Ratte trägt shon seit über 30 tagen

Ich habe vor über 30 tagen mein rattenweibchen mit einem männchen paaren lassen. Schwanger ist sie auf jeden fall, denn sie hat sich ein nest gebaut, gräbt sich immer mal wieder da ein, hat einen dicken harten bauch und riesige zitzen. Dieser riesige bauch macht mir ebenfalls sorgen, denn ich weiß, dass der bauch bei ratten währen der shwangershaft nicht sonderlich wächst. Jedenfalls hat diese ratte schon 2 Geburten hinter sich, bei der ersten war sie noch relativ jung, da ist aber alles gut gelaufen, alle 5 haben überlebt. Bei der 2. sind 3 tote Junge heraus gekommen. Jetzt mach ich mit natürlich sorgen um meine kleine, weil sich shon vor etwa 10 tagen hätte gebären sollen.

Auch wenn…
… ich keine Frage entdecken kann, rate ich

DRINGEND zum Tierarztbesuch!!

Gruß
finnie

Hallo,
Wieviel Ahnung hast du von Zucht?
Warum lässt du sie nach der Totgeburt ein weiteres Mal decken?
Wieso warst du noch nicht beim Tierarzt?
Wieso züchtest du überhaupt?
Grüße,
batz

Hallo,

lass die Ratte endlich kastrieren.

Das wäre mein Rat!

Grüße
hyper

Hallo,

Hallo!

lass die Ratte endlich kastrieren.

Das wäre mein Rat!

Ich würde dazu raten, sich ein Geschlecht auszusuchen und nur noch dieses zu halten. Ich zB habe ausschließlich Männchen.

Damit erspart man seinen Tierchen eine OP und sich selbst eine unnötige Ausgabe.

Grüße
hyper

Grüße,
batz

2 Like

Hallo,

ich kenne mich mit RAtten nicht aus.

Daher war mein Rat auch nur die Kastra.
Wenn man zwei Männlein oder Weiblein zusammen halten kann, ohne dass sie sich zerfleischen, dann wäre das wohl die bessere Wahl.

Grüße
Ayse

Wenn man zwei Männlein oder Weiblein zusammen halten kann,
ohne dass sie sich zerfleischen, dann wäre das wohl die
bessere Wahl.

Kann man. Es gibt alle paar Tage mal Kloppe, um sich dran zu erinnern, wer der Boss ist, ansonsten sind auch Jungsrudel sehr verschmust untereinander.
Und als Ergänzung (betrifft dich ja nicht, aber bei der Fragestellerin bin ich mir nicht sicher, wieviel sie über Ratten weiß):
Es müssen MINDESTENS 3 Tiere sein. Ein Paar ist kein Rudel.