Rattan- bzw. Korbmöbel weißen, kalken, anstreichen

Hallo Ihr!

Ich möchte meine Rattanmöbel (niedrige Regalstrecke) weiß färben bzw. kalken/kälken. Auf jeden Fall möchte ich diesen hellbraunen Ton nicht mehr. Es soll etwas „antik“ werden - ähnlich wie gekalkte bzw. weiß abgezogene Holzmöbel. Hab nur keine Ahnung, wie ich das am besten anstelle. Kann ich einfach ne Farbe nehmen, trocknen lassen und mit Schwingschleifer etwas abschleifen? Und wenn, welche Art Farbe sollte man nehmen - Lack (blättert eventuell ab?) oder kann man ganz normale Tapetenfarbe nehmen…? Viele Fragen… Hoffe auf gute Tips. Danke schon im Voraus.
Steffi

Lasur oder Öl
Hi, ich weiß ja nicht, ob die Rattanmöbel schon irgendwie lackiert oder lasiert waren vorher? Ich habe mal Gartenmöbel in mahagoni lasiert, das ging ganz gut. Aber mein Anspruch war auch nicht übermäßig hoch, weil es eben Gartenmöbel waren.

Falls naturbelassen kann ich mir vorstellen, daß es mit dem Zeug von IKEA „Behandla“ klappen könnte. Das ist nicht teuer und auf Leinölbasis, evtl. sogar verdünnbar, aber bei einem Anstrich deckt es eh nicht 100%. Da könnte man sogar gleich nach dem Streichen quasi feucht nachwischen und stellenweise die Lasur wieder entfernen (für den Antik-Effekt).

Ansonsten eine andere Lasur (Baumarkt), nach Wahl ökologisch oder giftig, wie gewünscht. Evtl auch verdünnen. Oder auch wasserlöslich (s.o.)

Ich würde auf jeden Fall irgendwo unten innen ein kleines Stück probieren, bevor ich das ganze Möbel anpinsle. Und dann eine Weile warten, nicht das es pappig wird aufgrund vorheriger Anstriche.

Außerdem müßte man probieren, wie sich Nasen vermeiden lassen. Wahrscheinlich mit einem trockenen Pinsel nachstreichen (von innen und außen). So habe ich das gemacht.

Elke