wir haben ein kleines Häuschen angrenzend zum Nachbargrundstück. Dieser hat auf seinem Grundstück alle drei Kanal Gulli Deckel auf und einen davon direkt angrenzend zu unserer Terasse nur mit einer Palette gesichert.
Dies machte er wohl um sein Kanal Abfluss Problem in den Griff zu bekommen
d.H er spült jeden Tag einmal mit einem Schlauch durch.
Nun haben wir aber neue Besucher nämlich Ratten.
Was nicht schön ist da wir Kids haben usw…
Nach der ersten bekämpfung durch mich persönlich war 3 Wochen ruhe, nun sind aber wieder neue da. evt auch die Kids von den ratten da die ja bis zu 1300 bekommen können …
Nun meine Frage: Gullis auf privat Grundstücken müssen doch auch aufgrund dieser Gefahr und anderer Gefaher immer geschlossen sein?
UNd: Rattenbefall ist bei der Gemeinde meldepflichtig wenn ich mich nicht irre?
Die haben sich jetzt gemütlich unter unserer Terasse die angrenzend zum Nachbargrundstück und dem Gulli liegt, eingenisstet.
Wer kommt für die Beseitigungskosten auf wenn ichs melde ?
Ich versuch ja schon mein bestes aber ich denke solange die Gullis offenbleiben,
werden immer neue kommen.
Wir haben übrigens keinerlei reste Gelbe Säcke etc dort ,
und die Ratten sind erst seit
Öffnung der gullis da …
und so seh ich nich ein die auf meine Kosten zu bekämpfen.. was ich aber z.Z. mache.
Was kann ich sonnst machen ? An wen kann ich mich noch wenden Ordnungsamt ? Polizei ? Anzeige ?
Sprechen mit dem Nachbarn geht nicht er ist ein Kolleriker³³³³³ der einfach gleich hochgeht und man Angst haben muss das man ne Eisenstange über die Rübe bekommt…
Muss der Gullideckel wieder drauf. der hat ja auch seinen Sinn. Soll ja nichtnur die Ratten von dir fernhalten, sondern auch dich von der Kanalisation! Ich möchte zB NICHT in einen offenen Gulli stürzen… Außerdem isr der Kanaldeckel sowie die Kanalisation Gemeinde- (Staats-)eigentum! Der hat da garnichht dran rum zu pfuschen! Man geht ja auch nicht einfach so an das nächste Trafohäuschen und legt den Strom um, nmur weil man einen Stromausfall hat.
Auch wenn der Typ Choleriker ist: Einfach mal im Gespräch erwähnen, dass er jetzt 1 Woche Zeit hat, die Gullideckel wieder instand zu setzen.
Ruhig selber weiter Köder auslegen (aber so, dass nciht zB Katzen, Hunde oder Vögel davon fressen können!). Lieber nur 5 von 10 Ratten tot, als alle lebend da rumwuselnd… Ratten vermehren sich superschnell. Und wen ihr nicht aufpasst, habt ihr die bald nichtnur im Garten, sondern überall im Haus…
Nach der Woche Frist das Ordnungsamt (OA) informieren. Telefonisch müsste ausreichen. Aber zur Sicherheit (je nachdem WER da bei dir im OA sitzt): Ruhig ein paar Fotos machen von den offenen Gullis. Und beim OA nicht zu hysterisch sein. Freundlich aber bestimmt ;o)
Auch beim OA nachdrücklich drauf bestehen, dass die sich das VOR ORT anschauen.
Ich weiß nicht, wie das Bundesweit gehandhabt wird, aber hier in meiner Gemeinde besteht keine Melde-, sondern NUR Bekämpfungspflicht bei Schädlingsbefall. DH: Du bist selber dafür verantwortlich.
Da dein Nachbar durch seine sinnfreie Aktion erst dafür gesorgt hat, dass ihr Ratten habt, wäre ich natrlich dafür, dass er die bbeseitigungsaktion zahlt.
Rufe am Montag erstmal das OA an udn lass dich da beraten. Bei uns kommt das OA auch wegen jeder Sache rausgefahren (zb wenn unser Nachbar seine Möbel im Garten verbrennt). Das werden die sich also auch genauer anschauen. Müssen sie, da von Ratten eine nciht unerhebliche Gesundheitsgefährdung ausgeht…
Ratten sind beim Ortnungsamt meldepflichtig, soweit ich weiß. Die werden dir dann auch weiterhelfen können wg der Bekämpfungskostenfrage, und wenn du die Gulligeschichte vorbringst sind die bestimmt nicht erfreut, evtl muß er dann zahlen.aber frag doch beim Amt am besten mal nach.
Viel erfolg.
lg Anton und Paul
RATTE42
hallo
ICH HABE RATTEN SEHR GERN GLEICH WELCHE SORTEN, ABER ICH BIN ZORNIG AUF IHREN NACHBARN DER DIESE TIERE INS UNGLÜCK TREIBT.
