Wir haben eine Maus (oder vielleicht eine Ratte?! Vielleicht auch mehrere) auf unserem Dachboden. Ich habe neulich Gift für sie gekauft, da sie nachts soviel Lärm macht und mich immer mit ihrem Gerenne aus dem tiefsten Schlaf reißt. Nun, das Gift heißt Bromlin oder so ähnlich und hemmt die Blutgerinnung, so dass die Ratte 3-5 Tage später stirbt. Nun habe ich seit Donnerstag ein paar Pellets hingestellt und sie hat sie tüchtig gefressen. Ich habe dann seitdem die Dosis deutlich erhöht und sie reagiert gut darauf. Immer wenn ich Pellets hinstelle, höre ich sie hingehen und dann hin und her rennen und sie macht dabei viel Lärm. Es kommt mir vor, als würde sie von einer Seite des Dachbodens zur anderen laufen!Besteht die Möglichkeit, dass sie die Pellets als Winterfutter lagert und es nicht frisst? Das wäre ja blöd, weil ich weiß nicht, wie lange das Zeug frisch und wirksam bleibt! Oder vielleicht bringt sie es erst in ihr Nest, um da in Ruhe zu fressen? Oder fressen die das Zeug so schnell wie möglich, damit sie für den Winter körperlich fit sind? Ich wäre froh, wenn sie so schnell es geht den Köder frisst. Auf der Packung steht, dass man ihn ganzjährig benutzen kann. Dass die Tiere das Fressen lagern, steht nicht drauf. Oder soll ich ein wenig warten, bis der Köder wirkt?
Hallo,
wir haben Ratten im Garten. Leben unter den Garagen des Nachbarhauses.
Da von den Mietern keiner was unternimmt, habe ich schon 4 Päckchen Rattenköder gekauft und ausgelegt.
Zuerst machte ich denselben Fehler: hab immer gleich wieder nachgelegt.
1 Paket in 3 Tagen gefressen. Wahrscheinlich hatten sie alle Köder ins Nest getragen. So hat man keine Kontrolle.
Dann hatte ich Köder, die man anbinden musste, damit sie die Ratten nicht wegtragen können. Nach ein paar Tagen taumelten 2 auf dem Kompost und starben. Mehr haben wir nicht gesehen. Normalerweise gehen sie ins Nest wenn sie am Verenden sind. Es dauert aber mindestens 5 Tage.
Dann habe ich wieder welche gesehen nach unserem Urlaub. Wieder Köder gekauft und ausgelegt. Sind nur ein bisschen angefressen und gestern sah eine Nachbarin eine in die Kanalisation verschwinden.
Gestern war in unserer Tageszeitung ein langer Bericht über Ratten.
Da sind 4 oder 5 Mittel angegeben gewesen gegen die die Ratten inzwischen schon resistent sind. Es waren auch Blutgerinnungsmittel
dabei weiss aber die Namen nicht mehr und die Zeitung ist schon beim Altpapier.
Ich rate immer nur einen Köder auslegen und dann 5 Tage warten. Dann wieder einen und so weiter…
Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Kammerjäger erkundigen welche Mittel nicht mehr wirken sonst kaufst Du dich arm.
Ratten auf dem Dachboden?
Wir haben eine Maus (oder vielleicht eine Ratte?! Vielleicht
auch mehrere) auf unserem Dachboden.
Bist Du Dir sicher? Dachboden, Lärm und Gerenne hört sich für mich eher nach Marder an. Und ob da Rattengift angebracht ist, halte ich für sehr fragwürdig.
„Waidmannsheil“
Birgit
Das ist das Problem
Bist Du Dir sicher? Dachboden, Lärm und Gerenne hört sich für
mich eher nach Marder an. Und ob da Rattengift angebracht ist,
halte ich für sehr fragwürdig.
Das ist ja das Problem: Ich weiß nicht, was das überhaupt ist. Es könnte eine harmlose Maus, ein Ratte oder ein Siebenschläfer sein. Wer könnte mir in dieser Hinsicht helfen?
Hi Nader,
schau mal nach ob dein Mittel bei diesem Lexikon mit auftaucht.
http://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?title=Ra…
Ich persönlich würde eine Schlagfalle oder ein Fangeisen aufstellen, wenn es auf dem Dachboden ist. Oder Strom hilft auch sehr gut…
Bei solchen Methoden ist der Dachboden abzusperren, dass keine Kleinkinder in die Nähe kommen, aber das ist bei Gift ja nicht anders
Viele Grüße
Klaus
Hallo!
