Ratte(n?) im Abflussrohr!

Hallo Zusammen,

ich glaube, wir haben ein wirkliches Problem!
Ich wundere mich schon seit Wochen über seltsame Laute in meinem Wäscheraum (Waschküche). Da es sich hierbei um Pfeif und Piepsgeräusche handelt, dachte ich bisher, dass irgend ein Tier in einen unserer Lichtschächte gefallen sein könnte, aber dem war und ist nicht so.
Gestern Nacht waren dann diese Laute wieder sehr deutlich zu vernehmen und unser nachforschen brachte Unangenehmes ans Licht.
In unseren Abflussrohren ist eine Ratte (oder mehrere?). In unserer Waschküche gibt es, für den Fall dass die Waschmaschine undicht wäre- einen kleinen Schacht und darin haben wir die Spuren des Tieres entdeckt.
Und wir wissen nun auch, wie sie sich Zugang verschafft hat.
Wir haben auf unserer großen Terasse zwei kleine Abflussschächte für das Regenwasser. Die Ratte hat sich nun neben unserem Schildkrötenteich ins Erdreich gebuddelt, das Plastikrohr, das die beiden Schächte (und die wiederum laufen in die Abwasserrohre in unserem Haus) verbindet, das hat sie durchgenagt und hat somit ungehinderten Zugang in unsere Rohre!

Wie werden wir nun dem Vieh (oder Viehchern *schluck*) Herr? Wie fangen und wie töten? Wie können wir verhindern, dass das nochmal geschieht? Und vor allen Dingen: woher kommen denn Ratten? IIIIIIgittt!
Und noch eine Frage: stimmt es, dass wenn die Ratte schonmal in den Rohren ist, dass sie dann eventuell auch aus den Toiletten raus können?

Kleine Anmerkung: wir hatten vor etwas über einem Jahr eine Ratte in unserem Gartenhäuschen. Diese hat meinen Mann attakiert (!!!) und wir können von Glück sagen, dass er zufällig einen Spaten in der Hand hatte so dass nichts passiert ist!

Wer weiss Rat?

MfG Userine

Hallo Userine,

es gibt nur 2 Möglichkeiten für eine schnelle Lösung des Problems:

1.) Din Mann stellt sich mit dem Spaten auf die Lauer

2.) Hol sofort den Kammerjäger. Kostet zwar ein paar Mark, aber dann ist das Tierchen nicht mehr im Haus.

Gruß Klaus

P.S.: Das mit der Ratte und aus dem Abfluß schauen halte ich für ein Märchen. Sind ja schließlich Nagetiere und keine Taucher!

Na, Mahlzeit!

eine der größten „Verlockungen“ für Ratten in der Kanalisation sind Essensreste, die in der Gegend durch die Toiletten entsorgt werden.

Wende Dich deshalb an die Gemeinde, die einen Kammerjäger beauftragt, der Giftköder in der Kanalisation unterbringt. Das nützt aber wenig, wenn weiter Eßbares in der Toilette landet. Deshalb kann es nützlich sein, Zettel in der weiträumigen Nachbarschaft zu verteilen und auf das Problem und seine Ursache aufmerksam zu machen. Wo Nahrung frei zugänglich ist, finden sich auch sehr bald Ratten ein. Mit Gift allein ist den Tieren nicht beizukommen. Dafür sind sie zu schlau und haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Mit Gift UND mit diszipliniertem Verhalten aller Anwohner ist das Problem in den Griff zu bekommen.

Es gibt glaubhafte Berichte, daß Ratten über mehrere Meter durch die Installationsrohre hochklettern. Dann haben sie nur noch einen kurzen Tauchgang durch den Geruchsverschluß des WCs und sehen Dich dann beim Hochklappen des Deckels an. Diese unangenehme Vorstellung muß nicht Realität werden, wenn ein Kammerjäger tätig wird und wenn vor allen Dingen die Sache mit den Essensresten beherzigt wird.

Gruß
Wolfgang

Bemerkung zur Toilette…
Hallo Userine!

