Ratschlag beim Autokauf

So, nun ist es soweit. Ich bin zu der Ansicht gelangt, dass ein Auto her muss, da ich langsam nicht mehr auf andere angewiesen sein möchte. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

• Neu- oder Jahreswagen
  • eher Stadtfahrzeug, muss aber monatlich ca 150km und 3-4 x im Jahr 800km einfach ertragen
  • sparsam
  • zuverlässig und niedrige laufende Kosten, mögl wenig Wertverlust
  • Schiebepanoramadach (ich weiß, eigtl albern, aber ich lege Wert drauf)
  • ansprechendes Äußeres, Richtung Twingo, C1, etc
  • moderater Kaufpreis

Wäre super, wenn wer Vorschläge hat, gerne auch, wo man sich sinnvoll informieren kann. Das Internet überflutet einen.

Danke und viele Grüße

Hi

alles Geschmacksache … aber darüber wollen wir hier nicht Diskutieren.
Ich habe 2 Tage lang mal einen C1 Diesel gefahren , absolutes NOGO !

Die Grundausstattung ist so etwas von karge , da fehlt im grunde alles , noch nicht einmal eine Tankuhr ist vorhanden.
Der Motor ist laut , da kann man zwar in der Stadt von A nach B mit fahren , aber für eine längere Strecke völlig ungeeignet .Der Motor ist extrem Leistungsschwach , mit mühe erreicht der 100 km/h und seine Höchstgeschwindigkeit von 134 km/h nur mit Sonne auf dem Auspuff .
eine längere Autobahntour , Oh Gott stehe dem Fahrer bei !
Das Ding auf der Autobahn ist ein Verkehrshinderniss .

Ein Twingo … auch nicht wesentlich besser .
zwar etwas grösser , etwas komfortabler , aber nicht zuverlässig.
gebrauchte Twingo’s so ab ungefähr 5 Jahre ( auch wenn es jetzt ein Jahreswagen ist , er soll ja nicht in 2 Jahren wieder weg ) haben die eigenart 3 Hobbyschrauber wöchentlich an jedem Wochenende zur Beschäftigung zu rufen , ein Fass ohne Boden.

Eine Bekannte von mir hatte sich entgegen allen anraten mit Gewalt einen 4 Jahre alten Twingo gekauft , den hatte Sie 1 Jahr , nachdem sie so gut wie jedes Wochenende einen anderen Schrauber fragen musste dieses oder jenes zu reparieren , fährt Sie jetzt Polo

In der Klasse weder Twingo noch C1 auch keinen Baugleichen Aygo , Peugeot 106 und auch kein Agila

In der Klasse hinterlässt der Hunday i 10 einen zuverlässigen Eindruck , der ist Kostengünstig , für die Klasse gut ausgestattet , zuverlässig , hat aber kein Panoramadach , sondern wahlweise Klima oder normales Schiebedach

Ich würde nochmal darüber nachdenken ob ich ein Auto das günstig und zuverlässig , aber 0815 ist fahren möchte , oder etwas optisch schönes aber eine Krankheit von A bis Z ist

gruss

Toni

Hallo!

• Neu- oder Jahreswagen
  • eher Stadtfahrzeug, muss aber monatlich ca 150km und 3-4 x
    im Jahr 800km einfach ertragen

150 km - falls auf den Monat verteilt - sind das, was andere Leute zu Fuß, allemal aber per Fahrrad zurücklegen. Dafür reicht ein C1. Egal welches Auto, so arg alt wird der Motor bei solchem extremen Kurzstreckenbetrieb ohnehin nicht.

Ein kleines Auto verursacht geringe Betriebskosten, passt in jede Parklücke und ist in der Stadt praktisch. Auch 800 km wird ein C1 bewältigen. Dabei stellt sich allerdings die Frage nach deiner Leidensfähigkeit. Solche winzigen Knutschkugeln sind nicht für Langstrecke gedacht und nicht dafür, den ganzen Tag darin zuzubringen.

• sparsam
  • zuverlässig und niedrige laufende Kosten, mögl wenig
    Wertverlust
  • Schiebepanoramadach (ich weiß, eigtl albern, aber ich lege
    Wert drauf)
  • moderater Kaufpreis

Den einen oder anderen Kompromiss wirst du wohl machen müssen. 800 km mit einer motorisierten Gehhilfe ist so ein Kompromiss. An deiner Stelle würde ich die Punkte „ansprechendes Äußeres“ und „Panoramaschiebedach“ streichen. Letzterer schränkt die Auswahl ein, ist das Erste, was kaputt geht/undicht wird und bei einem neuen Auto die Anschaffungskosten treibt. Auch das Äußere ist doch völlig wurscht, wenn du von A nach B willst. Nach 800 km auf einem Skateboard mit Gehäuse wird dein Äußeres nämlich auch nicht mehr so toll aussehen. Fahr solche langen Strecken lieber mit der Bahn. Dann spricht auch nichts mehr gegen einen ganz jungen oder neuen C1.

Gruß
Wolfgang

Wäre super, wenn wer Vorschläge hat, gerne auch, wo man sich
sinnvoll informieren kann. Das Internet überflutet einen.

Zwar kein Panoramadach, aber sehr viel Garantie:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/kia-rio-1-2-edi…
Oder sowas:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/kia-picanto-edi…

Sind wahllose Beispiele aus mobile.de

Berro