Ratten- oder Igelkot?

Ratten- oder Igelkot? Größe 1-2cm Lang, ca. 3 mm dick

Hi.

Von der Größe könnte beides zutreffen. Form und Farbe sprechen aber eher für den Igel. Rattenkot ist bräunlicher und von der Form eher gleichmäßig.

Ich vermute stark Igelkot. So sieht es derzeit bei mir im Hof rund um den Igelfutterplatz aus. :smile_cat:

Theoretisch könnte der Kot von der Form, Konsistenz und Farbe her auch von Wanderratten stammen, aber wenn du Wanderratten auf dem Grundstück hättest, würdest du das auch ohne Kot merken.