Dass Unsinn nicht das Privileg von Kirchen und Religionen ist, zeigt der Rummel um Ratzinger Geburtshaus.
_Ölscheichs wollen Geburtshaus kaufen
Bieterverfahren läuft bis zum 22. August
Zieht Touristen magisch an: Das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. (Foto: dpa) Marktl - Das hätte sich Joseph Ratzinger nicht träumen lassen, dass einmal milliardenschwere Ölscheichs an seinem Lebenslauf interessiert sein könnten. Seit das Geburtshaus in dem schmucken bayerischen Dörfchen Marktl bei Altötting, wo Papst Benedikt XVI. vor 78 Jahren das Licht der Welt erblickte, zum Verkauf angeboten wird, laufen in der beauftragten Münchner Immobilienfirma die Telefone heiß. Aus aller Welt kommen Anfragen. Auch wenn Maklerin Karin Friedlmaier über ihre Kundschaft schweigt, ist doch durchgesickert, dass Immobilienfirmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die sich im Besitz von Scheichs befinden, unter den Meistbietenden sind.
Eigentümerin erträgt den Rummel nicht mehr
Claudia Dandl verkauft das seit der Papstwahl von tausenden Gläubigen angesteuerte Gebäude am Marktplatz 11, weil sie den Rummel nicht mehr aushalten kann. Täglich belagern Touristen in Scharen das Haus und wollen sich darin umsehen. Vor der Haustür mit der Erinnerungstafel an den prominenten Bewohner spielen sich chaotische Szenen ab. Wenn Dandl den Neugierigen erklärt, die Räume seien keineswegs öffentlich zugänglich, werden manche Papst-Fans grob. Ihre beiden Kinder trauen sich alleine schon nicht mehr vor die Tür.
Mindestens eine Million Euro_
Wieder ein Ausschnitt eines AOL-Artikels.
Fritz
off topic
Hallo Fritz,
Wieder ein Ausschnitt eines AOL-Artikels.
Langsam kann AOL mit Radio Vatikan fusionieren.
Seit wann interessierst du dich für Yellow Press? 
Grüße
Wolfgang
Dass Unsinn nicht das Privileg von Kirchen und Religionen ist,
zeigt der Rummel um Ratzinger Geburtshaus.
Naja, Angebot und Nachfrage eben. Das ist bei Religionen und Kirchen nicht anders.
Gruß,
Malte.
Hallo, Wolfgang!
Langsam kann AOL mit Radio Vatikan fusionieren.
AOL bedient sich bei den üblichen Presseagenturen. Wie alle anderen Zeitungen.
Seit wann interessierst du dich für Yellow Press? 
Das wird nicht nur in der Gelben Presse kolportiert. Ich verstehe also deine Frage nicht.
Fritz
Dass Unsinn nicht das Privileg von Kirchen und Religionen ist,
zeigt der Rummel um Ratzinger Geburtshaus.
Naja, Angebot und Nachfrage eben. Das ist bei Religionen und
Kirchen nicht anders.
Nur dass hier die Nachfrage nicht aus evidenter Dummheit resultiert. Wie bei Klingeltönen, Handy-Logos und geilen SMS-Sprüchen.
Mannomann, hätte ich grad Zeit und Geschäftsidee, wie würde ich die Katholen und Mystiker abzocken.
Die Ungnade des späten Aufstehens…
Schorsch
und die Frage war?
Hai Fritz,
nettes G’schichtl, aber was hat das mit Religion und Ethik zu tun? *grübel* - wäre IMHO (*für das IMHO ein Getränk nach Wunsch an Andreas:smile:*)in allgemeine Nachrichten oder Plauderei besser aufgehoben.
grüßli,
barbara
Hallo Barbara,
Dir kann leicht geholfen werden bei Deinem *grübel*
aber was hat das mit Religion
und Ethik zu tun? *grübel*
Der Herr Ratzinger ist kürzlich Papst geworden (das ist oberster Chef !!!) bei einer religiösen Organisation. Also ist Herr Ratzinger eine Person, die mit Religion zu tun hat.
