Ratschlag für Modem an ISDN-Anlage

Hallo Leute!

Wie kann ich mein Modem an unsere ISDN-Anlage anschließen? Das ist ein internes Modem (on board), hat also eine (heißt so, glaube ich) 4-polige Anschlußbuchse. Die ISDN-Anlage hat aber eine 8-polige Anschlußbuchse. Wie kann ich diese beiden verbinden? Ich war schon in sämtlichen Baumärkten, die haben aber nichts dafür. Gibt es dafür einen Adapter, oder sowas?

Auf eure Antwort gespannt, Mario

Mit dem digitalen Signal des ISDN-Anschlusses kann ein normales Modem nichts anfangen. Da nützt Dir auch kein Adapterkabel etwas. Um analoge Endgeräte an einem ISDN-Anschluß betreiben zu können, brauchst Du einen A/B Wandler. Ab ca. 100.-DM (mit 2 TAE-Buchsen).

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mario.

Das interne Modem is ein analoges. Du mußt’s also an nen analogen Eingang an der Anlage anschließen, net direkt an den S0-Bus.
Was für ne Anlage habt ihr denn? Bei den Eumexen der Telekom kannst Analoggeräte über ne TAE-Buchse anschließen, oder aber direkt die Drähtchen ranschrauben, wennst die Anlage aufmachst.
Mehr kann ich dazu auch net sagen.

Tschüß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zuerst musst du dir wirklich sicher sein, dass der RJ-45 Anschluß (8-polig) an der ISDN-Anlage wirklich zu einem ANALOGEN Port gehört. (Das wird manchmal in Firmen gemacht um nur eine Sorte Anschlußdosen für LAN und TK zu haben). Wenn dem so ist, frage den Hersteller der Telefonanlage, ob er einen Adapter hat (Bei unserer Bosch-Anlage war das so). Ansonsten benötigst du zumindest die Belegung der Dose und jemanden mit einer Crimpzange, der dir einen RJ-45 Stecker auf ein Modemanschlußkabel quetscht.

Wenn es allerdings ein digitaler Anschluß ist (interner S0-Bus), dann verkauf dein Modem und schaff’ dir eine ISDN-Karte an. Selbst wenn du einen A/B-Wandler dazwischenschaltest werden dir die Füsse einschlafen, weil du mit dem Modem nicht mehr über die 33.6 herauskommen wirst!

Gruß
Stefan