Ratten der luefte

Hallo liebe Ratgeber(innen)! Haette nie gedacht, dass Tauben mal fuer mich zun Problem werden koennten, wo ich die Viecher doch als Kind mit Begeisterung vom Balkon aus gefuettert habe…
Jetzt nerven sie mich aber nun doch gewaltig .Bin nun auch aelter und rege mich nun eben auch ueber Scheisse auf (im wahrsten Sinne !). Die kacken meinem Mitbewohner und mir den ganzen Balkon voll. Als wir in diese Wohnung zogen nisteten die Tauben sogar auf dem Balkon, der uebrigens ueberdacht ist. Hat jemand eine Idee wie man die Tiere auf Dauer von unserem Balkon fernhalten kann, ohne sie gleich abschiessen zu muessen.Ueber kreative und gewaltarme Loesungen (erschrecken ja, killen nein) freut sich M.Danke schon mal.

Spanne ein netz (robmaschiges nylon, fast unsichtbar)
allerdings hängen sie dann vielleicht öfter mal drin fest…
stellt sich die frage wie lernfähig sind die flugratten…

Ein Stubentiger hilft da manchmal Wunder. Er muß allerdings auch die Möglichkeit haben zu den Tauben vorzudringen (Bretter o.Ä.)
In dieser Hinsicht sind TAuben erstaunlich lernfähig.

Gandalf

Kannst Du ein Kunststoff - Vogelschutzgitter vom
Baumarkt so zwischen Geländer und oberem Balkon spannen,
daß die tauben keinen Zutritt mehr haben?

Harald

Hallo! Leider ist unsere Wohnung nicht fuer eine Katze geeignet. Das waere natuerlich optimal gewesen. Habe jetzt gehoert, dass ein ausgestopfter Fasan zu Abschreckung dienen kann (kein Scherz!). Was meinst Du? Mal abgesehen von der Frage wo ich den her bekommen soll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, das mit dem Netz ist schon ganz sinnvoll, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, kommt drauf an wo die Tauben sitzen.
Für ebene Sitzflächen gibt es kleine Kunststoffplatten, die mit aufrechten Dornen versehen sind, ungefähr 5 cm hoch, die Tauben können da nicht mehr sitzen. Wir haben auch schon mal einen Draht, ca. 7 cm über einem Dachfirst gespannt, dann kann da auch keine Taube mehr sitzen. Die Sachen gibt es fertig, oder mit etwas handwerklichem Geschick kann man das selbst bauen. Wende Dich an einen Dachdecker oder schick mir eine Mail, ich kann die Sachen auch liefern.
Grüße Klaus Glahe

www.glahe.de