Ratte trächtig?

Hi,ich habe mal eine Frage:
Ich habe heute von einer Freundin eine Ratte geschenkt bekommen. Sie hatte sie aus dem Zooladen gekauft,sie wollte eigendlich ein Männchen,aber es ist ein weibchen.Als sie die kleene gekauft hatte,war die Weibliche Ratte mit 2 Männchen zusammen in einer riesen Voliere,und ich befürchte,das sie von ein Männchen trächtig ist.(Ich vermute es einfach)wie kann man das feststellen? Sie ist ca.6 wochen alt.Ab wann kann man ein kleines Bäuchlein erkennen? Ach ja sie ist gesund und munter!

Freue mich auf schnelle Antworten!
MFG cookychen1

Hallo ,

Ist deine Ratte trächtig ? Du hast nichts über den Alter deiner Ratte gesagt…Die Trächtigkeit dauert auf jedenfall nicht lange,die Ratten werfen ja mehrere Male im Jahr…am besten abwarten und wenn sie Kleine bekommt vermitteln sonst werden es viele…

Hallo,

Du hast nichts über den Alter
deiner Ratte gesagt…

doch, hat Sie:

Sie ist ca.6 wochen alt.

Gruß MoMi

P.S. Ratten sollten nicht alleine gehalten werden!

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

Hallo,

Ob eine Rattendame schwanger (trächtig) ist, erkennt man meist erst kurz vor der Geburt am verstärktem Nestbautrieb, am Anschwellen der Zitzen, am etwas fülligerem, birnen-förmigen Bauch oder, wenn wenige Junge erwartet werden, gar nicht. Das Weibchen wird immer behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwa das doppelte. Sie braucht jetzt am besten unten im Käfig (an Absturz-schutz denken) ein Geburtshaus, das nur von oben zugänglich ist, damit die Babys (Welpen) nicht wegkriechen können und reichlich Nistmaterial, soviel Küchenpapier oder Toilettenpapier wie sie möchte.

Die Tragzeit beträgt 20-22 Tage.

Quelle: http://www.diebrain.de/ra-nachwuchs.html#vo

Gruß Motorradmieze

Hallo

wie kann man das feststellen?

Gar nicht. Erst wenn sie kurz vor der Geburt birnenförmig dick wird und die Zitzen anschwellen. Das ist aber erst ganz kurz vor der Geburt der Fall. Bei einer so extrem jungen Mutter ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen übrigens nicht gerade gering.

Sie ist ca.6 wochen alt.

Dann ist sie ja noch winzig!
Ist sie wirklich 6 Wochen alt? Zooläden-Auskünften kann man nicht so ohne weiteres trauen. Aber wenn sie wirklich erst 6 Wochen alt ist, kann es sein, dass sie noch nicht trächtig ist.

Du müsstest aber so schnell wie möglich gleichaltrige Spielgefährtinnen suchen. Das brauchen junge Ratten sehr dringend! Und: Ein Tag ist für eine Ratte eine sehr lange Zeit, viel viel länger als für uns!

Und das solltest du auch deiner Freundin sagen. Dass sie allermindestens 2 Männchen nehmen muss, aber besser 3 oder mehr. Wenn sie ihrer/n Ratte/n nichts Schlechtes wünscht, sollte sie sie auch nicht auf der Schulter oder im T-Shirt spazieren tragen, sondern zu Hause lassen in einem sehr großen Käfig mit täglicher Auslaufmöglichkeit.

Viele Grüße