Ratten aus Kanalisation - was tun?

Hallo!
Ich habe bei mir im Garten ein Rattenproblem. Zur Erklärung, bei mir auf dem Grundstück befindet sich per Kanaldeckel ein Zugang zur stadteigenen Kanalisation. Aus diesem habe ich bereits gehäuft Ratten heraus kommen sehen. Die Stadt unternimmt da nichts. Was kann ich nun selber gegen diese Ratten unternehmen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo.
Ich bin selbst Rattenhalterin und weiss daher nichts ueber die Bekaempfung von Ratten.
Nichts fuer ungut.
Gruss
orcamaus

Hallo,

wenn sich der Kanaldeckel auf deinem Grundstück befindet, so ist der Hauseigentümer für die Rattenbekämpfung zuständig. Das bedeutet, dass er dafür sorgen muß, dass die Ratten von professionellen Schädlingsbekämpfern bekämpft werden. Dazu ist er per Gesetz verpflichtet, er muß natürlich darüber informiert werden.

Für Meldungen über das oberirdische Auftreten von Ratten sind die Bürgerdienste / Abteilung Ordnungs-, Markt- und Gewerbeangelegenheiten zuständig. Meldungen über Ratten in der Kanalisation nimmt das Stadtbauamt entgegen.

Selbst kannst bzw. darfst du nichts machen, da müssen Profis ran.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Mein Experten-Thema sind eigentlich Ratten als Haustiere. ;->

Viele Grüße

Hallo!

Alle Ratten wegzubekönnen ist einfach unmöglich. Schädlingsbekämpfer können ihre Zahl lediglich eindämmen.

In wie fern äußert sich denn das „Rattenproblem“? Zu dieser Jahreszeit können sie in deinem Garten eigentlich auch nicht mehr anstellen, als Mäuse, Igel oder Eichhörnchen. Solange du darauf achtest, dass sie nicht ins Haus gelangen, wo es Futter für sie gibt, ist eigentlich alles okay. Zumindest wirst du einen besseren Zustand nicht erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sina

Hi
Ich bin ja generell dafür: Leben und Leben lassen.
Bei den Mücken mache ich eine Ausnahme.

Aber zu Ihrem Problem.
Falls Sie in der Nachbarschaft einen Hund haben, könnten Sie den ein paar Mal ausleihen und in Ihrem Garten streunen lassen. Die Haare und die Duftnoten die dieser Hund (sollte schon etwas grösseres sein, also kein Rehpinscher) zeigen den Ratten das hier eine Gefahr vorhanden ist, und lässt Sie entweder vorsichtiger werden oder sie werden Ihren Garten meiden.
Auch sollten Sie keine Abfälle oder sonstiges (zum anknabbern oder essen) rumliegen lassen.

Hoffen Sie das Ihre Nachbarn dasselbe tun, dann wird der Bestand der Ratten zurück gehen. Denn sie regulieren den Bestand selber.

Solange es noch Menschen gibt die Ihre Esswaren über die Toilette entsorgen und somit Nahrung an die Ratten weitergeben, solange werden diese armen Ratten dort bleiben.

Denken Sie ja nicht die sind freiwillig dort unten.
Es hat dort Nahrung. Das reicht schon um dort zu bleiben.

Gift zu streuen oder vergiftete Köder auszulegen ist keine Option. Denn, stellen Sie sich doch mal vor, jemand würde das mit Ihnen tun? Und sie müssten zusehen wie Ihre Familie stirbt?
Ratten haben auch Gefühle. Das wissen aber nur diejenigen die sich mit Ratten abgeben und sehen wie sich eine Ratte aus lauter Kummer sich zu tode hungert. Nur weil einer Ihrer Spielgefährten weg ist.

Die Tiere waren zuerst hier.

nur ganz kurz, keine zeit: stören dich die ratten denn? wenn nicht lass sie doch einfach.
ich würde sie in lebendfallen fangen und ein paar kilometer weiter wieder aussetzen - haben wir auch schon so gemacht - ist am tierfreundlichsten.
und du weißt übrigens auch das hausratten vom aussterben bedroht sind? also erstmal abchecken ob haus- oder wanderratte. :wink:

alles gute,

Tenebrio

Hallo,
Ratten sind ständig auf Futtersuche. Da wo sie über längere Zeit immer wieder anzutreffen sind, ist nach aller Wahrscheinlichkeit auch eine Futterquelle. Zur Lösung beitreten, kann das Auffinden und Zerstören der möglichen Futterquelle. Damit verschwindet im Regelfall der Anreiz für die Ratten auf Ihr Grundstück zu gelangen. In der Nähe von oder in Gebäuden lassen sich häufig solche Nahrungsmittel oder Reste finden (Mülltonne, Komposthaufen, etc.), sodass es Ratten dorthin ziehen kann. Sie sollten auch vermeiden, Essensreste in die Kanalisation zu bringen (z.B. durch die Toilette), denn das lockt Ratten noch zusätzlich an.
Mithilfe dieser Tipps werden durch die Kanalisation in aller Regel keine Ratten auf Ihr Grundstück kommen, da normalerweise kein Anlass besteht durch die Abflussrohre auf Ihr Grundstück zu gelangen.
Am besten Sie kontaktieren einen Schädlingsbekämpfer, der Sie vorab am Telefon über Ihr Problem beraten kann.

