Ratten: Fress- / Rivalitätsverhalten

Hallo W-w-w Community!

Anfang Dezember 2009 habe ich mir 2, damals ca. 10 Wochen alte, Ratten zugelegt.
(beides Weibchen, Weiß mit dunkler Stuppsnase = Creamy, grau = Cooky)
Diese leben bei mir daheim in einem Käfig mit 2 Etagen und dem nötigen Zubehör.

Was mir nun jedoch Sorgen macht, ist, dass Cooky mir abgemagert erscheint und auch relativ schwach/erschöpft im Vergleich zu dem wie ich sie am Anfang bekommen habe.
Die beiden vertragen sich, sind zutraulich und auch nicht bissig (auch nicht untereinander).
Meinen Beobachtungen nach spielen die beiden miteinander, auch gibt es die normalen Rangordungsstreitigkeiten.
Cooky ist demnach die untergeordnete gegenüber Creamy und ist auch ein wenig zurückhaltender.

Kann es sein das Cooky von Creamy daran gehindert wird zu fressen?
Bsp.: Wenn ich speziell etwas Futter oder Leckerlies vor Cooky hinlege, dann kommt Creamy, nimmt es und bunkert es irgendwo.

Was ich noch nicht beobachten konnte ist das sie beim Versuch aus dem Napf zu fressen daran gehindert wird. Werde mich aber darum bemühen das mal zu beobachten.

Habe sicherheitshalber mal einen 2en Napf in den Käfig gestellt.

Am Futter an sich denke ich kann es nicht liegen, da Creamy es sehr gerne isst und mir auch gut genährt (nicht zu dick!) scheint und ich sie auch beim fressen schon beobachtet habe.
Passendes Obst/Gemüse bekommen sie auch regelmäßig und es hängt auch so ein Holzstäbchen mit Leckerlie gerne mal im Käfig aber immer so, das sie sich schon was einfallen lassen / bemühen müssen um etwas davon zu bekommen.

Eine Krankheit kann ich im Moment auch nicht erkennen.
Sie köttelt / uriniert meiner Meinung normal, ist nicht schmerzempfindlich bei Berührungen und wenn ich sie auf der Hand habe ganz normal zutraulich/aktiv und zeigt mir auch ihre „Zuneigung“ (da die beiden mich so wies aussieht als „Oberratte“ anerkannt haben).

Den Gang zum Tierarzt werde ich diese Woche, wenn sich nichts großartig ändert, auf jeden fall tun.

Nur wollte ich erst einmal nach euren Meinungen / Erfahrungen fragen.
Ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang.

Grüße

Elektro-Azubi
ein besorgter Ratten-Fan

der gang zum tierarzt ist unerlässlich ,es kann mit hoher wahrscheinlichkeit an den zähnen liegen das die ratte abmagert und nichts frisst !

die zähne sind bei nagern ein häufiges problem und wird vom halter oftmals viel zu spät bemerkt --meisten wenn es schon fast zu spät ist .also bitte auf dem schnellsten weg zum arzt ,sonst verhunger das tier elendig!

Hmm ok danke für den Hinweis!!

Allerdings frisst sie noch so knusprige Futterkissen wenn ich sie ihr direkt hinhalte.
(mehrere, eins nach dem anderen)
Aber du könntest recht haben, denn sie frisst sie nicht besonderst schnell (Erschöpfung?).

Kann man die Zahnprobleme irgendwie besonderst erkennen?

Grüße
Elektro-Azubi

Hallo

Kann man die Zahnprobleme irgendwie besonderst erkennen?

Die könnte der Tierarzt erkennen.
Aber so eine Fern-Schnell-Diagnose ist wohl sowieso mit Vorsicht zu genießen, es könnte auch alles mögliche andere sein.

Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, ist ja klar, bei einer Lebenserwartung von ca. 2 Jahren. Insofern ist es wohl viel zu spät, wenn du irgendwann die Woche zum Tierarzt gehst, wenn dir was Ungewöhnliches auffällt. Du solltest dann immer sofort gehen. Denn wenn man eine Krankheit schon als Außenstehender wahrnimmt, ist sie sowieso schon im fortgeschrittenen Stadium.

Und rein rechnerisch gesehen ist für eine Ratte ein Tag ca. so lang wie für uns 1 Monat!

Du kannst sie ja immer extra füttern, oder 2 Futternäpfe (etwas weit voneinander entfernt) hinstellen, wenn du meinst, die andere Ratte hindert sie am fressen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das 24 Stunden am Tag macht. - Du kannst ja auch Körnchen auf die Etagen verteilen, das kann die andere dann ja nicht ständig bewachen.

Ich würde aber nicht darauf tippen, dass es daran liegt, wenn die einer Ratte abnimmt.

Du könntest dich vorsichtshalber schon mal nach anderen Ratten umschauen, falls es was Ernstes ist, damit die andere nicht so lange alleine bleiben muss. Das Umschauen dauert ja auch immer einer Weile.

Hast du eigentlich einen Tierarzt, der sich mit Ratten auskennt?

Viele Grüße

Hallo!
So war heute morgen direkt beim Tierarzt als er aufgemacht hat!

Nach genauer Untersuchung inkl. Röntgenbild steht nun die Diagnose
„Lungenentzündung“ fest.

Die kleine bekommt jetzt ein Antibiotika und eine Immunkur.
Zusätzlich hat mir der Doc noch ein paar hausmittelchen empfohlen.
Mal schauen ob und wie sie es übersteht die kleine.

Grüße
Elektro-Azubi

Schlechte Nachrichten…
Hey…hier ein (trauriger) aber aktueller Stand der dinge…

Cooky hats leider nicht geschafft und ist die Nacht über leider verstorben… *schnüff*

Na ja hab mir ja schon vorher gedanken gemacht das es passieren könnte (auch laut hinweisen vom Tierarzt).

Muss jetzt halt erst mal schauen das Creamy nicht zu lange alleine ist und ich sie mit eienr neuen Freundin vergesellschafte…

Habt ihr dazu irgendwelche Tipps wie man so eine Vergesellschaftung durchführt?

Grüße
Elektro-Azubi