Der Beschreibung nach sind Deine Untermieter keine Ratten und schon gar keine Mäuse. Vermutlich ist es ein Marder
oder eine ganze Mardersippe. Die können schon mal richtigen Radau machen.
Erstmal die unbrauchbaren Methoden: Gift gehört nicht in Laienhände, weil damit nur zu leicht übler Schaden angerichtet wird. Auf dem Weg bist Du spätestens dann, wenn gar nicht feststeht, um welche Art Tiere es sich handelt und trotzdem Gift gelegt wird. Ganz und gar unbrauchbar, verboten und grausam sind Schlagfallen, Tellereisen o. ä. . Was damit angerichtet wird, ist einfach nur grausam. Manches Tier beißt sich in seiner Not die eigenen Gliedmaßen ab, um frei zu
kommen.
Es gibt nur eine einzige Methode, um dauerhaft Ruhe zu haben: Du mußt den Zugang zum Dach/Daschboden finden und
dicht machen. Es gibt zwar Leute, die behaupten, das ginge gar nicht, weil die Tiere überall herein kommen, aber das ist dummes Gerede. Marder sind sehr gute Kletterer. Ein versteckter Zugang in ein paar Metern Höhe ist gar kein Problem. Manches schlampig gedeckte Dach und
Dachanschlüsse mit nicht sauber schließenden Pfannen, bietet Einschlupfmöglichkeiten, wenn es leichte Tonpfannen sind.
Solche Schwachstellen wirst Du kennen. Die müssen verschlossen werden und dann ist Ruhe. Andere Methoden bringen keinen dauerhaften Erfolg, weil die Marder an Zugängen und auch auf dem Dachboden ihre Duftmarken hinterlassen haben. Sobald der Bau nicht mehr frequentiert wird, aber die Zugänge sind offen, nimmt der nächste Marder die Behausung dankbar an.
Wenn Du den Zugang gefunden hast, brauchst Du nur Geduld, um Deinen Untermieter zu Gesicht zu bekommen. Halte
einen Fotoapparat griffbereit. Hinterher wirst Du das Tier nicht mehr umbringen wollen.
Wenn Du je erlebst, wie sich vergiftete oder in einer Schlagfalle gefangene Tiere zu Tode quälen, wirst Du solche
Methoden nie wieder in Erwägung ziehen. Auch nicht bei Ratten. Die holt man sich übrigens nur ans Haus, wenn
Eßbares herum liegt, wenn Brot und Fleischreste auf dem Kompost zu finden sind oder z. B. Hühnerfutter nicht in
nagersicher verschlossenen Gefäßen lagert. Buchstäblich überall kann mal eine Ratte auftauchen, aber wenn es in der Nähe nichts Eßbares gibt, läßt sie sich nicht nieder. Wenn aber genug Nahrung vorhanden ist, helfen Fallen und Gift allenfalls für den Moment. Sehr schnell finden sich erneut Ratten ein. Zudem sind Ratten nicht dumm, haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Geht es einem Artgenossen schlecht, nachdem er an einer bestimmten Stelle etwas gefressen hatte, rührt diese Art Futter keiner mehr an. Du mußt also an die Ursachen heran, sonst ist Dein Tun nur grausam, bleibt aber chancenlos.
Gruß
Wolfgang
Falls es wirklich ein Marder ist, helfen vielleicht einige mit Diesel getränkte Lappen. Ich habe das zwar noch nicht selbst probiert, aber ein Hausmeister von einem Schloss hat mir mal erzählt, dass er seine vierpfotigen „Schlossgespenster“ dadurch losgeworden ist, dass er solche Lappen auf dem Dachboden ausgelegt hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Marder und Co.
hi und hallo…
Wolfgang hat ja schon das Wichtigste über die „Hausbesetzer“ geschrieben…
nur noch eine Anmerkung:
Wir haben auf dem Dachboden das Radio Tag und Nacht laufen lassen und ein Stroboskoplicht installiert. Durch die Musik und das ständige Geblitze waren die Marder so genervt, dass sie sich irgendwann verzogen haben.
Noch ein Wort zu Gift. Die vergifteten Mäuse oder Ratten ziehen sich zum Sterben zurück…unter Dielen oder in Hohlräume. Da gammeln und stinken die Kadaver dann tage - und wochenlang vor sich hin. Darum halte ich Mäuse - bzw. Rattenfallen für besser.
