Ratte oder Maus?

Hallo,
wir haben immer wieder Mäuse in unserem Garten bei den Kaninchen. Wir fangen sie und bringen sie dann immer wieder in einen weitentfernten Park.

Gestern haben wir folgendes Tier gefangen. Ist das vielleicht eine Ratte?

Wir hoffen nicht. Das wäre schon gruselig …

Liebe Grüße, Lilly

warum soll das keine Maus sein?
Für eine Ratte sind die Ohren zu groß.

Die Pfote hat 5 Zehen und der Schwanz ist so lang. Die anderen Mäuse hatten das glaub ich nicht.

Wie @Heinz schon schreibt: Die Ohren sind für eine Ratte zu groß. Auch der lange Schwanz ist für eine Maus normal. Zu den Zehen: Was glaubst du denn, wie viele eine Maus haben sollte, wenn nicht 5?
Für mich ist das klar eine Maus.

1 Like

Ich danke euch für die Antworten.
Ich hatte ergoogelt, dass Mäuse nur 4 Zehen haben und Ratten eben 5.
Auch die Beine hinten sehen irgendwie anders aus als die von den bisher gefangenen Mäusen.
Die Ohren der Wanderratte sehen schon irgendwie den Ohren unseres Gefangenen ähnlich.
Aber ich glaube euch das jetzt einfach :slight_smile: Es fühlt sich so besser an :slight_smile:

Nein, die Ohren der Wanderratte sind deutlich kleiner.

1 Like

Das beruhigt mich. Vielen Dank :slight_smile:

Moin,

ich tippe auf Feldmaus. Frag Tante Gurgl, da gbit es Bilder tonnenweise - Feldmaus, Haselmaus, Spitzmaus, Ratte, …

Gruß
Ralf

Der Kater auf meinem Schoß meint, dass das eindeutig eine Maus ist. Mäuse haben übigens vorne durchaus fünf Zehen; die Schwanzlänge unterscheidet sich von Art zu Art.

Ratten haben im Verhältnis zum Körper etwas kleinere und nicht so runde Ohren, meint mein Kater und macht sich auf den Weg, um ein Beispielexemplar für mich zu fangen.

:paw_prints:

Oh du Fröhliche !!!

Ein Blinder sieht mit seinem Krückstock, dass dies eine arme, kleine Maus ist !!!

In diesem Sinne: Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Grüße Bernd :dolphin:

Gruß,
Eva