Ratten im Motorraum

Hallo in die Runde!
Wir haben viele Ratten vor dem Wohnhaus, die leider auch in die Motorräume der geparkten Autos kriechen und dort alles mögliche annagen und Dreck machen.
Es gibt Sprays zur Abwehr zu kaufen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann ein wirksames benennen?
Elektronische Abwehr kommt nicht in Frage - ist mir zu kompliziert…

LG Wotti

Von Ratten ist mir das nicht bekannt. Übliche Verdächtige sind doch Marder (Steinmarder genau).
Wenn ihr in der Nähe eine Rattenplage habt dann meldet der Hausverwaltung oder der Behörde (Ordnungsamt,Gesundheitsamt). Rattenbefall ist in vielen Städten/Bundesländern meldepflichtig.
Es wird dann eine Bekämpfung mit Giftköderboxen vorgenommen.

Sprays halten nicht lange vor oder wirken gar nicht vertreibend.
Passive Abwehr gegen Anknabbern, alles was möglich ist an Schläuchen und Kabeln mit Schutzschläuchen (Wellschläuche) umhüllen. In heutigen PKW ist das weitgehend werksseitig gemacht.

MfG
duck313

Duck313: Danke für Deine Antwort.
Die Ratten werden regelmäßig bekämpft durch Aufstellen von Ködern durch die Hausverwaltung. Leider führte das bis heute zu keinem Erfolg. Man kann die Viecher sogar am Tag beobachten, wie sie hin und her rennen.
Mein PKW ist ein altes Modell, da sind noch normale Kabel erbaut ohne Schutz. Meine Innenverkleidung-Dämmmatte - ist schon zerfressen und weg.
Diese Sprays sollen doch einen Duftstoff verbreiten, welcher die Tiere abschreckt…
Kennen Sie da eines?

MFG Wotti