Rattenbekämpfung - Wie lange Katze einsperren

hallo!
Im Gemeindeblatt stand, dass gestern und heute Rattenbekämpfung stattfinden würde und man solle seine Haustiere ein paar Tage im Haus behalten.

Tja, nun meine Frage: Wie lange würdet Ihr den Kater im Haus behalten? Der findet das nämlich fürchterlich - er wird bald platzen, weil er partout das Katzenklo nicht benutzen möchte. Gestern hat er schon in die Wohnung gepinkelt in seiner Verzweiflung. Er langweilt sich außerdem drinnen zu Tode und ist schon völlig durch den Wind.

Grüße
kernig

Hallo,

meines Wissens müssen die vergifteten Köder so ausgelegt werden, dass andere Tiere nicht gefährdet werden.

Dies sollte auch im Gemeindeblatt stehen, ebenso in der „Betriebsanleitung“ des Rattengifts.

Gruß Volker

Hai,

meines Wissens müssen die vergifteten Köder so ausgelegt
werden, dass andere Tiere nicht gefährdet werden.

Primär nicht, das stimmt, aber Rattenköder sind so ausgelegt, dass sie zeitverzögert wirken, damit die nachfolgenden Ratten keine Verbindung zwischen Unwohlsein und Futter herstellen können, sonst würden sie das Futter meiden.
Ratten setzen Vorkoster ein und sie können an Geruch und Verhalten des Vorkosters erkennen, ob die Nahrungsquelle ok ist. Gehts dem Vorkoster nach dem Vorkosten schlecht, ist die Nahrungsquelle ungenießbar. Das funktioniert aber nur innerhalb eines gewissen zeitlichen Bezuges.

Das bedeutet aber auch, dass eine Katze theoretisch ein bereits vergiftetes Tier fangen und fressen könnte was dann wiederum für die Katze gefährlich werden könnte.
Vermutlich ist das der Grund dafür die Tiere noch etwas länge im Haus zu behalten.

Gruß
M.

2 Like

Hallo!

mir fällt nur ein - das kommt aber seeeehr auf Deine Katze an - mit ihr einen Ausflug zu machen, sie sich in Garage o.ä. abschliessbarem Raum austoben zu lassen oder mit Ihr mit Geschirr+Leine „Gassi“ zu gehen…

cu kai