Rattenverwesung

Hallo!
Wie lange dauert es cirka, bis eine tote Ratte anfängt, richtig zu miefen? http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/3233935566/
Unser Kater hat sie wohl angeschleppt und in einem Schrank in meinem Arbeitszimmer verstaut. Ich war länger nicht oben (ist schlecht isoliert und zu kalt zum Arbeiten), gestern wollte ich aber am PC was ausdrucken, bemerke ein Odeur, das mich an diverse zu spät aufgefundene Mäuse in unseren Wohnräumen erinnert, schnuppere zum Papierschrank unter meinem Schreibtisch hin und voila! Das Lustige ist, vorgestern habe ich mir aus eben diesem Schrank noch einen Schreibblock geholt, die Ratte müsste genau daneben gelegen habe, ich habe sie aber nicht gesehen.
Der Kadaver war nicht steif, hat an der Stelle, wo er lag, etwas Fell und einige Körperflüssigkeit hinterlassen. Der Geruch war - außergewöhnlich :wink: Aus letzterem schließe ich, dass sie schon ein paar Tage da gelegen hat, und ich sie wirklich nicht gesehen habe. Sehr beunruhigend, was meine Sehkraft angeht. Oder kann sie frisch gewesen sein?
Übrigens habe ich den ganzen Inhalt des Schranks entsorgt, ich mag nicht auf was schreiben, das mit Rattenverwesungs-Hautgout behaftet ist. Oder war das Papierverschwendung? Können sich auch Verwesungskeime an dem Papier festgesetzt haben? Natürlich habe ich Schrank samt Umgebung mit Sagrotan ausgewaschen.

Gruß,
Eva

Da ich leider selbst schon Ratten töten musste um sie als Aufzuchtfutter zu verwenden, kann ich dir nur sagen, dass auch frisch getötete Ratten unglaublich stinken, besonders wenn man sie öffnen muss. Ich glaube das hat mit Verwesung an sich noch nichts zu tun.
Da du auch meinst, sie wäre nicht steif gewesen und es waren frische Körperflüssigkeiten zu sehen, ist es gut möglich, dass sie tatsächlich erst kurz da lag.

Da du auch meinst, sie wäre nicht steif gewesen

Hallo!
Durch CSI weiß ich, dass die Leichenstarre nach einiger Zeit wieder verschwindet. Ich dachte, das hätte hier auch der Fall sein können
:wink: Aber vielleicht hast Du recht - dann brauche ich mir wenigstens keine Sorgen um meine Augen machen!

Jedenfalls halte ich die Schränke in wenig benutzten Räumen jetzt verschlossen. Mäuse - ok, aber so eine Ratte brauche ich nicht noch einmal.

Danke & Gruß,
Eva

Meine Meinung: Die Ratte war schon länger tot. Du schreibst: „Einige Körperflüssigkeit“ und sowas wie bemerkenswerter Geruch und daß das Vieh weich war - Nach einiger Zeit, etwa 24 Stunden, löst sich die Totenstarre auf, und nachdem Dein Katzentier wohl bei der Jagd in die Ratte gebissen hat treten eben Körperflüssigkeiten aus - auf die näheren Umstände, Herkünfte und Konsistenzen oben erwähnter werde ich nicht weiter eingehen… Die vorhandenen Bakterien im Rattendarm leben ihr Leben weiter und zersetzen dann die Ratte von innen. Daher der Geruch. Zweifel nicht an Deinen Augen - in einem Schrank ist eine tote Ratte gut getarnt. Ähm, das Papier wegschmeissen ist in Ordnung - der Geruch hängt sich da nämlich sehr gut ein.
Grüße
denk dran - es war wahrscheinlich ein lieb gemeintes Geschenk von Deiner Katze

Ähm, das Papier
wegschmeissen ist in Ordnung - der Geruch hängt sich da
nämlich sehr gut ein.

Hallo!
Danke, dass Du das schreibst - man hat mir nämlich schon Verschwendung vorgeworfen :smile:

denk dran - es war wahrscheinlich ein lieb gemeintes Geschenk
von Deiner Katze

Oh ja, das weiß ich! Und ich bin stolz auf unseren Kater, der zwar ein Kastrat ist, aber kein - ähem - Weichei :smile:))))

Grüße,
Eva