Hallo meine Ratte ist Trächtig seit ca. 22 Tagen.Sie hat ihr Nest gebaut und nun habe ich gesehen das auf dem Streu Blut ist.Wo sich meine Ratte gepuzt hat habe ich auch gesehen das etwas Blut aus der Scheide kommt.Soll ich zum Tierarzt?Mache mir voll sorgen.Tanja
Hallo meine Ratte ist Trächtig seit ca. 22 Tagen.Sie hat ihr
Nest gebaut und nun habe ich gesehen das auf dem Streu Blut
ist.Wo sich meine Ratte gepuzt hat habe ich auch gesehen das
etwas Blut aus der Scheide kommt.Soll ich zum Tierarzt?Mache
mir voll sorgen.Tanja
Ist sie absichtlich trächtig (weil du es so genau weißt)? *)
Meiner Meinung nach beträgt die Tragzeit 21 Tage.
Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt anrufen. Dass etwas Blut kommt ist wohl nicht ungewöhnlich, aber dann sollten auch die Babys kommen. Vielleicht steckt ja einer im Geburtskanal fest?
Viele Grüße
Simsy
* Es gibt doch schon genug herrenlose Rattenbabies in den Tierheimen, oder nicht?
Wichtig, nur zur Sache
Soviel ich weiß, sollte auf jeden Fall schnell was passieren, d.h. zumindestens der Tierarzt gefragt werden.
Eigentlich glaube ich nämlich ziemlich sicher, dass es nicht in Ordnung ist, wenn nur Blut und kein Baby kommt.
Hast du denn überhaupt einen Tierarzt, der sich gut mit Ratten auskennt? Das ist durchaus nicht bei jedem Tierarzt der Fall.
Das war nicht mit absicht das sie Trächtig wird,dacht sie wäre in diese Menopause,sie ist jedzt 1,8 Jahre alt.Man sagt ja das Ratten mit 1,6 J. diese Pause haben.Mach dir keine sorgen,hab genug Käfige und kenne viele die gern auch Ratten haben wollen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Achso,habe einen Tierarzt der auch Ratten behandelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das war nicht mit absicht das sie Trächtig wird,dacht sie wäre
in diese Menopause,sie ist jedzt 1,8 Jahre alt.Man sagt ja das
Ratten mit 1,6 J. diese Pause haben.
Das sagen aber nicht alle Rattenkenner. Ich kenne das nur so, dass man mit der Menopause besser gar nicht rechnen sollte, und dass Weibchen und Männchen immer getrennt sein sollten.
Achso,habe einen Tierarzt der auch Ratten behandelt.
Hast du den schon angerufen?
Wenn sie schon fast 2 ist, muss man mit Komplikationen bei der Geburt rechnen.
Viele Grüße
Simsy
Und ein paar Links
http://www.rattenforum.de/phpbb/faq/faq.php?display=…
http://www.rattenforum.de/phpbb/faq/faq.php?display=…
http://www.vlads-verlies.de/start_quick.htm
In diesem vorigen Link steht unter „Quicktipps => QT 109 - Zeugungsfähigkeit“:
"Man sollte bei Mädels auch in hohem Alter nicht darauf vertrauen, dass schon nichts mehr passieren wird, zumal in dem Alter ein besonders hohes Risiko für die Mama besteht.
(Stichwort: Beckenverknöcherung; setzt im Alter von etwa einem Jahr ein.
Erstwürfe ab dem Alter werden problematisch, in hohem Alter sind sie mit ziemlicher Sicherheit tödlich.) "
Also bitte sofort mit dem Arzt in Verbindung setzen!
Vielleicht ist ein sofortiger Kaiserschnitt notwendig!
Wie geht es denn der Ratte jetzt?
Und den Babys?
Und den Babys?
Morgen,die Blutung kam dadurch das sie sich etwas verletzt hatte.Mit den Babys ist alles in ordnung.Es liegt aus keins im Geburtskanal,meine Tierärztin aus der Tierärztlichen Hochschule sagte das es noch 2-3 Tage dauern wird.
Und wie geht’s ihr jetzt?
Babys schon da?
Und wie sieht es jetzt aus?
Sind jetzt die Babys da?
Und jetzt?
Wie sieht es jetzt aus?
Wie sieht es jetzt aus?
Wenn Du immer nur auf Deinen eigenen Artikel antwortest, bekommt die Ursprungsposterin keine Email-Benachrichtigung. Möglicherweise wäre hier eine direkte Email der bessere Weg.
Gruß,
Myriam
Hallo
Wenn Du immer nur auf Deinen eigenen Artikel antwortest,
bekommt die Ursprungsposterin keine Email-Benachrichtigung.
Möglicherweise wäre hier eine direkte Email der bessere Weg.
Du hast recht, aber vielleicht will sie ja nicht antworten …
Da fände ich eine Mail ein wenig aufdringlich …
Viele Grüße
Simsy