Und noch eine Frage: stimmt es, dass wenn die Ratte schonmal
in den Rohren ist, dass sie dann eventuell auch aus den
Toiletten raus können?

Damit Ratten aus der Toilette hüpfen bedarf es zwei Voraussetzungen. Eine davon ist in vielen Haushalten vorhanden. Viele entsorgen ihre Reste vom Mittagessen in derselben. Das ist für die pelzigen Tierchen natürlich ein leckerer Wegweiser. Das führt aber nicht zwangsläufig dazu, daß man bei geschäftlichen Dingen überrascht wird :smile: In Häusern mit intakten Abwasserleitungen wird dies aber kaum passieren, da die Ratten an der Innenseite der Rohre keinen Halt bekommen und gar nicht in der Lage sind hochzuklettern. Bei sehr alten Bauten mit maroden Leitungen, die von innen schon arg zugesetzt sind, bieten den Tierchen natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann würde ich mir über solche Schreckensvisionen keine Gedanken machen.

Gruß

Michael

Ratte im Abflußrohr kein Märchen!!!
Bei uns ist schon mal (zweimal) eine Ratte durch die Toilette gekommen. Nur der Umstand, dass wir immer den Deckel zuklappen hat verhindert, dass dieses Vieh in unser Bad gelangen konnte.

Grund dafür sind Speisereste, die in der Toilette entsorgt werden. Das kann aber auch in der unmittelbaren Nachbarschaft sein, dann ist der Hauptkanal nämlich gut bevölkert!!
Wenn die Ratte erst einmal diesen Weg zurückgelegt hat, kommt sie auch wieder.

Wir ergriffen folgende Maßnahmen:
1.
Stadt informieren - die haben dann Gift in der Hauptkanalisation gelegt.
2.
Ich habe ein Produkt gekauft, das heißt Ratstop, und das wird direkt hinter dem Porzellanrohr der Toilette eingebaut. Ist wie eine Rückstauklappe - allerdings extra gegen Ratten hergestellt und somit „bißfest“. Ist in 15 Minuten eingebaut.
3.
Jetzt können wir seit ca. 2 Jahren wieder ohne Angst zur Toilette gehen.

MfG
Fred

PS: Ich glaube, dass passiert häufiger als wir denken, da die Betroffenen sich aber schämen, darüber zu reden, wird es nicht publik.

Hallo Fred,

ja, das glaube ich Dir.
Wir haben vor einigen Jahren Ferien auf einem Bauernhof gemacht und was muss ausgerechnet mir passieren? Ich schau morgens beim Zähne putzen in den Ausguss und erblicke zwei Beinchen, die da rausgekuckt haben. Dass ich vor Schreck nicht die Zahnbürste verschluckt habe war ein Wunder. Mein edler Ritter (mein Mann :smile: ) hat das Rohr unter dem Waschbecken abgemacht, hat beide Enden mit etwas zugehalten und draußen geschüttelt. Es kam eine eklig nackte (!!!) Ratte raus! Dieses Vieh hatte es dort bis zum ersten Stock geschafft.

Was mich irritiert ist, dass das Vieh es geschafft hat, das gut geschützte Rohr unter dem Teich zu finden und so ins Haus zu gelangen. Da wir keine Essensreste in die Toilette werfen (auch nichts vergleichbares), verstehe ich nicht, durch was diese Bestie (sorry, aber ich habe so einen Graus davor) angelockt wurde. Wäre sie durch die Kanalisation gekommen, dann hätte ich dafür ja noch irgendwie Verständnis, aber sie hat sich wirklich definitiv durch ein Rohr im Garten gefressen und dieses Rohr ist nirgendwo anderst angeschlossen. Es beginnt auf unserer Terasse und läuft von dort in unser Haus (Untergeschoss).
Ich verstehe das nicht.

MfG Userine

Sind intelligente Tiere…
…die Ratten.

