Rattenköder - gefährlich auch für Katzen?

Hallo,

ich möchte Compo Rattenköder einsetzen. Fressen auch Katzen davon?

Grüße
Carsten

Rattenköder ist nichts anderes als Rattengift mit Hormonen versetzt! Gift ist für jede organisch lebende Spezies gefährlich. Es kommt nur darauf an wie stark die Auswirkungen sind. Größerer Körper braucht mehr Gift als ein kleiner!

Ein Gärtner, den ich dazu befragte, antwortete mir, die Köder würden Bitterstoffe enthalten, an die „Katzen nicht rangehen“. Aber ich frage mich: Wieso sollten dann die als doch recht intelligent geltenden Ratten das tun?

Hallo,

hängt auch davon ab, ob deine Katzen halbtote Ratten fangen und fressen. Die meisten Katzen mögen Ratten nicht, fressen sie nur bei argem Hunger. Aber Katzen und ihre Geschmäcker sind halt verschieden. ev. auch bzgl. der Bitterstoffe.
Ich würds nicht ohne Not riskieren. Lieber erstmal versuchen, den Ratten die Lebensgrundlage zu entziehen (nahrhafter Komposthaufen/Mülltonne, Vorräte etc.). Sofern sich das irgendwie machen lässt.

Gruß, Paran

Hallo!

Meine Katze ist an einer vergiffteten Ratte gestorben.

Gruß
Falke

Hallo Carsten,

Katzen fressen die Köder nicht. Es kommt aber immer wieder zu Vergiftungen durch unsachgemäße Ausbringung von Rattengift. Wenn Katzen über offen liegende Köder laufen, nehmen sie bei der Fellpflege den Wirkstoff auf.
Auch ein mehrfacher Verzehr von kontaminierten Nagern führt zu typischen Vergiftungserscheinungen.

Gruß

Johnny