sollte Verwaltungswissenschaften an der UNI Konstanz studieren.
Hi Prettysun,
falls du gerade aus der Schule kommst soviel:
studium macht dann sinn, wenn du noch lust hast weiter die schulbank zu drücken. im endeffekt ist es mit dem bachlor wie in der schule, nur anspruchsvoller und meist auch selbstständiger.
wenn du aber keine lust mehr auf schule hast, und lieber geld verdienen willst, dann wäre ein studium eher nichts für dich.
ich glaube aber wirklich ausschlag gebend ist: was willst du machen? welchen beruf willst du ergreifen. etwas im büro kann viel sein, auch PR oder so. also lass dich vllt. lieber in die richtung beraten. z.b beim arbeitsamt.
lg falaz
Hallo,
geh am besten mal zur Studienberatung. Meist bieten die dort auch einen Interessentest an und kennen die Schwerpunkte und Scheiterpunkte der einzelnen Studiengänge.
Gruß anische