Da wir keine Essensreste in die Toilette werfen
(auch nichts vergleichbares), verstehe ich nicht,

Nicht DU alleine, sondern in der Nachbarschaft auch !!

durch was
diese Bestie

Sind im Gegensatz zu Menschen in der Lage von alleine aufzuhören mit Kinder machen, wenn der Lebensraum zu eng wird. Tatsache !

(sorry, aber ich habe so einen Graus davor)

gruß

dennis

*der diese Tierchen zwar nicht liebt aber nicht als Bestie bezeichnet*

Guten Morgen,

hier ein Link zum Thema Ratten aus der Toilette und Abhilfe: http://www.rattstop.de

Aus Kiel ist übrigens ein Fall aktenkundig, wo eine Ratte im 8. Stock eines Hochhauses in der Toilette auftauchte.

Die Tierchen sind hervorragende Kletterer, erstklassige Schwimmer und gute Taucher. Marode und rauhe Rohre sind natürlich besonders gut zum Klettern, aber auch glatte, intakte Kunststoffrohre sind kein echtes Hindernis.

Gruß
Wolfgang

Vorsicht mit der Ratte in der Toilettenschüssel

Wer andern in die Möse beisst, ist böse meist

:wink:))

Hier eine Erläuterung von einem alten Ing der Entwässerungstechnik.

Ratte wohnen nicht in der Kanalisation. Sie suchen diese aber zum Fressen und Saufen auf. Sie wohnen im Erdreich und dringen durch Öffnungen (Abläufe und defekte Rohre) zwecks Nahrungssuche in das Kanalisationssystem ein.
Das stimmt ja auch mit Deinen Beobachtungen überein. Vielleicht war in der Abflußleitung ein kleiner Defekt und die Ratte hat ihn größer genagt.
Abhilfe verschafft nur eine Reparatur der Rohrleitung. Vergasung hilft meist nur kurze Zeit und ist schwierig zu bewerkstelligen. Vergiften ist wirkungsvoller. Dabei handelt es sich um ein hinterhaltiges Gift! Da Ratten äußerst schlau sind, merken sie, wenn einer ihrer „Kameraden“ daran stirbt und werden in Zukunft diese Köder nicht anrühren.
Die modernen Köder wirken genz hinterhältig und sind auch sehr fies. Das Gift wirkt nur langsam und mit Verspätung. Dabei wird ihr Verdauungstrakt zersetzt und die Ratte verendet unter großen Qualen.
Aber es gibt leider nichts „Besseres“.
Speisereste gehören nicht in die Kanalisation!!!
Die müssen auf der Käranlage unter hohen Kosten wieder aus dem Abwasser herausgefischt werden. Aber ganz läßt sich das Einbringen von Nahrungsmöglichkeiten für die Ratte nicht vermeiden. Durch den Ausguß und die Geschirrspülmaschine gelangen immer wieder nahrhafte Sspeisereste (z.B. Fett) in den Kanal.
Melde den Fall Eurem örtlichen Abwasser-Entsorgungsunternehmen. Die werden in Eurem Wohngebiet eine großräumige Vergiftungsaktion starten, wenn Du Glück hast.
Auf die Disziplin Deiner Straßennachbarn wirst Du Dich wohl wenig verlassen können.
Aber als Erstes ist natürlich das Schlupfloch zu verschließen!!

Hallo Euch Allen!

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe eure guten Ratschläge befolgt und mich mit der zuständigen Behörde in Verbindung gesetzt. Die werden in den nächsten Tagen erneut Köder in der Kanalisation in unserer Straße auslegen. Außerdem konnte ich in deren Bauhof eine Portion Rattengift (welches langsam wirkt) abholen. Man mir alles genau erklärt, mich eingehend über dieses Gift informiert. Nun habe ich der/den Ratte/n ein leckeres Fresschen in den Schacht gestellt (sogar was zum trinken dazu!!!), den Schacht zusätzlich zum Gitter noch mit einem Brett bedeckt und hoffe nun, dass die Tierchen einen enormen Hunger haben und alles artig auffressen (auch wenn mich angesichts der Qualen, die die kleinen Bestien erleiden müssen, mein Gewissen plagt :frowning: ).

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Userine