Hilfe!
Ich habe 6 Ratten.
Sie leben in einem umgebauten Schrank auf 4 großen Etagen. Keine der Ratten ist mit der anderen verwandt. Sie sind alle „zusammengewürfelt“ worden. Ich habe mal hier eine dazugekauft, mal dort eine geschenkt bekommen, die ich mit in das Rudel aufnahm. Die Integration hat immer, unabhängig von Alter oder Größe des Tieres, reibungslos funktioniert und alle Tiere hängen sehr aneinander. Aber jetzt habe ich eine dabei, die unverständlicherweise völlig aggressiv ist. Sie ist die zweitjüngste, etwa 9 Monate alt. Sie ist ungeheuer futterneidisch und schnappt auch schon mal nach den anderen Tieren.
Die jüngste, Rose, ist etwa 6 Monate alt und ich habe sie seit c.a. 3 Monaten.
Die aggressive Ratte duldet sie leider überhaupt nich und jagt und beißt die Kleine.
Jetzt habe ich die aggressive zusammen mit einer anderen, mit der sie sich gut versteht, in einen anderen Käfig umquartiert, damit die Kleine Zeit und Ruhe hat, sich in das übrige Rudel einzugewöhnen, was auch wunderbar klappt.
Weiß einer, wie ich die völlige Integration doch noch bewerkstelligen kann; sprich, wie ich die aggressive Ratte an die Neue gewöhnen kann??!!
Danke,
Galli
Ich hatte glücklicherweise noch keine Integrationsprobleme, habe aber mal etwas gelesen:
Wenn man eine Ratte hat, und eine neue dazu bekommt, dann muß man die beiden (also in dem Fall die beiden, die sich nicht verstehen) eine Nacht zusammen in einen Käfig packen. Entweder sie versuchen, sich wirklich totzubeißen - dann solltest Du einschreiten und mußt Dich von einer der beiden wohl trennen. 
Oder sie käbbeln sich eine Weile, danach ist die Hackordnung geklärt.
Leider kann ich Dir auch nicht mehr sagen.
Ich drück’ Dir die Daumen, daß die beiden doch noch Freunde werden.
Nike
Hallo Galli,
neben Nikes Brachialmethode (bei der immerhin eine von beiden ums Leben kommen kann) gibt es noch eine zwar für die Ratten etwas unangenehme, aber nicht ganz so gefährliche Methode.
Man nehme sämtliche Ratten aus dem Käfig, wasche sowohl Ratten als auch Käfig gründlich, so dass kein Rudelgeruch mehr an ihnen oder dem Käfig ist und setze sie wieder rein. Normalerweise funktioniert das recht gut.
Ich denke allerdings nicht, dass deine Neue nicht vom Clan akzeptiert wird, sondern dass sie selbst Schwierigkeiten mit dem Clan hat.
Sie ist diejenige, die sich in einer neuen Gruppe zurecht finden muss und versucht das auf ihre Weise.
Wie sieht denn die Geschlechterverteilung aus? Alles Männchen oder alles Weibchen? Oder sind sie gar gemischt und d u planst Rat City in deiner Wohnung?
In der Fachliteratur ist man sich zerstritten, ob Ratten eine Hackordnung haben oder nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es keine geregelte Rangordnung im eigentlichen (Hühnerhof) Sinne. Nur der totale Zusammenhalt und das alle alles machen kann die Gruppe überleben lassen.
Wie heftig ist das Beißen denn? Fließt Blut?
Normalerweise sind Ratten recht robust. Wenn’s also blutet, dann wird’s wirklich schlimm. Ansonsten sind es die üblichen Kabbeleien.
Haben die Rätties auch genug Raum? Platz für Privatsphäre? So sehr sie auch aneineanderhängen, möchten sie doch auch ab und an einmal (relativ) allein sein.
Haben sie genug Auslauf? Oder sind es reine Käfigratten?
Erzähl doch mal mehr darüber
Grüße
IgnoRat
Hi!
Danke für deine Antwort!
Nicht die Neue hat Schwierigkeiten mit dem Clan, sondern die zweitjüngste (Rose), die davor neu in die Gruppe aufgenommen wurde! Die Neue kommt prima mit den anderen klar, nur eben mit der einen nicht. Ich werde deine Methode mit dem Waschen mal ausprobieren!!
Zu deinen Fragen:
Nein, ich plane keine Rattenzucht, sind alles Weibchen. Die älteste ist 2,5 Jahre und die jüngste 6 Monate.
Bei den Beißereien zwischen der Neuen und der Aggressiven fließt Blut! Zwar nicht viel, es kommt halt zu Schrammen und Wunden, die aber nur klein sind, da ich ja sofort eingreife. Im Moment sind die beiden ja sowieso voneinander getrennt.
Die Beißereien ziwschen der Aggressiven und den anderen Ratten sind harmlos. Typische Kabbeleien eben, wenn es ums Futter geht, und die aggressive Ratte ist eben sehr dominant und will am liebsten alles für sich haben. Zum Auslauf: hin und wieder kommen die Ratten mal raus, aber wie gesagt, sie leben in einem umgebauten Kleiderschrank, also Platz haben sie mehr als genug!
Sie können sich aus dem Weg gehen und sich zurückziehen, wie sie wollen. Es gibt 2 Futterstellen und mehrere Schlafplätze, 2 Vorratskammern und 2 Trinkplätze.
