Hallo,
zuweilen liest man oder sieht man im Fernsehen Berichte, dass Ratten aus der Kanalisation bis in Toilettenbecken hochkommen. Begründet wird das damit, dass die Ratten von Essensresten leben, die Leute in der Toilette entsorgen. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn einerseits, meine ich, kommt das wohl nicht so häufig vor, dass die Ratten darauf warten könnten, dass Essensreste vorbeikommen, die man in der dunklen Brühe, falls sie nicht zufällig obenauf schwimmen, weder sehen noch riechen kann.
Können Ratten nicht von den „üblichen“ Bestandteilen des Abwassers leben?
Ich glaube das, weil ich in Mexico einmal ein paar Monate mit ganz armen Menschen in einem Dorf zusammengelebt habe, wo die Häuser aus Palmblättern hergestellt waren. Die „Toilette“ war nur ein Sichtschutz, ebenfalls aus Palmblättern, wo man sein „Geschäft“ auf dem Boden erledigte. Und während man das tat, grunzten hinter der Wand schon die frei herum laufenden Schweine, die danach dafür sorgten, dass der Ort wenige Sekunden später wieder „sauber“ war. Auch Küchenabfälle wurden dort ausgekippt. Apfelsinen- oder Bananenschalen wurden ebenso gefressen wie Knochen oder Papier. Nur Plastiktüten entsorgte man dort nicht. Essensreste, die man bei uns früher an Schweine verfütterte, bekamen sie nicht. Dafür waren die Leute zu arm, alles, was essbar ist, aßen sie selbst restlos auf.
Wenn also sogar Schweine von Fäkalien leben können, und Papier ist ja ohnehin auch mengenweise drin , warum sollten das nicht auch Ratten können?
Grüße
Carsten