Rattengift

Hallo,

ich wohne auf dem Land und da gibt es etliche Gebäude, die vor Ratten nicht abgedichtet werden können. Mit welchem Mittel kann ich den Rattenbestand effektiv dezimieren? Wir haben eine Katze – ist da was zu beachten?

Danke

Ajo

Hallo,

ich wohne auf dem Land und da gibt es etliche Gebäude, die vor
Ratten nicht abgedichtet werden können. Mit welchem Mittel
kann ich den Rattenbestand effektiv dezimieren? Wir haben eine
Katze – ist da was zu beachten?

Ratten finden sich immer dort, wo der Mensch seine verwertbaren Reste hinterläßt. Dämme dies ein, und Du hast keine Ratten. Dazu gehört auch der „öffentliche“ Komposthaufen.

Deiner Katze wirst Du mit Rattengift keine Freude bereiten, solange sie in der Lage ist, es zu finden und zu essen. ein qualvoll langsamer Tod.

Meine Mutter wohnt auch außerhalb und seit die „Futterquellen“ für die Ratten gemindert wurden, ist Ruhe.

gruß
dennis

dennis hat recht und…
gsagt sei noch folgendes…
auch das herunterspuelen von essensresten im WC lockt die viecher in scharen an… wenn sie erstmal da sind…

problematisch sind oft gelbe saecke und muelltonnen, die in den meisten gemeinden einfach ungeschuetzt auf der strasse stehen… das lockt… gerade im winter…

am besten die tonnen und saecke in einen geschuetzten bereich stellen, wenn moeglich… ansonsten in die saecke und tonnen entweder gift oder besser noch abwehrmittel (kammerjaeger fragen) legen…
damit die erst gar nicht auf die idee kommen in die naehe der leckereien zu gehen…

grusz

Pk

ein bißchen Einspruch…
Hallo,

problematisch sind oft gelbe saecke und muelltonnen, die in
den meisten gemeinden einfach ungeschuetzt auf der strasse
stehen… das lockt… gerade im winter…

das System haben wir auch mit säcken, konnte aber nie eine Attacke durch Ratten beobachten.

ansonsten in die saecke und tonnen
entweder gift oder besser noch abwehrmittel (kammerjaeger
fragen) legen…
damit die erst gar nicht auf die idee kommen in die naehe der
leckereien zu gehen…

Damit bestrafst Du die oftmals ausländischen Mitarbeiter in den Sortieranlagen, die eh schon für 3,50€ Bruttolohn den Dreck sortieren. Also Gift in den Säcken da habe ich was dagegen.

gruß

dennis

jau… aber…

das System haben wir auch mit säcken, konnte aber nie eine
Attacke durch Ratten beobachten.

ich habe das allerdings schon gehabt. muss dazu sagen, dass die saecke draussen standen, und da ich waldnah wohnte haben zuerst die wildschweine die saecke zerrupft und dann kamen auch andere tiere.
und bin mir fast sicher, dass es auch ratten waren die ich gesehen habe. … wobei ich nicht sicher bin, ob die urspruenglich davon angelockt wurden.

Damit bestrafst Du die oftmals ausländischen Mitarbeiter in
den Sortieranlagen, die eh schon für 3,50€ Bruttolohn den
Dreck sortieren. Also Gift in den Säcken da habe ich was
dagegen.

das ist wahr. ich meinte auch (habs doof formuliert…sorry)
die giftstoffe in die behaeltnisse zu legen, die die saecke und tonnen beinhalten… also… diese kleinen absperrungen oder betonbauten… keine ahnung wie die dinger heissen…

waehrend die duft"koeder" die die tiere abhalten sind in der regel umwelt freundlich und keine giftstoffe. und eine anti-ameisendose die ich neulich kaufte hatte sogar ein duales-system pfeilchen drauf… also gelber sack…

darf man halt nicht alles kaufen…

aber primaer gilt… vermeidung…dann vernichtung.

grusz

PK

zum letzten…
Hallo,

darf man halt nicht alles kaufen…

aber primaer gilt… vermeidung…dann vernichtung.

das ist das beste, wenn man Essensreste erst gar nicht in großen Mengen produziert, aber meine Frau kocht eben sehr „gemüsig“, da Marokkanisch und da fällt bei uns auch viel an.

gruß

dennis

danke für die Infos

danke

aber eine Frage hab ich noch…
welches Gift empfehlt ihr???

Keines…
…denn:

• Wir haben keine Ratten

• Streugift (Haferflocken) fressen auch unschuldige andere Tiere, die den Schutz der Scheune im Winter suchen

• Blockgift (mit dem Draht zum befestigen wie es die Kommunen in die Kanäle binden) ist in der Scheune genauso erreichbar, weil DU mußt es ja befestigen.

Info: Ich bin kein Öko und nicht beim Tierschutz, aber diese Gifte finde ich widerlich. Schlage die Ratte einfach tot, wenn Du schnell genug bist.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Ajo,

hier noch einen Vorschlag ohne Gift!

Gebürtig komme ich von einem Bauernhof der nahe an einem kleinen Bach liegt. In diesem Bach gab es Jahrelang Ratten die sich liebend gern an unseren Futterkisten zu schaffen gemacht haben.

Irgendwann haben mein jüngerer Bruder und ich Meerschweinchen von Bekannten bekommen. Diese geben einen für Ratten unangenehmen Piepton von sich, so dass die Ratten den Hof gemieden haben!

Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert!

LG LadyN

danke (o.T.)
leer