Hallo
ich habe mir vor etwa 4 wochen eine ratte geholt. versuche sie
lansam an mich zu gewöhnen in dem ich sie immer wieder an
meiner hand schnuppern lasse. nun ist das problem wenn ich in
den käfig fasse um fressen zu geben und so dann beisst sie
mich(nicht gerade ohne). weiss echt nicht was ich machen soll.
Nach Möglichkeit nicht in den Käfig fassen, so lange sie nicht zahm ist. Lasse sie an deiner Hand nur außerhalb des Käfigs schnuppern.
Für unbedingt notwendige Handgriffe feste Handschuhe anziehen.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich versuche mal, deiner Ratte zu helfen: Ratten sind Rudeltiere und müssen Artgenossen haben.
Eine einzelne Ratte ist auf jeden Fall sehr einsam und unglücklich, und der Mensch ist für sie ebensowenig ein Ersatz wie für den Menschen ein Elefant oder eine Giraffe wäre.
Besorge dir so schnell wie möglich mindestens noch eine - aber sehr viel besser noch zwei oder mehr - gleichgeschlechtliche Ratten, und integiere sie vorsichtig. Hier eine Anleitung, wie das geht: http://www.rattenwelt.de/integration
Mehrere Ratten werden übrigens oft schneller zahm, weil sie dann mutiger sind. Wenn die anderen schon zahm sind, dann geht es noch besser, da die scheue Ratte sich ein Vorbild an den anderen nimmt.
Besorge dir die Ratten nach Möglichkeit nicht aus dem Zoohandel!
Wenn es geht, zahme Ratten aus privater Notfallvermittlung, das ist meistens am besten.
Wie groß ist eigentlich dein Rattenkäfig? Ein Rattenkäfig muss mindestens 50 x 80 x 80 cm groß sein.
Viele Grüße
Simsy