Hallo
Habe seit kurzem Ratten.Momentan sind sie noch in einem Aquarium untergebracht,da sie noch sehr klein sind und durch die Gitterstäbe von dem größeren Käfig passen würden.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: die Trinkgelegenheit!
Hatte erst eine Trinkflasche,die mit Saugnäpfen an der Scheibe von Innen befestigt wurde.-Hielt knapp 2 Tage,dann waren die saugnäpfe und der Verschluss der Glastränke angeknappert.Flasche tropfte.
Dann habe ich zur Zeit nen Wassernapf stehen.Aber den buddeln sie immer komplett mit strohstreu zu. auch ein zweiter oder dritter napf brachte keine besserung,alle früh morgens zugeschüttet.
Hat jemand noch ne Idee?
Ich will ja nich,das sie mir verdursten,obwohl ich 2 oder dreimal tagsüber frisches Wasser gebe. Sie kommen,sobald sie groß genug sind in einen richtigen Käfig,wo die trinkflasche nagesicher von außen angebracht wird.
Vielleicht kann mir ja noch jemand n tip geben,auf den ich bisher noch nich gekommen bin
DANKE schon mal im voraus
Blacky2000
Danke,guter tip,geht aber leider nich,da ich katzen habe.da kann ich kein gitter drauflegen.würde sich verbiegen,wenn sich die katzen drauf legen.habe eine holzplatte mit löchern oben drauf gelegt.
Blacky 2000
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tränke an Strick festbinden, durch Loch fädeln oder zwei und dann entweder mit Knoten oben fest machen oder mit einem kleinen Stock, der dann über dem Loch quer liegt fixieren, fertig.
Ein Aquarium ist für Ratten eigentlich generell nicht geeignet, weil die Hinterlassenschaften (Köttel und Urin) irgendwas ausdünsten (Ammoniak, glaube ich), was schwerer ist als Luft und deswegen oben nicht abziehen kann. Das ist sehr ungesund für die Tiere.
Außerdem markieren Ratten ja alles, und wenn dann da keine sehr gute Lüftung ist, entsteht da leicht ein feucht-warmes Klima in so einem Aquarium, und man weiß ja, dass Schimmel und andere Keime besonders gut darin gedeihen.
Außerdem stelle ich mir ein Aquarium auch auf jeden Fall viel zu klein vor für Ratten. Oder wie groß ist es? Viel größer als 40 x 80 wird es doch nicht sein, oder? Abgesehen davon sollten Ratten klettern können, und das geht ja im Aquarium schlecht.
Dann habe ich zur Zeit nen Wassernapf stehen.Aber den buddeln
sie immer komplett mit strohstreu zu.
Das kann auch ein Zeichen dafür sein, dass der Käfig zu klein ist.
Bei einem richtigen Käfig könnte man auch einen Papageien-Trinknapf nehmen, den man ins Gitter hängen kann.
Sie kommen,sobald sie
groß genug sind in einen richtigen Käfig …
Danke,guter tip,geht aber leider nich,da ich katzen habe.da
kann ich kein gitter drauflegen.würde sich verbiegen,wenn sich
die katzen drauf legen.
Liegen da immer Katzen auf dem Rattenkäfig? Das muss ja sehr beruhigend auf die Ratten wirken.
habe eine holzplatte mit löchern oben
drauf gelegt.
Das ist aber ganz schlecht, da ist ja gar kein Luftaustausch im Aquarium. Du solltest dir sofort einen richtigen großen Käfig (evtl. Vogelvoliere) mit engen Gitterstäben zulegen, den kannst du ja auch später lassen, wenn er groß genug ist.
Aber die Katzen sollten in einem anderen Zimmer leben.
Hallo
erstmal vielen dank für die tipps und hinweise.
hab ja die ratten nur die ersten 2 wochen im aquarium (übrigens 169l Becken,also kein kleines!)gehalten,da sie sich durch die ganz engen gitterstäbe drängeln konnten.
sind mittlerweile in ihrer großen zimmervoliere,denn jetzt passen sie nicht mehr durch. das problem mit dem wassernapf hat sich auch erledigt.
klettern konnten sie auch schon im aquarium.hatten äste und alles mögliche drin.
und zum thema katzen:die kommen nur unter aufsicht zu den ratten,sind nie(!) mit denen alleine.nur ich kann die katzen ja nich plötzlich aussperren.kennen ja auch andere kleine nager schon als mitbewohner.und auf die voliere kommen sie gar nicht hoch,sind halt nur im gleichen zimmer ab und zu mal anwesend.