Mit freundlichen Grüßen

J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Hallo Ludwig EVA,

meine Expertise bezieht sich eher auf Heimtierratten, die ja nicht als Schädlinge gelten.
Ansonsten würde ich mir über die Ratten nicht weiter Sorgen machen. Ratten gibt es in jeder Stadt, und aus der Kanalisation wird man sie ohne Weiteres auch nicht rausbekommen. Rattengift löst das auch nicht, die finden genügend andere Nahrung und erkennen Giftköder schnell.
Solange kein Schaden am Grundstück entsteht und die nur ab und zu aus dem Gulli wuseln, würde ich mich nicht weiter sorgen.

Freundliche Grüße
Kestrellya

Guten Morgen,

dies ist natürlich ärgerlich, aber ich möchte Sie zu Beginn meiner Antwort darauf hinweisen, dass die Ratten, solange sie sich nicht auch in Ihrem Haus aufhalten, keine Gefahr darstellen. Die Schauermärchen die man sich über Ratten erzählt, sind heut nicht mehr zutreffend!

Sollten Sie dennoch ein Problem mit den Tieren haben und diese „loswerden“ bleibt Ihnen eigentlich nicht viel übrig als Fallen und Köder auszulegen. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:

Sie können entweder Lebendfallen aufstellen und die gefangenen Tiere an einem anderen Ort wieder in die Freiheit entlassen (müssen aber ein paar Kilometer sein, da sie sonst zurückfinden). Allerdings ist diese Möglichkeit für das Tier wahrscheinlich ebenso der sichere Tod wie Giftköder. Denn Ratten leben in Familienbanden und sind sehr Reviergebunden. Eine einzelne Ratte fernab der eigenen Familie im Revier anderer Tiere auszusetzen ist also kein Spaß für das Tier.

Die andere Möglichkeit sind Giftköder. Hier empfehle ich dann aber ein spätwirkendes Gift. Denn Ratten haben eine Art Vorkoster. Die Rangunterste Ratte probiert neues Futter und die anderen Warten erst mal ab. Geht es dem Vorkoster nach einiger Zeit noch gut, kosten auch die anderen von dem Futter. Mit einem spätwirkendem Gift, erreichen Sie also mehr Tiere als mit einem Schnellwirkendem. Der Nachteil ist allerdings, dass die Tiere sich noch verkriechen können, bevor sie verenden. (evtl. in Ihrem Keller?). Bei Gift gilt zu beachten, dass es nur auf dem eigenen Grundstück ausgelegt werden darf, sichergestellt werden muss dass keine Menschen oder andere Tiere (Katzen, Hunde etc.) dadurch zu Schaden kommen. In manchen Gemeinden muss das Auslegen von Giftködern angemeldet oder gar genehmigt werden. Sie sollten sich vorab also auf jeden Fall im Rathaus informieren.

Die einfachste Möglichkeit wäre allerdings, keine Lebensmittel in die Kanalisation zu spülen und auch nicht (falls vorhanden) auf den Kompost zu geben. Eine gut verschließbare Biotonne ist auch hilfreich. Dann dürften Sie eigentlich keine Konfliktpunkte mit den Ratten bekommen und man könnte leben und lebenlassen :wink:

Viele liebe Grüße

Kammerjäger befragen? Tut mir leid, sonst fällt mir auch nicht viel dazu ein.

Hallo,

sofern das Rattenproblem nur „optischer“ Natur ist, kann man evtl. den Kanaldeckel (der hat ja wahrscheinlich sog. Lüftungslöcher, aus dem die Ratten rauskriechen) gegen ein geschlossenes Modell auswechseln oder die Löcher verschließen.Solange die Ratten nicht über das Abwassserrohr ins Haus kommen, könnte das ausreichend sein.

Kannst ja mal den Deckel anheben, da ist direkt darunter wahrscheinlich ein sog. Schmutzfänger einghängt, den die Ratten gerne als"Sprungbrett" nehmen, um aus den Lüftungsöffnungen des Deckels zu kriechen. Mach ihn einfach mal raus, evtl. ist das Problem dadurchschon gelöst