Rattenfutter

Hallo,

zuweilen liest man oder sieht man im Fernsehen Berichte, dass Ratten aus der Kanalisation bis in Toilettenbecken hochkommen. Begründet wird das damit, dass die Ratten von Essensresten leben, die Leute in der Toilette entsorgen. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn einerseits, meine ich, kommt das wohl nicht so häufig vor, dass die Ratten darauf warten könnten, dass Essensreste vorbeikommen, die man in der dunklen Brühe, falls sie nicht zufällig obenauf schwimmen, weder sehen noch riechen kann.

Können Ratten nicht von den „üblichen“ Bestandteilen des Abwassers leben?

Ich glaube das, weil ich in Mexico einmal ein paar Monate mit ganz armen Menschen in einem Dorf zusammengelebt habe, wo die Häuser aus Palmblättern hergestellt waren. Die „Toilette“ war nur ein Sichtschutz, ebenfalls aus Palmblättern, wo man sein „Geschäft“ auf dem Boden erledigte. Und während man das tat, grunzten hinter der Wand schon die frei herum laufenden Schweine, die danach dafür sorgten, dass der Ort wenige Sekunden später wieder „sauber“ war. Auch Küchenabfälle wurden dort ausgekippt. Apfelsinen- oder Bananenschalen wurden ebenso gefressen wie Knochen oder Papier. Nur Plastiktüten entsorgte man dort nicht. Essensreste, die man bei uns früher an Schweine verfütterte, bekamen sie nicht. Dafür waren die Leute zu arm, alles, was essbar ist, aßen sie selbst restlos auf.

Wenn also sogar Schweine von Fäkalien leben können, und Papier ist ja ohnehin auch mengenweise drin :smile:, warum sollten das nicht auch Ratten können?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

zuweilen liest man oder sieht man im Fernsehen Berichte, dass
Ratten aus der Kanalisation bis in Toilettenbecken hochkommen.

das kann passieren

Begründet wird das damit, dass die Ratten von Essensresten
leben, die Leute in der Toilette entsorgen.

Nein, deswegen kommen sie nicht nach oben. Ratten sind einfach intelligent und neugierig. Sie untersuchen alles und das kann eben auch mal ein Abwasserrohr sein. Wenn es daraus auch noch nach lecker Essen riecht… um so besser.

Ich kann mir das nicht vorstellen,

Na ja… ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hund sofort riechen kann, wer wann in einem Zimmer war… das ist also keine so gute Begründung - wenn man sich etwas nicht vorstellen kann

denn einerseits, meine ich, kommt das wohl
nicht so häufig vor,

doch, das kommt (leider) sehr häufig vor, dass Leute Nahrung ins Klo entsorgen

dass die Ratten darauf warten könnten,
dass Essensreste vorbeikommen,

‚warten‘ tun sie darauf nicht, aber sie ‚patrouillieren‘ ihr Revier und sammeln ein was sie finden.

die man in der dunklen Brühe,
falls sie nicht zufällig obenauf schwimmen, weder sehen noch
riechen kann.

Wir Menschen können dort unten vielleicht nichts sehen und riechen nur ein ‚Einheitsodor‘. Ratten sind uns da überlegen. Sie sehen ganz ordentlich riechen ausgezeichnet und hören auch sehr gut.

Können Ratten nicht von den „üblichen“ Bestandteilen des
Abwassers leben?

Ratten sind Allesfresser, sie ‚können‘ schon, aber können zwischen hochwertigem und weniger guten Futter unterscheiden. Wir (Menschen) können auch mit BicMacs überleben… wenn ich wählen kann nehme ich allerdings lieber Sterneküche…
Gruß…lux

Können Ratten nicht von den „üblichen“ Bestandteilen des
Abwassers leben?

Hi

Ich denke, vielleicht könnten sie das, aber in den meisten Fällen kommen sie raus, um etwas anderes fressbares zu suchen. Der Kanal dient nur als Versteck.

In Städten liegt genug Zeug herum, dass des nachts eingesammelt werden kann. Und wenn sie können, dann sind Ratten sehr wählerisch. Ich glaube jdenfalls nicht, dass sie im Kanal warten, bis was essbares vorbeikommt.

Schädlingsbekämpfer legen auch nur in seltenen Fällen Köder IN den Kanal. Die Ratten kommen eh raus, also warum die Mühe.

Grüße

Karana

P.S.: Für die Intelligenz der Ratten spricht, dass man trotz ihrer großen Anzahl nur sehr selten mal eine zu Gesicht bekommt.