Hallo W-w-w Community!
Anfang Dezember 2009 habe ich mir 2, damals ca. 10 Wochen alte, Ratten zugelegt.
(beides Weibchen, Weiß mit dunkler Stuppsnase = Creamy, grau = Cooky)
Diese leben bei mir daheim in einem Käfig mit 2 Etagen und dem nötigen Zubehör.
Was mir nun jedoch Sorgen macht, ist, dass Cooky mir abgemagert erscheint und auch relativ schwach/erschöpft im Vergleich zu dem wie ich sie am Anfang bekommen habe.
Die beiden vertragen sich, sind zutraulich und auch nicht bissig (auch nicht untereinander).
Meinen Beobachtungen nach spielen die beiden miteinander, auch gibt es die normalen Rangordungsstreitigkeiten.
Cooky ist demnach die untergeordnete gegenüber Creamy und ist auch ein wenig zurückhaltender.
Kann es sein das Cooky von Creamy daran gehindert wird zu fressen?
Bsp.: Wenn ich speziell etwas Futter oder Leckerlies vor Cooky hinlege, dann kommt Creamy, nimmt es und bunkert es irgendwo.
Was ich noch nicht beobachten konnte ist das sie beim Versuch aus dem Napf zu fressen daran gehindert wird. Werde mich aber darum bemühen das mal zu beobachten.
Habe sicherheitshalber mal einen 2en Napf in den Käfig gestellt.
Am Futter an sich denke ich kann es nicht liegen, da Creamy es sehr gerne isst und mir auch gut genährt (nicht zu dick!) scheint und ich sie auch beim fressen schon beobachtet habe.
Passendes Obst/Gemüse bekommen sie auch regelmäßig und es hängt auch so ein Holzstäbchen mit Leckerlie gerne mal im Käfig aber immer so, das sie sich schon was einfallen lassen / bemühen müssen um etwas davon zu bekommen.
Eine Krankheit kann ich im Moment auch nicht erkennen.
Sie köttelt / uriniert meiner Meinung normal, ist nicht schmerzempfindlich bei Berührungen und wenn ich sie auf der Hand habe ganz normal zutraulich/aktiv und zeigt mir auch ihre „Zuneigung“ (da die beiden mich so wies aussieht als „Oberratte“ anerkannt haben).
Den Gang zum Tierarzt werde ich diese Woche, wenn sich nichts großartig ändert, auf jeden fall tun.
Nur wollte ich erst einmal nach euren Meinungen / Erfahrungen fragen.
Ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang.
Grüße
Elektro-Azubi
ein besorgter Ratten-Fan