Ratschlg. z. Kochen m. Induktion

Möchte was über das Kochen mit Induktion wissen.
Mit welcher Temperatur man was kocht und so.

Hallo,

zum Einlesen eignet sich das http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=induktion+tem… und spezieller http://www.chefkoch.de/forum/2,52,297588/Kochen-mit-… und http://www.chefkoch.de/forum/2,8,240688/Siemens-Indu….

Für genauere Anfragen melde Dich einfach nochmal. Ich habe auch seit zwei Monaten einen Induktionsherd.

Viele Grüße,

Tanja

Hallo,

bei einem Induktionsherd wird am Topfboden ein Magnetfeld erzeugt, das den Topf erwärmt. Ansonsten ist das Kochen ähnlich wie bei Gas: Das Aufwärmen geht recht schnell, schaltet man die Temperatur herunter, dann reagiert der Topf ebenfalls wieder schnell darauf.
Ich koche manchmal auf einem normalen E-Herd und habe da immer das Problem, dass ich mich mit der Zeit verschätze, weil das Erhitzen viel länger dauert. Außerdem dauert des beim E-Herd eine ganze Weile, bis man das Herunterschalten merkt, deswegen brennen mir darauf Sachen leichter an.
Ich koche nicht nach Temperatur sondern nach Heizstufen: Es gibt bei meinem Kochfeld 9 Stufen plus einer Powerstufe. Zum Aufheizen nehme die die höchste Stufe, wenn es heiß genug ist oder das Wasser kocht schalte ich herunter, wie bei jedem anderen Herd auch.

Natürlich brauchen Kartoffeln genauso lange, bis sie gar sind, genauso auch das Fleisch, bis es durch ist. Aber das Aufheizen geht viel schneller.

Ich möchte mein Induktionskochfeld nicht mehr hergeben!

Gruß,
Booze

Ich koche nicht nach Temperatur sondern nach Heizstufen:

Eben.

Natürlich brauchen Kartoffeln genauso lange, bis sie gar sind,
genauso auch das Fleisch, bis es durch ist. Aber das Aufheizen
geht viel schneller.

Ebenfalls eben.

Ich möchte mein Induktionskochfeld nicht mehr hergeben!

Auch das mag sein.

Nur verstehe ich auch nicht, warum man daraus eine Wissenschaft macht, worauf in meinen Augen die Ursprungsfrage hindeutet.

Kochen ist ein Vorgang mit natürlichen Zutaten, das lässt sich eh nicht alles mit Maßtabelle regeln. Das Wasser kocht, wenn es kocht. Das kann ich mit Thermometer messen - oder ich gucke schlicht, ob es blubbert. Die Kartoffeln sind gar, wenn sie gar sind. Da hilft mir keine Tabelle, auch keine Temperaturangabe des Herdes, da hilft nur probieren. Und so kann man endlos weiter machen.

LG Petra

1 Like