Der Käfig ist wirklich groß, und normalerweise kommt, bzw. kam es bisher ja nie zu Auseinanderstzungen.
Bloß meine dumme „Rose“ scheint die neue, kleine Ratte überhaupt nicht zu mögen.
Dabei war sie noch sehr jung, als sie in die Gruppe kam, und ich dachte, bei Jungtieren sei das sowieso unproblematischer. Hat ja auch bis jetzt immer super geklappt, und die Tiere mögen sich alle sehr, sprich schmusen und spielen miteinander, machen gegenseitige Fellpflege, alles was eben dazugehört. Nur Rose ist so streitsüchtig.
Aber ich probiers mal mit deiner Methode, wenn ich das nächste Mal den Käfig sauber mache. Reicht Wasser denn aus?
Ciao, Galli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey, ich hab ja selbst gesagt, daß ich die Methode nur mal gelesen habe! Bei meinen Ratten (momentan habe ich leider keine mehr) habe ich festgestellt, daß die manchmal einfach Antipathien gegeneinander haben. Die Waschmethode klingt ziemlich gut, ich hoffe für Dich, daß es klappt.
Der umgebaute Kleiderschrank klingt prima, aber Ratten brauchen _jede Menge_ Platz. Forscher haben rausgefunden, daß sie plötzlich anfangen, sich zu beißen, wenn sie sich beengt fühlen. Vielleicht ist das ja wirklich Roses Problem, obwohl der Kleiderschrank sehr geräumig klingt. Andere Ratten beißt sie aber nicht? Hm.
Ich hatte immer zwei Ratten, und die besaßen zwei große Käfige, die durch Rohre verbunden waren (einen Kaninchen- und einen Papageien-Käfig). Der eine war mit Holzböden in verschiedene Zimmer unterteilt (einige davon nicht von außen einsehbar), der andere war der „Spielkäfig“ mit Seilen und anderem Kletterzeugs. Außerdem konnten sie frei rumlaufen.
Aber ich nehme einfach an, wenn Du einen Kleiderschrank für Deine Ratten ausbaust, wirst Du sie artgerecht halten. Das ist nämlich bei fast allen Ratten nicht der Fall.
Wie alt ist Rose denn? Wenn sie anfängt, auch noch andere zu beißen, würde ich mal mit ihr zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie Schmerzen.
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein. Ich hoffe, die beiden vertragen sich nach der Waschung wieder. 
Liebe Grüße, Nike
Hey, ich hab ja selbst gesagt, daß ich
die Methode nur mal gelesen habe! Bei
meinen Ratten (momentan habe ich leider
keine mehr) habe ich festgestellt, daß
die manchmal einfach Antipathien
gegeneinander haben. Die Waschmethode
klingt ziemlich gut, ich hoffe für Dich,
daß es klappt.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Es kann ja mal vorkomen, daß zwei Ratten sich einfach nicht ausstehen können…!
Der umgebaute Kleiderschrank klingt
prima, aber Ratten brauchen _jede Menge_
Platz. Forscher haben rausgefunden, daß
sie plötzlich anfangen, sich zu beißen,
wenn sie sich beengt fühlen. Vielleicht
ist das ja wirklich Roses Problem, obwohl
der Kleiderschrank sehr geräumig klingt.
Andere Ratten beißt sie aber nicht? Hm.
Ja, der Schrank ist wirklich geräumig! Beengt fühlen sie sich bestimmt nicht!
Mit anderen Ratten hat Rose nur Kabbeleien, die aber nicht ernst sind. Die ist halt sehr dominant, obwohl sie eine der jüngsten ist.
Ich hatte immer zwei Ratten, und die
besaßen zwei große Käfige, die durch
Rohre verbunden waren (einen Kaninchen-
und einen Papageien-Käfig). Der eine war
mit Holzböden in verschiedene Zimmer
unterteilt (einige davon nicht von außen
einsehbar), der andere war der
„Spielkäfig“ mit Seilen und anderem
Kletterzeugs. Außerdem konnten sie frei
rumlaufen.Aber ich nehme einfach an, wenn Du einen
Kleiderschrank für Deine Ratten ausbaust,
wirst Du sie artgerecht halten. Das ist
nämlich bei fast allen Ratten nicht der
Fall.
Mein Schrank ist in 4 Etagen unterteilt und mit kleinen Leitern sind die Etagen miteinander verbunden. Ganz unten im „Erdgeschoß“ ist der Haupt-Schlaf- und Spielplatz, ganz oben ist eine Vorratskammer, und auf Etage 2 und 3 sind Schlafplätze, Futterstellen Mini-Vorratskammern und noch genügend Raum zum Spielen! Ich denke, das reicht doch, oder?
Wie alt ist Rose denn? Wenn sie anfängt,
auch noch andere zu beißen, würde ich mal
mit ihr zum Tierarzt gehen. Vielleicht
hat sie Schmerzen.
Ach, Rose ist erst 9 Monate alt. Sie ist die zweitjüngste, deshalb verstehe ich das auch nicht. Sie ist die schnellste, pfiffigste, schlaueste - und leider auch dominanteste. Sie buttert die anderen einfach unter.
Wenn sie in dem Häuschen auf Etage 3 sitzen will, dann hat da eben kein anderer zu sein, und das macht sie ganz deutlich klar!
Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein.
Ich hoffe, die beiden vertragen sich nach
der Waschung wieder.
Ja, das hoffe ich auch!
Liebe Grüße, Nike
Und zurück!
Galli