WENN SIE EINE ANZEIGE MACHEN GEGEN DEN BÖSARTIGEN NACHBARN DANN WERDEN DIE RATTEN GETÖTET UND DANACH DIE KANÄLE MIT IRGENDEINEM SICHEREN GITTER GESCHLOSSEN.
DER TIERSCHUTZ UND DIE POLIZEI KONTAKTIEREN,ICH GLAUBE DIE WERDEN DEN TIEREN HELFEN UND DIESEN IDIOTEN DA WEGEN SACHBESCHÄDIGUNG UND NÖTIGUNG ANKLAGEN:
WAS DIESER IDIOT MACHT IST EINE HERAUSFORDERUNG ZUM TÖTEN DER RATTEN ,UND SEINEN HASS ZU IHNEN AUF DIESE GEMEINE ART ZU ZEIGEN.
MAN MUSS NICHT REDEN WENN MAN JEMANDEN HASST MAN KANNS AUCH ANDERS ZEIGEN KENNE DAS
NETTE GRÜSSE
AUS LUXEMBOURG
CARMEN SCHMITT
pst: SIE KÖNNEN SICH IMMER GERN BEI MIR MELDEN WIR SEHN DANN WEITER OK
tSCHÜSS
Hallo, es ist zwar schön, dass du mich als Experte ausgewählt hast, aber es tut mir leid, da kann und möchte ich nicht weiterhelfen. Ich bin zwar erfahren im Bereich Ratten, aber damit sind sie als Haustiere gemeint
wie es mit der Rechtslage aussieht kann ich leider nicht beantworten. Vom Gefühl her würde ich schon sagen dass die Deckel zu sein müssen. Denn man abgesehen von der Absturzgefahr (was nun vielleicht ein nicht so gutes Argument ist, wenn sich die Gullis auf des Nachbarns Privatgrundstück befinden, da auf dem Grundstück ja niemand was zu suchen hat) können durch geöffnete Gullis ja auch erhebliche Verschmutzungen in der Kanalisation entstehen. (Durch Laub etc.) Aber wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht aus.
Haben Sie eine rechtschutzversicherung? Dann würde ich evtl. zu diesem Thema erst mal einen Anwalt aufsuchen und mich über die rechtliche Lage beraten lassen.
Nun zu dem Rattenproblem. Auf was beziehen Sie denn die Nachwuchszahlen?
Ratten tragen ca 21. Tage, sind direkt nach dem Geburtsvorgang wieder fruchtbar und können maximal 16 Babys per Wurf bekommen.
Ist ihre Terasse (wenn die Ratten darunter sind nehme ich an, es handelt sich um eine erhöhte Holzterasse?!)den runtherum verschlossen und die Tiere haben sich darunter gegraben oder ist sie offen?
Ich kann es gut nachvollziehen dass Sie keine Lust haben die Kosten selbst zu übernehmen, aber es ist schnelles handeln erfordert. Sie sollten unbedingt dafür sorgen, dass die Tiere sich unter Ihrer Terasse nicht vermehren. Denn ein Jungtier ist zwischen 4-6 Wochen bereits geschlechtsreif!
Ich an Ihrer stelle würde ein Rattengift mit spätwirkung kaufen. Denn Ratten leben in einem großen Familiären Verband mit einer strengen hierarchie. Der Rangunterste ist praktisch der Vorkoster. Bei neuen Futterquellen muss dieses Tier erst einmal probieren und erst wenn es diesem Tier nach einiger Zeit noch gut geht, bedienen sich die anderen Tiere auch.
Generell bin ich eigentlich gegen die Anwendung von Gift, aber in diesen Fall denke ich ist es wichtig die Tiere schnell los zu werden. (Generell sind Ratten ungefährlich aber wenn sie sich bedroht und in die Ecke gedrängt fühlen beißen sie auch mal zu und können dabei Krankheiten übertragen. Und da Kinder ja sehr neugierig sind, ist es sehr wahrscheinlich dass sich einmal solch eine Situation ergiebt.)
Bei der Anwendung von Gift, gilt es allerdings zu beachten: Egal welches Gift Sie verwenden, die Tiere fallen nicht auf der Stelle tot um und verenden unter umständen unter Ihrer Terasse (kann man sie dort entfernen?)
Das Gift sollte so aufgestellt werden, dass Ihre Kinder nicht daran kommen. Denn eine Vergiftung durch Rattengift ist nicht selten tödlich!
Eben auch aus diesem Grund muss man das Auslegen von Giftködern in den meisten Gemeinden melden! (Damit es im Gemeindeblatt veröffentlicht werden kann und Halter von Katzen mit Freigang und Hunden vorsorgen können)
Die Belege vom Kauf des Giftes sollten Sie aufheben und wenn die Rechtslage geklärt ist, können Sie versuchen das Geld vom Nachbarn wieder zu bekommen.
Ich drücke Ihnen die Daumen und hoffe Sie werden die Rattenplage bald los.
Hallo,
habe leider oder gottseidank, keine Erfahrung mit wilden Ratten.
Denke das du dich ans Ordnungsamt oder vielleicht auch Gesundheitsamt wenden kannst. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
LG