Guten Abend! Man hört immer wieder Horrorgeschichten von Ratten, die durchs Klo einsteigen. Ziehe gerade in einen Altbau Erdgeschoss - wie kann ich solcherlei Besuche sicher verhindern?
Hallo
Also ich glaube dieser Mythos kommt aus der Filmbranche. Ich habe noch nie gehört, dass wirklich Ratten durch die Kanalisation, in die Grundleitungen, allenfalls noch durch einen Schacht schwimmen und dann die Abwasserleitungen hochklettern bloss um aus dem Klo zu gucken. Da würd ich mich als Ratte eher in Nachbars Komposthaufen sezten
Von Erdgeschoss geht das Abwasser noch weiter ins Untergeschoss und von da aus im Erdreich in die Kanalisation. Und die Kanalisation liegt auch noch mal einiges unter dem Strassenniveau verbuddelt, um von den Belastungen der Autos und LKWs nicht beschädigt zu werden. Für die Ratte wäre es also ein fast, oder sogar ganz unmögliches Unterfangen. Und ob ein bisschen Menschenkot wirklich verlockend genug ist, um das alles auf sich zu nehmen, wage ich zu bezweifeln
Kleiner Tipp am Rande damits für Ungeziefer sicher unattraktiv bleibt: Keine Essensreste ins Klo werfen! Besser in den Müll oder einfach aufessen
Gruss
Guten Abend! Man hört immer wieder Horrorgeschichten von
Ratten, die durchs Klo einsteigen. Ziehe gerade in einen
Altbau Erdgeschoss - wie kann ich solcherlei Besuche sicher
verhindern?
Hallo,
so ein Problem hatte ich noch nicht. Hätte jetzt auch keine Idee dazu.
Gruß
Lodge
Hallo
Es gibt spezielle Abwasserverschlussklappen gegen soetwas. Die muss in die Hauptabwasserleitung eingebaut werden. Geht nur mit einem Installationsunternemen.
LG Sandra
Guten Abend! Man hört immer wieder Horrorgeschichten von
Ratten, die durchs Klo einsteigen. Ziehe gerade in einen
Altbau Erdgeschoss - wie kann ich solcherlei Besuche sicher
verhindern?
Liebe/-r Experte/-in,
Theoretisch können Ratten wirklich durch die Kanalisation in die Wohnung gelangen, das ist allerdings nicht wahrscheinlich. Normalerweise gibt es Rückstauklappen an den Abwasserrohrern oder im Hauskasten, die das verhindern. Ansonsten kann man auch eine Rattenklappe in der Toilettenschüssel anbringen lassen.