Ratschläge zum LNB Kauf

Hallo.
Bin vor kurzem umgezogen und habe hier im Moment leider nur das „alte“ analoge Sat-Fernsehen. Würde aber gerne auf Digital umstellen. Mein Frage ist nun, worauf ich beim Kauf des digitalen (Twin)LNB zu achten und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe.

Für Ratschläge und/oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

die Vielfalt an LNB´s macht es heute manchmal nicht einfach, das richtige zu finden. Der wichtigste Punkt, ich gehe davon aus, dass Du das schon berücksichtigst, ist die mechanische Aufnahme, sprich das LNB muss auch auf die Schüssel passen. Dann kommt es auf das Rauschmaß an. Manche Anbieter fangen bereits bei 0,2dB RM an. Das ist Schwachsinn, denn in allen Fällen kann dies nur der beste Wert, nicht der Typische Wert sein. Ein Messprotokoll liegt im allgemeinen nicht dabei. Sebst LNB´s mit 0,7dB RM Typisch haben z.B. bei Astra einen sehr guten Empfang. Weiterhin ist die Verstärkung ein Thema. Viel Verstärkung bedeutet im Extrem-Fall auch viel Problem, da, wenn die Kabelstrecken kurz sind, die Receiver u.U. das Signal nicht vertragen. Das beste Signal holt sich der Reflektor. Je Größer umso besser. Das LNB verstärkt dies nur und setzt die Sendefrequenz in eine Zwischenfrequenz um, das der Receiver verarbeiten kann.
Rauschmaß 0,3dB ist also immer gut. Niedriger tut nicht not. Ganz wichtig: Die Mechanik: Guter Wetterschutz der F-Anschlüsse.
Viel Erfolg beim Kauf
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]