Ratte? oder was anderes?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage :wink:

ich habe im Garten ein Meerschweinchengehege und dort treibt sich seit ein paar Tagen ein Tier herum, bei dem wir uns nicht so ganz sicher sind, ob es eine Ratte ist, oder nicht.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass das Tier Menschen gewöhnt ist. Zumindest scheint es das Trockenfutter zu kennen, mit dem ich es angelockt hatte, um einen Blick darauf erhaschen zu können. Da meine Meeris nur ganz selten Trockenfutter bekommen und dann auch nur so eine kleine Handvoll, kann das Tier dieses Futter nicht bei uns kennengelernt haben. Es hat sich aber sehr schnell und obwohl ich in der Nähe war, auf das Futter gestürzt.

Es versucht seit Tagen in das Gehege reinzukommen. Es scheint nur ein Tier zu sein

ein nicht gerade gutes Foto könnt ihr euch hier http://www.gisu.de/bilder/ratte.jpg angucken und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen zu dem Fall sagen könntet.

VG
Schlappy

Hallo Schlappy,

wer Kaninchen züchtet setzt zwei Meerschweine dazu, weil Kaninchen Ratten anziehen und Meerschweine Ratten vertreiben.
Deshalb wirst du kaum die Bekanntschaft mit einer Ratte machen.

Ich würde auf Siebenschläfer tippen.
Wahrscheinlich ein zu früh aufgewachtes (gestört oder hungrig) Tier, denn eigentlich schlafen sie in den Mai hinein. Darum ist er auch allein.

Er wird Hunger haben und findet draußen noch nichts. Biete ihm an was ein mitteleuropäischer Garten oberirdisch an Früchten hergibt. Und richte ihm ein Schlafplätzchen, wo er sich sicher fühlen kann. Etwas Stroh in einer ruhigen Ecke o.ä.

Siebenschläfer sind niedliche harmlose Gesellen, aber nachtaktive Poltergeister.

Gruß Steffi

Hallo!

Ich würde auf Siebenschläfer tippen.

Das halte ich für ausgeschlossen. Vergleich mal mit diesem Bild:
http://www.salamandra.at/wienerwald/html/saeugetiere…

Auf der Originalaufnahme ist etwas unscharf eine graue Linie zu erkennen, die etwa im 45°-Winkel nach links oben zeigt. Ich halte diese Linie für den Schwanz. Er scheint unbehaart zu sein. Auch das deutet auf eine Ratte hin.

Michael

Hallo Michael,

auch wenn ich nicht Schlappy bin, gesehen hab ich das Tier auch. Ich hatte auch schon gedacht, wenn das der Schwanz auf dem Bild ist, dann ist es wohl eine Ratte.

Nur kommt mir der Schwanz sehr lang vor. Es war schon halbdunkel, da konnte man leider nicht erkennen, ob hinten ein Büschel dran ist, aber der Schwanz kam mir kürzer vor als das, was auf dem Bild zu sehen ist. Wir sind uns unsicher, ob das der Schwanz ist oder ein zufällig passend herumliegendes Stöckchen.

Wir dachten schon an einen ausgesetzten/entlaufenen Degu oder halt Ratte oder sonst irgendetwas, das wir nicht kennen. Degus sind ja noch schlechter von Ratten zu unterscheiden, vor allem wenn sie ständig weghuschen und sich nur im Halbdunkeln zeigen.

Hoffentlich bekommen wir das Tier mal so zu Gesicht, dass man auch eindeutig was erkennen kann und vielleicht ein paar gute Fotos schießen kann.

Viele Grüße

gipsy

Guten Tag,

weil Meerschweine Ratten vertreiben

das muss ein Irrglaube sein, wie ich aus eigener Erfahrung mit einem Freigehege für Kaninchen + Meerschweinen weiß.
Und zur Ausgangsfrage:

kann das Tier
dieses Futter nicht bei uns kennengelernt haben. Es hat sich
aber sehr schnell und obwohl ich in der Nähe war, auf das
Futter gestürzt.

  • Ratten stürzen sich auf alles, was ihnen fressbar erscheint.
    Sie sind dabei sogar sehr erfinderisch: „unsere“ Ratte hat sich einen Gang gebuddelt, um von außen durch die untere Abgrenzung des Geheges an das Trockenfutter zu kommen.

