Hallo Claudia,
wenn Du nicht siehst, wie Dein Hund Rattengift frisst, merkst Du Symptome erst, wenns schon arg spät ist, das ist eben so entwickelt, weil Ratten das Zeugs nicht aufnehmen würden, wenn sie einen Rattenkumpel beim Fressen krepieren sehen würden.
Rattengifte sind soweit ich weiß entweder Blutgerinnungshemmer oder Nervengifte. Symptome: typisch sind Blutungen, auch aus kleinen Wunden oder am Zahnfleisch, Blut im Urin/Kot. Außerdem kommt vor: starkes Hecheln, Schleimhäute werden blass, vermehrtes Speicheln. Eventuell auch Mattigkeit bis zum Kollaps, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
was tun, wenn der Hund draußen was dubioses frisst? aus dem Maul nehmen, im Zweifelsfall in eine Tüte packen und dem Tierarzt zeigen. Ansonsten trainieren, damit der Hund draußen erst gar nichts aufnimmt.
was tun, wenn der Hund Rattengift gefressen hat? Sofort zum TA, wenn vorhanden Rattengiftverpackung mitnehmen. Der wird den Hund wahrscheinlich erbrechen lassen, damit das, was noch im Magen ist, schonmal aus dem Hund rauskommt. Wenn die Aufnahme des Giftes schon so lange her ist, dass der Hund tatsächlich anfängt zu bluten, gibts - wenn ich mich richtig erinnere - ähnlich wie beim Menschen in der Situation Vitamin K. Aber das wissen die Profis bestimmt besser.
Zum Schluss noch das selber Erlebte: meine Hündin Maya brach eines Tages aus dem Grundstück aus, auf dem wir damals gewohnt haben, und stand 5 Minuten später mit etwas, was so aussah wie ein eingepackter Schokoriegel, vor dem Gartentor. Ich dachte „ok, erstmal reinlassen, hier drin kann ichs ihr leichter abnehmen als draußen.“ Tor auf, Hund rein, Hund ans andere Ende des Gartens gerannt (ziemlich weit), Riegel aufgerissen, Riegel verspeist. Dachte ich „ok, heute erledigen: 1. Zaun kontrollieren, wo sie das Loch gefunden hat 2. besser trainieren 3. mal nachkucken, obs ein Milka- oder ein Marsriegel war.“ Mit dem letzten Punkt hab ich angefangen, und die Plastikverpackung verriet mir, dass es nicht Schokolade sondern Rattengift war, was sie da verspeist hat, und zwar 50g. Ich hab meine Tierklinik verständigt, hab den Hund und die Verpackung mitgenommen, der Arzt hat Maya zum Erbrechen gebracht, was ich in einer Tüte eingesammelt hab, daraus hat er das noch erkennbare Gift rausgesammelt und gewogen, um zu sehen, wieviel wirklich weiter in den Organismus gelangt ist. Das war glücklicherweise nicht allzuviel. Dann sollte ich Maya noch 1g Kohle/kg Körpergewicht füttern, um Reste zu binden, sprich 25g Kohle. Das ist ne ganze Menge, geht aber in Vanillejoghurt… Sie hat keine weiteren Symptome gezeigt und konnte erstaunlicherweise trotz der Kohle ganz normal Kot absetzen.
Liebe Grüße und im Zweifelsfall Hund an der Leine lassen in dem Gebiet!
Anna