Guten Tag. Bitte informieren Sie mich, ob es wirklich ratsam ist Ratten als Haustiere zu halten. Welche Rattenarten eignen sich zum Haustier oder spielt die Art überhaupt keine Rolle? Es wäre schön, wenn ich hier ernsthafte Ratschläge erfahre. Lieben Dank und Gruß.
Hallo!
Die Hausratte die es im Zoofachhandel zu kaufen gibt eignet sich sogar sehr gut als Haustier.Wir hatten auch mal zwei und ich finde sie sind total intelligente Tiere.Man muss sich nur mit ihnen beschäftigen,gerade wenn man zwei hat,sonst entfernen sie sich schnell von dem Menschen und leben nur unter sich.Gerade dann wenn ein Bock dabei ist(der sehr groß werden kann) werden sie dann etwas wild. Ich empfehle wenn dann zwei Mädels zu kaufen,weil alleine würde ich sie nicht halten.Das ist quälerei und soviel Zeit kann man dann garnicht aufwenden um sich um sie zu kümmern.Wir hatten damals ein Pärchen und auch Nachzuchten.Da ist sehr schön anzusehen wenn sich die Eltern um ihre kleinen kümmern.
Ich bevorzuge Ratten sogar Kaninchen und Meerschweinchen.
Nur vorsicht:sie knabbern gerne.Also sollte der Käfig schon etwas stabiler sein.
Ich hoffe das war hilfreich.
Zu weitere Antworten bin ich gerne bereit.
gruß