Grüße
Pit

Hallo!
Meines Erachtens ist das recht eindeutig eine Ratte (oder eine Wühlmaus, aber die hat eigentlich kleinere Ohren), wenn die Größe stimmt. Sieht putzig aus, man denkt ja immer, die müssten irgendwie fies aussehen…

Es scheint
nur ein Tier zu sein

Wenn Du eine Ratte zu Gesicht bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass es mindestens noch 5 weitere in der Nähe gibt. Die fallen ja nicht einzeln vom Himmel. Nur so ein Erfahrungswert. Wir hatten mal welche im Hühnerstall, die waren riesig und echt eklig.

Grüsse
kernig

Hi

Ich denke du hast es hier mit einer Wanderratte zu tun. Ratten sind unheimlich erfinderisch und ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass sie sich von irgendwelchen Tieren/Menschen abschrecken lassen, wenn es ums Fressen geht. Wenn ihnen nix passiert, kriegen sie es früher oder später raus.

http://www.naturfoto-cz.de/bilder/andera/wanderratte…

Guck dir mal dieses Bild an. Im Vergleich zum Efeublatt auf deinem Bild passt die Größe auch. Für einen Siebenschläfer sind die Augen eindeutig zu klein, und diese Ratte ist ja auch eher bräunlich und nicht grau.

Wenn du eine Falle hast, würd ich mal probieren, sie zu fangen (natürlich eine Lebendfalle mit Köder)

Problem: wo eine Ratte ist, sind meist auch andere Ratten. Je nach deiner Region würd ich da aufpassen…

Grüße

Laralinda

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

also heute bin ich mir eigentlich sicher, dass es eine Ratte ist…

http://www.gisu.de/bilder/ratte1.jpg
http://www.gisu.de/bilder/ratte2.jpg
http://www.gisu.de/bilder/ratte3.jpg
http://www.gisu.de/bilder/ratte4.jpg
http://www.gisu.de/bilder/ratte5.jpg
http://www.gisu.de/bilder/ratte6.jpg

weil Meerschweine Ratten vertreiben

das muss ein Irrglaube sein, wie ich aus eigener Erfahrung mit
einem Freigehege für Kaninchen + Meerschweinen weiß.

Wühlmäuse haben sich auch sehr wohlgefühlt bei den Meeris *grummel*

zu den „Ratten fallen nicht vom Himmel“ *ggg*

es wäre schon möglich… na ja… nicht gerade vom Himmel, aber schon, dass es ein Einzeltier ist.

Da hier sehr viele Menschen leben, die regelmäßig versetzt werden, werden hier oft Kleintiere ausgesetzt. Letztens fragte mich mein Nachbar, ob alle meine Meeris da wären. Er hatte zwei Mädchen am Stall beobachtet, die sich dort zu schaffen machten und sich dann sehr schnell, dann mit weithin sichtbaren schlechtem Gewissen, aus dem Staub machten… nun kann es einfach sein, dass sie die Meeris streicheln wollten… kann auch sein, dass sie ein wenig Grünzeug für „wasweissichdenn“ „geklaut“ haben… allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sie möglicherweise etwas HINEIN gesetzt haben…

die Frage ist, WENN das so wäre und sie dort eine Ratte reingesetzt hätten, die dann panisch gefrüchtet wäre (ganz Rattensicher dürfte der Stall nicht sein), würde das Tier den „Eingang“ dann später wieder finden?

Tja, die Frage ist… WAS mache ich, falls ich es schaffe es zu fangen? Wie erkenne ich, ob ich ein Wildtier oder ein Haustier erwischt habe und ob es mehr davon gibt?

VG
Schlappy

Hallo Schlappy,

wer Kaninchen züchtet setzt zwei Meerschweine dazu, weil
Kaninchen Ratten anziehen und Meerschweine Ratten vertreiben.
Deshalb wirst du kaum die Bekanntschaft mit einer Ratte
machen.

Hallo Steffi,
das wird zwar immer wieder behauptet ist aber definitiv Unsinn!
Ich kenne einen Bauern, der hat sich extra Meerschweinchen angeschafft, um die Ratten zu vertreiben.

Nun tummeln sich Ratten und Meerschweinchen munter im Gebälk der Scheune.

