Ratten Schwanger! woran liegt

Morgen!

Habe 3 Ratten von einem guten Freund bekommen der schon seit über 10Jahren mit Ratten zu tun hat!

Und eine ist von den Schwanger gewesen!
Halb halb ob gewollt oder nicht!
Und am Anfang nach der Geburt hats gequietscht wie bombe dann ist mama rein und hat gestillt.
Und 3Tage später hab ich mal einen Blick in Ihr Nest geworfen und da lagen NUR 3 Rattenbabys!!
Woran kann das liegen??
Stress kanns nicht gewesen sein!
Lärm eigentlich auch nicht!

Habe ein abgetrenntes „räumchen“ der dann komplett ein Käfig ist der bis zur hälfte trennbar ist Weibchen (MAMA) auf der einen Seite und Kastriertes Männchen und Weibchen auf der anderen!
Mit den Maßen 3x 2 x 2.30!
Habe die Ratten über Wochen beobachtet und war voll positiv von denen überzeugt!

Aber kommt jetzt nicht mit „schlechter Freund,… sag dem deine meinung,… nimm dem die Ratten ab,…“
Beantwortet mir nur die Frage bitte!!

Danke im voraus!

Greez
MAze

Hallo,

was genau willst Du denn wissen?

Gruß

Morgen!

Ich will wissen woran das liegt das Sie die anderen kleinen alle gefressen hat! Bzw. was das hervorrufen konnte!

Greez
MAze

Hallo,

Nicht alle Ratten sind liebevolle Mütter,so kann es passieren,das sie die kleinen venachlässigt und anschließend frißt(passiert in der Natur auch).

Gruß

Hallo,

bei Nagern ist es normal, das sie schwache, nicht lebensfähige Babys fressen. Da Du aber nicht wirklich weißt, wieviele es waren, ist es müßig, sich Gedanken zu machen. Die 3 können durchaus Krach für 10 machen… ,-)

Gruß Carmen

Hallo

Und eine ist von den Schwanger gewesen!

Also, die war schon vorher schwanger?
D. h. sie ist während der Schwangerschaft umgezogen?
Das kann m.W. schon Stress genug sein. Vielleicht ist noch alles zu neu für sie, als dass sie sich dort in dem tollen großen Käfig so sicher fühlen würde, um Junge großzuziehen.

Und 3Tage später hab ich mal einen Blick in Ihr Nest geworfen

Also, vorher hast du nicht reingeschaut, sondern sie in Ruhe gelassen?
Das war ja gut!

Habe ein abgetrenntes „räumchen“ der dann komplett ein Käfig ist der bis zur hälfte trennbar ist Weibchen (MAMA) auf der einen Seite und Kastriertes Männchen und Weibchen auf der anderen!

Ich weiß ja nicht, wann du sie getrennt hast, aber ich denke das wird kurz vor oder kurz nach der Geburt gewesen sein. Diese Änderung kann sie auch stressen. Stell dir mal vor, auf einmal könntest du nicht mehr ins Wohnzimmer und nicht mehr deine Geschwister/Freunde treffen. Würde dich das nicht stressen?

Bei schwangeren Ratten sollte man eigentlich gar nichts ändern. Ob man eine Ratte allerdings mit einem Kastraten zusammenlassen kann, wenn sie Babys hat, das weiß ich gar nicht. Andere Weibchen, mit denen sie sich gut versteht, sollte man ja nicht von der Mutter trennen. (Wenn dann allerdings der Kastrat sonst ganz alleine gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht)

Wenn es das nicht war (zu viele Änderungen während der Schwangerschaft), dann habe ich keine Ahnung, außer dass die anderen Babys eben nicht gesund waren.

Viele Grüße