Ratte oder Maus

kommt ganz darauf an ob sie drinnen oder draußen gelebt hat.

Siehe ErklÀrung:

sorry :wink: aber die Szene ist mir bei dieser Frage einfach sofort gekommen :smile:

Kleiner Gag am Rande :wink:

Hi.

Zwar fehlt der GrĂ¶ĂŸenvergleich, doch das ist recht sicher eine Maus. Ratten haben, im Vergleich zum Körper, kleinere Ohren.

Sicher?

:paw_prints:

3 Like

Ja, die GrĂ¶ĂŸe wĂ€re interessant. Aber ich kenne keine MĂ€useart mit so einem Schwanz. Ich wĂŒrde sagen: Ratte.

Bufo

Warum? Falls du auf die Behaarung anspielst: Es gibt durchaus MĂ€use mit fast „nacktem“ Schwanz.

Also unser Kater bringt allerhand Getier mit, ich habe da also ein wenig Erfahrung.
Der Schwanz ist zum einen unbehaart, zum anderen viel zu dick und lang fĂŒr eine Maus.

Ich tippe auch auf Ratte. Der Schwanz ist eindeutig zu dick fĂŒr eine Maus, und zumindest die hiesigen Ratten (a.k.a. Katzen-Geschenke) haben hĂŒbsche große Ohren.

https://www.veolia.de/sites/g/files/dvc166/f/styles/custom_resize/public/2017/02/400x0/Ratte.jpg

:paw_prints:

Hallo,

angesichts der beiliegenden Kiefernnadeln schĂ€tze ich die grĂ¶ĂŸe des Tieres mal auf 5-6 cm ohne Schwanz - kommt das hin?
Sieht außerdem aus, wie von einer Katze erwischt.
Könnte also eine junge Ratte oder eine ausgewachsene Maus sein.
Eine echte Maus hÀtten meine Katzen zumindest angefressen trotz reichlich Katzennahrung aus Dosen.
Da auch Kopf-, HInterbein- und Schwanzform eher nach Ratte aussehen und Katzen Ratten nicht gern fressen, tippe ich auf Ratte.
Aber es gibt viele Mausarten und unterschiedliche GeschmĂ€cker bei Katzen. Und die Fotos sind nicht optimal fĂŒr eine Bestimmung.

Gruß, Paran

Vielen Dank fĂŒr die Antwort(en)! Ja, das Tier wurde von unserer Katze erwischt (aber nicht gefressen). Es war um einiges grĂ¶ĂŸer als die MĂ€use, die sie sonst anbringt. Leider habe ich in meinem Schreck vergessen zu messen, aber es waren (ohne Schwanz) ca. 15 cm.

Dann war die Frage eigentlich ĂŒberflĂŒssig, oder?

1 Like

Es sieht so aus als wÀre das noch eine junge Ratte.