Ich habe seid Freitag 2 Ratten von meiner Freundin ihrem Wurf bekommen. Die Ratten waren bis dahin alle in einem Käfig zu 11. Seid ich sie hier habe sind sie irgendwie komisch. Sie verkriechen sich nur in ihrem Haus. Die 2 haben einen sehr rießigen Käfig wo es eigentlich viel zu erkunden gibt, aber sie machen es absolut nicht.
Sie sind irgendwie so zurückgezogen und versteckt. Machen aber einen sehr gesunden und glücklichen Eindruck weil sie auch nach mir schnuppern.
Ich habe keine Ahnung es wäre nett wenn ihr mir schreiben könntet wenn ihr selber schon Erfahrung habt oder etwas darüber wisst.
ich versteh ja nicht wirklich was davon, aber vielleicht solltest Du den Käfig zur Hälfte mit einem Tuch abdecken, damit sich die Beiden langsam an die neue Umgebung gewöhnen können.
ich selbst bin erst jetzt in die Rattengemeinde aufgenommen worden, d.h. sie beißen mich nicht mehr, wenn ich in den Käfig greife!
Also, Dunkelheit und Ruhe zum Eingewöhnen ist sicher richtig.
Und jetzt, eine Wahrnung, die Kerle haben wirklich viel!! Kraft.
Ich war heute mit den beiden Ratten zu TA, auf der Schnellstaße bewegte sich dann die Tragetasche mit dem Transportkäfig!
Ich musste also mit einer Hand die Tragetasche zuhalten und zum Doc fahren.
Heute Nachmittag hat mein Sohn eine der Ratten in seinem Kleiderschrank gefunden, VIEL SPASS!
Ich habe wirklich nichts gegen Ratten, nur man sollte, wie bei allen anderen Tieren, auch wissen, was auf einen zukommt!
Ich überlege wirklich, ob ich eine Rattenfalle kaufe, natürlich eine Lebendfalle, die dauernd „scharf“ ist, wir wissen nicht, wie die Ratte aus dem Käfig gekommen ist.
Also, such jetzt erstmal die Ostereier, ein schönes Osterfest!
Moin…
darfs n kleiner link sein?
Frag doch mal auf Rattenwelt.de nach.
Sorry aber google findet mit Suchwort Ratte / Verein sehr viel wissenswertes.
Schöne Ostern
Das klingt durchaus normal :o)
Ratten können sehr unterschiedlich sein und sie reagieren auch sehr unterschiedlich auf Orts- und Menschenwechsel.
So lange hast du sie ja noch nicht, lass ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen. Mit einem Tuch brauchst du den Käfig nicht abzudecken, aber du hast hoffentlich ein paar Versteckmöglichkeiten in dem großen Käfig? Häuschen, Röhren usw.?
Leg ein paar getragene Socken oder ein altes T-Shirt von dir in den Käfig, dann können sie sich an deinen Geruch gewöhnen. Und halte einfach mal eine Weile ganz ruhig deine Hand in den Käfig und erzähle den Kleinen etwas.
Natürlich kannst du auch mit dem einen oder anderen Leckerlie nachhelfen ;o)
Auf keine Fall etwas erzwingen, das geht immer nach hinten los. Ratten, die zu früh rausgelassen wurden und sich dann in Panik hinter einen Schrank oder Sofa flüchteten, wo man sie quasi rauspulen musste, werden dann nicht mehr so leicht zahm.
also ich hatte noch nie Ratten, aber Hamster und was die betraf, haben sie sich auch erstmal verkrümelt, als sie neu bei mir eingezogen sind.
Die Tipps, die Silke schon gegeben hat, find ich sehr gut, einfach mal so machen. Wäre vielleicht gut, wenn du ihnen in der ersten Zeit nicht gleich mit dem Staubsauger oder anderen „gefährlichen“ Sachen auf den Pelz rückst.
Natürlich kannst du auch mit dem einen oder anderen Leckerlie
nachhelfen ;o)
Ich weiß es jetzt natürlich nicht aus Erfahrung, aber ich hab letztens so eine Art Tierpsychologin im Fernsehen gesehen, die sich auch mit Ratten beschäftigt hat und die meinte, dass es gar nicht so gut wäre, Ratten aus der Hand zu füttern. Ratten nehmen sich untereinander die Nahrung weg, um die Rangfolge zu klären und würden sich dann eventuell als über dem Menschen stehend betrachten und könnten dann Probleme bereiten. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.
wir haben einen losen Gitterstab gefunden, das muss der Ort des Entweichens gewesen sein.
Aber trotzdem, die Kerle haben Kraft, dass sie den Transportkäfig aufdrücken konnten, damit hatte ich nicht gerechnet.
Vor dem Staubsauger hat noch keine meiner Ratten Angst gehabt. Dafür zuckt manchmal der gesamte Käfig zusammen, wenn ich nur auf dem Sofa sitze und die Seite eines Buches umblättere. Komische Viecher!
Ich weiß es jetzt natürlich nicht aus Erfahrung, aber ich hab
letztens so eine Art Tierpsychologin im Fernsehen gesehen, die
sich auch mit Ratten beschäftigt hat und die meinte, dass es
gar nicht so gut wäre, Ratten aus der Hand zu füttern. Ratten
nehmen sich untereinander die Nahrung weg, um die Rangfolge zu
klären und würden sich dann eventuell als über dem Menschen
stehend betrachten und könnten dann Probleme bereiten. Aber
wie gesagt, ich weiß es nicht.
Gelesen habe ich das auch schon, aber ich halte inzwischen die 7. Generation von Ratten, zur Zeit 18 Stück, und noch nie hat die Gabe von Leckerlie unseren Beziehungen irgendwie geschadet. Im Gegenteil, sie lassen sich damit „dressieren“ wie andere Tiere auch.
Und soweit ich das beurteilen kann, nehmen Ratten sich nicht gegenseitig das Futter weg, um die Rangfolge zu klären, sondern weil sie einfach zu gierig sind, um auf ihr eigenes zu warten. Sie sehen ja nicht sehr gut und denken immer, dass sie irgendwie zu kurz kommen könnten ;o)
Sie sind irgendwie so zurückgezogen und versteckt. Machen aber
einen sehr gesunden und glücklichen Eindruck weil sie auch
nach mir schnuppern.
Ich habe keine Ahnung es wäre nett wenn ihr mir schreiben
könntet wenn ihr selber schon Erfahrung habt oder etwas
darüber wisst.
Wie alt sind die Kleinen denn? Nicht dass ihr sie zu früh aus dem Wurf getrennt habt? Das wäre eigentlich das einzige Problem, was ich für möglich halte. Ansonsten kann es durchaus normal sein, dass sie etwas vorsichtiger sind (Ratten sind charakterlich sehr verschieden).