Viele Grüße
Sue
Ja ich weiß nicht, was die Vieh ist. Ich weiß nur, dass es viel Radau macht und ich möchte, dass es den Köder frisst oder sich verzieht oder wie auch immer. Das Ding wohnt über meinem Schlafzimmer und man kann sich denken, was das in der Nacht heißt. Außerdem war es den ganzen Sommer nicht da, ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr, aber so krass war es nicht, und dieses Jahr sind sie erst mit der Kälte gekommen! Ich möchte auch nicht experementieren sondern nur wissen, ob sie den Köder fressen oder es für den Winter lagern!
Nochmal Hallo!
Ja ich weiß nicht, was die :Vieh ist. Ich weiß nur, dass :es viel Radau macht und ich :möchte, dass es den Köder :frisst oder sich verzieht :oder wie auch immer. Das Ding :wohnt über meinem
Schlafzimmer und man kann :sich denken, was das in der :Nacht heißt.
Ich verstehe ja, daß Du den ungebetenen Gast loswerden willst. Aber Du willst doch sicher nicht um jeden Preis unsinnige Maßnahmen ergreifen, dabei unkontrolliert beliebige Menschen und Tiere bedrohendes Gift verteilen und dabei auch noch eine Straftat begehen?!
Bevor Rattengift eingesetzt wird, muß zweifelsfrei klar sein, daß es sich überhaupt um Ratten handelt. Auch dann gehört Sachkunde zur Anwendung, damit eben Gift nicht einfach verschwindet und keiner weiß, wo es geblieben ist. Wenn es sich um Ratten handelt und der Giftköder wird gefressen, hast Du sehr bald eine ziemliche Sauerei auf dem Dachboden. Handelt es sich um mehrere Ratten (es sind gesellige Tiere), kommst Du mit Laienmethoden ohnehin nicht weiter. Die Tiere sind zu klug, sozial zu gut organisiert, um sich nacheinander von nur einer Köderart umbringen zu lassen.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich aber gar nicht um Ratten, weil nächtliches Getobe geradezu typisch für Marder ist. Marder darfst Du nicht töten, sie stehen unter Artenschutz. Wenn Giftköder verschwinden und es sind Marder, weiß keiner, was die Tiere damit anstellen. Vielleicht schleppen sie das Zeug weg und irgendein anderes Tier, vielleicht auch Nachbars Kind, wird vergiftet. Gift auszulegen, ohne jede Kontrolle, wo der lebensgefährliche Stoff bleibt, zudem ohne Kenntnis, gegen wen oder was sich das Gift richtet, ist absolut inakzeptabel.
Die Mentalität, wir kaufen 'ne Pille und dann muß das Problem ohne Mühe erledigt sein, funktioniert hier nicht. Du mußt den Zugang zum Dachboden finden und verschließen. Die Vorgehensweise ist alternativlos!
Gruß
Wolfgang
Hirnlos
nenn ich das.
Bevor ich nicht weiß, was da Lärm und ev Schäden macht, setzt man/frau keine Giftköder aus.
Vielleicht mal sich ein wenig Arbeit machen, und sich vergewissern?
Was iss es , wie kommt es rein, warum und wie macht es Lärm ??
Da geht mir echt die Galle hoch, wenn der Feierabendbürger in seinem Schlaf gestöhrt ist und zum Gift greifen muß, weils schnell, billig und bequem ist.
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschliessen, lass die Finger weg von Giftködern, wenn Du nicht weisst, welche Tiere das sind!!
Bemühe damit bitte einen Fachmann , der sich mit der Thematik auskennt, dann bist Du Deine ungebetenen Gäste sicher sehr bald los. Dieser kann nämlich auch anhand der Spuren, die die Tiere hinterlassen (Haare,Köttel, evtl. Nestmaterial, oder auch Nage/Bissspuren) feststellen um was es sich genau handelt.
