Ratte hat stark abgenommen

meine ratte hat stark abgenommen weiß nicht wiso muss in den letzten 2 wochen passiert sein hab vor monaten ernährung umgestellt auf gesundes gemüse. ratte war ganz wild drauf aber jetzt ist sie voll dünn im gegensatz zu vorher wo sie eher dick war. was könnte mit ihm los sein? er macht sonnst eingentlich nen recht fitten eindruck. könnt ihr mir helfen?

Hey Peace1,
Leider kann ich dir dabei gerade nicht weiterhelfen aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller, diese Frage im Themenbereich „Haustiere und Nutztiere“ zu stellen? Da gucken Tierexperten sicher öfter rein als hier…
Jedenfalls hoffe ich, dass du schnell eine Antwort bekommst. Wenn nicht, würde ich morgen zum Tierarzt gehen, wer weiß, was in dem kleinen Rattenkörper falsch läuft. Hat er vielleicht Durchfall aufgrund der Nahrungsumstellung? Was hat er denn vorher zu fressen bekommen und was gibst du ihm jetzt?

LG,
Nadine

meine ratte hat stark abgenommen weiß nicht wiso muss in den
letzten 2 wochen passiert sein hab vor monaten ernährung
umgestellt auf gesundes gemüse.

Ratten sind Allesfresser. In der Natur finden sie Insekten, Würmer etc aber auch Getreide. Getreide auch gekocht ist o.k. Gemüse hat zu wenig Kalorien, zu wenig Fett und vor allem zu wenig Eiweiß.
Udo Becker

Hallo peace,

abgenommen ist relativ, wir können deine Ratte ja nicht in Augenschein nehmen. Sagen wir mal so, die Rippen sollten nicht zu sehen sein.

Wenn ich an so einige hoffnungslos verfettete Katastrophen denke, die sich nur noch mühsam vorwärts bewegen können in einem ohnehin viel zu kleinen Käfig, war ich doch immer eher auf eine sportliche Figur meiner kleinen Biester aus.

Nur Gemüse ist allerdings doch etwas zu frugal auf die Dauer. Tendenziell einen gestrichenen Teelöffel Körner pro Tag habe ich ihnen schon gegönnt.

Beste Grüße

Annie

OT
Hallo

Hast du nur eine Ratte?
Ratten sind Rudeltiere und brauchen ganz dringend (gleichgeschlechtliche!) Artgenossen, sonst sind sie sehr unglücklich. Neue Ratten müssen aber integriert werden, nicht einfach zusammengesetzt.

Dass Ratten auch Körner und tierisches Eiweiß brauchen, wurde ja schon gesagt. Aber nicht zu fett füttern, Ratten in Gefangenschaft bewegen sich zu wenig, um sie täglich mit Sonnenblumenkernen und Nüssen zu füttern.

Viele Grüße