Hey! Ich hab zwei Ratten und ich bekomme sie einfach nicht handzahm könnte mal ein paar Tipps gebrauchen! Danke
Hierzu erst einmal ein paar Fragen:
-
Wie alt waren die Ratten, als Du sie bekommen hast?
Mit älteren Tieren ist es manchmal schwieriger… -
Welches Geschlecht haben die Ratten?
Böcke haben den Ruf, schmusiger zu sein, als Mädels.
(Ich selbst hatte immer nur Weibchen, kann daher dazu leider nichts sagen.) -
Wie oft beschäftigst Du Dich mit ihnen?
„Oft aber behutsam“ und mit genügend Rücksicht auf die Bedürfnisse des Tieres wäre hier das Beste. -
Hatten die Tiere genug Zeit & Ruhe für die Eingewöhnung?
Nicht gleich am Anfang überfordern - das kann eher schüchterne Tiere verschrecken oder traumatisieren. -
Sind kleine Kinder im Haus, die die Ratten vielleicht mit unsachgemäßer Behandlung verschrecken bzw. verunsichern könnten?
Kleinkinder sind laut & unkoordiniert. Da landet schonmal ein Spielzeug krachend am Käfig. Das wäre in puncto Eingewöhnung & Zähmung natürlich fatal!
Ich muss gestehen, ich hatte innerhalb der letzten 10 Jahre bereits insgesamt knapp 20 Ratten (immer ein Rudel von 4).
Da ich voll berufstätig bin, waren die Tiere tagsüber immer allein in einer großen Voliere.
Abends durften die „Nasen“ dann das Wohnzimmer erkunden und nach Herzenslust meine Möbel anknabbern - und obwohl über die Jahre hinweg immer ALLE Tiere die GLEICHE Behandlung erfuhren, so war doch JEDES Tier vom Charakter her KOMPLETT anders als das nächste:
Ich hatte, Ratten, die ohne besonderes Training oder viel Aufmerksamkeit fast so zutraulich und menschen-bezogen waren, wie ein Hund - und dann gab es welche, die nie viel Wert auf menschliche Gesellschaft legten, Hauptsache, das Futterschälchen war voll (ähnlich wie manche Katze)… es kam einfach auf das Individuum an.
Ich hatte mal 2 „Husky“-Mädels, denen einfach nicht beizukommen war. Erst als ich den beiden 2 kastrierte Böcke „geschenkt“ hatte, „tauten sie auf“ und wurden auch in Bezug auf Menschen zutraulicher…
Wenn Du alle Tipps, die in gängigen Rattenbüchern oder unzähligen Ratten-Foren im Internet erwähnt werden, in Bezug auf Eingewöhnung & „Zähmung“ befolgt hast und es trotzdem nicht klappen will, so kann es sein, dass Du eben einfach ein paar Tiere erwischt hast, die nicht besonders scharf auf Menschen sind - das ist bei Ratten nicht anders als bei Katzen…
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Viel Glück mit Deinen „Nasen“…
___________________________________________________
Hey! Ich hab zwei Ratten und ich bekomme sie einfach nicht
handzahm könnte mal ein paar Tipps gebrauchen! Danke
hallo,
Ich hatte da auch mal 2 solcher Rabauken, ich hab sie für eine kurze Zeit getrennt und mich viel alleine mit jeder Einzelnen beschaeftigt. Dann wurde es deutlich besser
Liebe Gruesse und viel Glueck
Hey! Ich hab zwei Ratten und ich bekomme sie einfach nicht
handzahm könnte mal ein paar Tipps gebrauchen! Danke
Hallo du,
das ist sehr wenig, um dir wirklich helfen zu können bräuchte ich viel, viel mehr Infos.
Woher hast du sie? Schlechte Vorerfahrung gemacht? Scheu? Inwiefern ängstlich? Was meinst du mit du kriegst sie nicht Handzahm - bitte näher beschreiben. Was hast du bisher unternommen? Wo steht der Käfig? Sind noch andre Tiere im gleichen Raum oder Wohnung? Lärm, hektische Bewegungen, laute Musik? Kinder? Wurde bisher versucht zwangszuzähmen? Wie alt sind die Ratten? Sind eventuell noch Krankheiten im Spiel? Verhaltensstörungen? usw. usf.
Bitte beantworten um gezielt auf das Problem eingehen zu können! Normal geht man beim zähmen erstmal immer mit viel Ruhe und Futter vor.
Zwangszähmen ist nicht immer, aber bei manchen Tieren auch ein Weg. Bitte dies aber dem erfahrenen Rattenbesitzer überlassen(!).Die Ratte gibt das Tempo vor, nicht der Besitzer.
Alternativ wende dich an ein gutes Forum -z.B. www.Ratteneck.de - die Mitglieder dort brauchen dann aber auch viel mehr Infos um dir helfen zu können! Beschreibe dein Problem so ausführlich wie möglich.
lg,
Tenebrio
Hey! Ich hab zwei Ratten und ich bekomme sie einfach nicht
handzahm könnte mal ein paar Tipps gebrauchen! Danke