Und fressen natürlich mehr weg als die Ratten alleine.

Ratten sind schlau.

Gruß, Nemo.

Bei Ratten hört der Spass auf
… finde ich zumindest.

Guten Morgen!
Gerade da da ja auch Eure Haustiere wohnen, die mit Euch in Körperkontakt kommen, würde ich mit Ratten dort kurzen Prozess machen.

die Frage ist, WENN das so wäre und sie dort eine Ratte
reingesetzt hätten, die dann panisch gefrüchtet wäre (ganz
Rattensicher dürfte der Stall nicht sein), würde das Tier den
„Eingang“ dann später wieder finden?

Ratten finden auch dort Eingang, wo keiner ist. Ich habe mal Nagespuren gesehen, wo sie versucht haben, sich durch den Putz am Haus zu nagen… Auch ohne Erinnerungsvermögen.

Tja, die Frage ist… WAS mache ich, falls ich es schaffe es
zu fangen? Wie erkenne ich, ob ich ein Wildtier oder ein
Haustier erwischt habe und ob es mehr davon gibt?

Ob es ein Haustier ist oder ein Wildtier ist meiner Meinung nach eigentlich nebensächlich. Ich würde mich beim Profi erkundigen, wie die Tierchen loszuwerden sind, sie lebend zu fangen ist ja schön tierlieb, aber was dann?

Außerdem würde ich die Meerschweinchen und ihr Futter rattensicher unterbringen, zur Not vorübergehend ins Haus nehmen. Dann kannst Du auch unbesorgt draussen Köder oder Fallen aufstellen.

Viel Erfolg
kernig

Hallo,

also, das ist so eindeutig eine Ratte … da gibt es überhaupt keinen Zweifel! Eine wirklich schöne, gesund und wohlgenährt aussehende obendrein… Und mit Sicherheit eine wilde … das ist keine von den als Haustiere gehaltenen Laborratten.
So bedauerlich das ist - aber ich würde auch versuchen, sie loszuwerden. Auf Dauer bringt die ihre Verwandtschaft mit … wenn’s ein Mädel ist, noch ihre Kinder und Kindeskinder… Verständlicherweise, wo es bei Dir gutes Essen gibt …

Ist nur nicht so einfach, weil Ratten nicht gut in Lebendfallen gehen (in Schlagfallen auch nicht). Und Rattengift bei den Meerschweinchen ist nicht ungefährlich. Und ist auch einfach furchtbar, wenn die Ratte es fressen sollte … Innerlich verbluten ist ein grässlicher Tod, oder? Das hilft Dir alles natürlich nicht sehr …aber was anderes kann ich nicht sagen.

Herzliche Grüße,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank noch mal für eure Antworten

also, das ist so eindeutig eine Ratte

mittlerweile war ich mir da selbst schon fast sicher :wink:

:Und mit Sicherheit eine :wilde

upsy… leider vertan … da merkt man doch wieder, dass ich keine Ahnung habe… darf ich mal fragen, woran man das sehen kann?! reine neugierde…

So bedauerlich das ist - aber ich würde auch versuchen, sie
loszuwerden. Auf Dauer bringt die ihre Verwandtschaft mit
… wenn’s ein Mädel ist, noch ihre Kinder und
Kindeskinder… Verständlicherweise, wo es bei Dir gutes
Essen gibt …

ne ne… DAS soll so nicht sein… wobei ich mich schon Frage, WAS die Ratte bei uns will… meine Meeris bekommen, wenn es hoch kommt, maximal einmal die Woche, eher seltener, Trockenfutter und dann wirklich nur eine Hand voll für fünf Säue… wer Meeris hat, kann sich vorstellen, dass DAVON innerhalb weniger Minuten nichts mehr übrig ist… ansonsten gibts halt Heu und Grünzeug… und was Grünes gibts bei uns schon genügend draußen…

WAS also sucht das Vieh bei den Meeris? … Ich hoffe, dass es keinen Meerschweinchenbraten sucht *entsetztfrag*

ich werd al zusehen, dass ich sie loswerde… da fällt mir schon was ein und ich bin zwar zimperlich, wenn es um zahme Tiere geht, aber nicht, wenn wilde an meine Meeris wollen…

VG
Schlappy