Gruß
Maja
Hallo Wolfgang,
da du Ahnung zu haben scheinst, habe ich auch mal eine Frage an dich. Vor ein paar Tagen habe ich nachts ein Knabbern gehört. Und zwar schlafe ich in unterm Dach, und die Schräge ist mit Holz verkleidet. Es hörte sich an, als ob das Tier direkt hinter dem Holz saß und dort geknabbert hat. Nachdem ich ein paarmal mit dem Gummihammer dagegen gehauen habe, war Ruhe. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es beruhigt mich ja schon mal, dass du gesagt hast, dass Ratten sich nicht da niederlassen, wo es nichts zu fressen gibt. Auf meinem Dachboden gibt es nichts essbares. Aber was für ein Tier könnte das gewesen sein?
Gruß
Nelly
Hallo Nelly!
Es beruhigt mich ja schon :mal, dass du gesagt hast, :dass Ratten sich nicht da
niederlassen, wo es nichts zu :fressen gibt. Auf meinem
Dachboden gibt es nichts :essbares.
Ratten lassen sich nicht unbedingt direkt an einer Futterstelle nieder. Sie nehmen nur keine regelmäßig größeren Strecken zwischen Wohnsitz und Kantine in Kauf. Wenn es in Nachbars Garten eine Wasserstelle und auf seinem Komposthaufen jeden Tag lecker Fleisch und Hühnchenreste gibt und ein paar Meter weiter, nämlich an Deinem Kopfende nur durch 10 mm Rigips getrennt ist es schön warm, dann hast Du die Rattensippe .
Wer bei Dir scharrt, weiß ich natürlich auch nicht. Mäuse hausen gerne in Iso-Material. Man muß Dachboden und Hohlräume nach Köteln absuchen. Daran läßt sich erkennen, wer da wohnt.
Gruß
Wolfgang
Spar mir bitte deine Kleinbürgerpredigt!
Typisch für eine bestimmte Sorte von Menschen in diesem Forum: Meckern und Blöken, aber keinen konstruktiven Vorschlag machen. Der sog. Feierabendbürger findet es nämlich nicht lustig, dass, während er mitten in seiner Examenzeit steckt,nachts vom Lärm aufwacht, und nicht wieder einschlafen kann, wo er am nächsten Tag eine Examensklausur hat oder unter Zeitdruck wegen Terminabgabe der Abschlussarbeit steht. Aber wahrscheinlich weißt du nicht, was das ist und wie man sich dann fühlt, eine Klausur zu verhauen, nur weil die süßen kleinen Tierlein nachts ihr Unwesen ausgerechnet über dem eingenen Schalfzimmer treiben wollen und man unausgeschlafen und mit schweren Augenlidern eine Abschlussklausur schreiben muss.
Außerdem wusste der sog. Feierabendbürger nichts von der Existenz solcher Tiere (Marder),und nimmt an, weil er mehrmals in der Nähe des Hauses Ratten gesehen hat, dass es sich um Ratten handelt, die durch die an das Haus angrenzende, nicht mehr benutzte Scheune auf den Dachboden gelangt sind. (Das Haus steht in mitten eines brachliegenden Grundstückes und wird seit Jahren nicht mehr saniert!)
Ferner wurde der sog. Feierabendbürger als Mieter von seinem Vermieter nicht vorgewarnt, dass solcher Fälle eintreten könnten, und kann nichts dafür, dass just jetzt der Vermieter schön Urlaub macht.
Also bitte versuche deine Gardinenpredigten und deine Schimpftiraden woanders loszuwerden, da der sog. Feierabendbürger persönlich keine Lust auf diese hat, vor allem wenn sie voller Rechtschreibfehler sind.
Und halte du dich bitte mit solchen persönlichen Beschimpfungen zurück (z. B. ‚hirnlos‘), da du den sog. Feierabendbürger nicht persönlich kennst und er so etwas ziemlich spießig, verallgemeinerd und an dieser Stelle unangebracht findet!
Tach,
er hat doch Vorschläge gemacht.
Erst mal schauen was es ist und dann schauen wie es rein kommt und die Tür zu machen damit nichts neuse rein kommt.
Wir dachten auch mal wir hätten Mäuse oder Ratten auf dem Dachboden.
Wars aber nicht. Ne Eichhörnchenfamielie war da. Wenn ich die vergiftet hätte, hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen.
mfg
Bert
Bedankt
für diese umfassende Erklärung, zu welcher ich (aus Grant=bayrische Wut) nicht in der Lage war.
Ich hab es eben schnell und schnodrig als hirnlos hingeschmissen.
Hoffe der Fragesteller erkennt die Problemstellung als solches und nimmt sich selbst nicht als Mittelpunkt der Erde heraus.
Salute