Rätsel gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach diesem Rätsel.

Das Foto zeigt nicht das Originalrätsel (falls es es das überhaupt gibt). Wir haben das mal im Mathematikunterricht gemacht und ich fand das so gut, dass ich es nochmal abgetippt habe. Ich habe auch die Anleitung hinzugefügt und die Namen geändert. Leider ist mir beim Abtippen der Hinweise wohl ein Fehler unterlaufen, weil man zum Ende hin nicht mehr eine eindeutige Lösung hat. Vielleicht kennt jemand von Euch das Rätsel und kann mir da behilflich sein. Vielen Dank.

Grüße
Planck

Muss es genau dieses Rätsel sein?

Rätsel in dieser Art findet man, wenn man mit ‚Logik Rätsel Tabelle‘ googelt, evtl. unter der Bilderansicht, da sieht man ja direkt, ob so eine Tabelle dabei ist.

Aber ob genau dieses Rätsel gefunden werden kann, weiß ich nicht.

Hi,

im P. M. Logik-Trainer gibt’s z. B. monatlich mehrere solcher Rätsel, da musst du schon sehr viel Glück haben, genau das zu finden. Und das ist bestimmt auch nicht die einzige Quelle.
Ich habe angefangen, es zu lösen, komme aber nicht auf so viele Einträge in der Tabelle oben (ich habe nur Gabi mit Bowling, 19:45h Baseball und Jim um 20:00h), dafür habe ich mehrere + und - in der unteren Tabelle. Wie kamst du auf Sara mit Baseball um 19:45h und auf Peter Schmidt mit Tennis um 20:30h und auf John Lange u m 20:15h mit Golf? Oder hast du einfach mal etwas ausprobiert?

Gruß
Christa

So sieht meine Endlösung aus.

Nun ist es egal ob es Peter Schulz oder Gabi Gebauer bzw. Peter Gebauer oder Gabi Schulz ist. Wie ich auf die einzelnen Dinger gekommen bin, kann ich nicht mehr sagen…ist auch schwer, sich daran zu erinnern, welche Gedankengänge man hatte^^

Hi,

das kann garnicht egal sein, weil es der Sinn dieser Art Rätsel ist, eine eindeutige Lösung zu bekommen.

Auch hier: das ist doch der Knackpunkt! Wenn Deine Gedankengänge logisch sind, dann sind sie auch nachvollziehbar und somit wiederholbar.

Jedenfalls ist das Rätsel mit den gegebenen Hinweisen nicht zu lösen.
Es ergeben sich nur die eindeutigen Zuordnungen, wie @Christa sie beschrieben hat: 19:30 Gabi + Bowling / 19:45 Baseball / 20:00 Jim.

Schau Dir meine Tabelle an: die „ja“ und „nein“-Felder haben sich durch logische Schlußfolgerungen ergeben. Leere Felder bedeuten: es ist keine Aussage möglich.
.

Wenn Du mehr Felder ausfüllen konntest, dann hast Du schlichtweg geraten. :wink:
Das erläutere ich Dir an einem konkreten Beispiel:
Für Sara (Hinweis: sie benötigt einen Schläger!) sind nach dem jetzigen Stand nur noch Tennis oder Baseball übrig.
Ich finde aber, daß Baseball in einem solchen Rätsel sehr ungünstig gewählt ist. Erstens ist das in meinen Augen kein Frauensport und zweitens benötigen nicht alle Spieler einen Schläger. Aber genügt das, um Sara Tennis zuzuordnen?
Erstmal nein, das genügt nicht, weil kein Mensch weiß, wie der Rätselersteller in dieser Frage tickt!

Kann es sein, daß dieses konkrete Rätsel Dein Mathelehrer für Euch „erfunden“ hat, um Euch das Prinzip zu verklickern?

Kann es sein, daß es ursprünglich weitere Hinweise als nur die 5 gegeben hat?

Gruß
.

Entweder gab’s noch einen, oder bei den angegebenen ist ein Fehler enthalten.
Aber deine Tabelle ist auch nicht sauber, die rechte untere Ecke ist „über“, denn die Kombination Sportart/Nachnamen hast du schon in der Mitte. :wink:
Ich habe übrigens bei Peter Schulz noch ein - und bei Baseball und Schulz auch, aber so früh am Morgen bin ich noch nicht in der Lage, darüber nachzudenken, wie das zustande kam. :frowning: Den Rest habe ich wie du.

Hi Christa,

ich schätze, da fehlt wesentlich mehr als nur einer, z.B. gibt es zu Gebauer keinen einzigen Hinweis.
Vielleicht waren ursprünglich Nr. 2 und Nr. 4 ebenso kompakt wie Nr. 1 oder Nr. 5 mit mind. vier Info’s in einem Satz?

Danke, schon erledigt!

Das habe ich mir kurz angeguckt, sehe aber nix.
Egal, es macht sowieso keinen Sinn mehr, an diesem halblebigen Rätsel weiter rumzudoktern, :wink:

Mir ist ein anderes vor die Linse gekommen, das stelle ich gleich oder demnächst in einem neuen Thread ein.
Extra für Dich! :wink:

Gruß
.