Grüße, Rudolf
Danke, Rudolf,
dass du die Leser hier daran erinnerst!
Fritz
Hi
aber was hat das mit Religion
und Ethik zu tun? *grübel*
Der Herr Ratzinger ist kürzlich Papst geworden (das ist
oberster Chef !!!) bei einer religiösen Organisation. Also ist
Herr Ratzinger eine Person, die mit Religion zu tun hat.
Daß Ratzinger Papst ist, wissen wir wohl alle. Aber was eine Meldung über den Verkauf seines Geburtshauses mit religiösen oder ethischen Fragen hat - um die es hier im Brett gehen soll - erschließt sich mir trotzdem nicht.
Nach dieser „Logik“ hätten die Vorkommnisse um sein Auto auch hier ins Brett gehört und nicht ins Nachrichtenbrett wo die Diskussion stattgefunden hat.
Gruß
Edith
1 „Gefällt mir“
Hallo,
die Frage ist, ob ein katholisches Haus von Andersgläubigen durch Kauf entweiht werden darf. Schließlich sorgen die Scheichs indirekt für Kriege, gegen die der Papst ist. Dass inzwischen Benzin teurer als Wasser, Bier und Wein ist, sollte bereits als religiöser Skandal bezeichnet werden.
Benedikt
ebend 
…genau so sehe ich das auch. dam ehesten könnte ich noch die o.g. theorie als diskussinswürdig betrachten. aber es wurde ja nichtmal ne frage gestellt.
oder man diskutiert das unter dem aspekt personenkult oder so - dann passt es aber besser in soziologie oder so.
grüßli,
barbara
quatsch. (völlig offtopic)
öl ist doch nicht teurer als wasser, bier und wein:smile:. ok, vielleicht teurer als leitungswasser - aber so ein liter fachingen, san pellegrino & co kann mit einem literchen benzin preislich nicht konkurrieren - geschweige denn wein. und viel, viel teurer als öl ist z.B. drucktertinte - und das ist echt ein skandal!!
grüßlis,
barbara
Hallo Benedikt,
die Frage ist, ob ein katholisches Haus von Andersgläubigen
durch Kauf entweiht werden darf.
genau das dürfte das Problem sein.
Da es das Geburtshaus des Papstes ist, müsste man eigentlich eine Kapelle daraus machen und sie zur Wallfahrtsstätte erklären.
(Damit kann man ja auch Geld machen *g*)
Aber ausgerechnet an eine islamische Gesellschaft verhökern…
(womöglich machen die sogar eine Moschee daraus)
Das ist wirklich empörend. 
Gruss Harald
1 „Gefällt mir“
… frage ich jetzt mal, damit die von so vielen vermisste Frage nachgetragen wird…
Da sieht man s doch wieder: Die haben da in VerMarktl angefangen mit dem Abschöpfen des Mehrwerts, aber die Folgen gefallen ihnen nicht.
Alte Weisheit: Man macht sich schwarz, wenn man mit dem Teufel schläft.
H.
verkauft deutschland an die emirate (owt)
.
Hammdinetscho Hamdulillah Humptydumpty
gewaltige Anteile an der Deutschen Bank, an Chrysler-Daimler und was weiß ich?
Und finanzieren Schröders Rundreisen in den arabischen Ländern?
Und sponsern die Vatikanischen Museen?
Und finanzieren die Restaurierung vom Erdbeben zerstörter Kirchen?
Und der Sixtinischen Kappelle?
Halt, nein! Das waren Japaner!
Der Herr Ratzinger ist kürzlich Papst geworden (das ist
oberster Chef !!!) bei einer religiösen Organisation. Also ist
Herr Ratzinger eine Person, die mit Religion zu tun hat.
Ich war neulich in der Kirche und hatte danach einen fiesen Durchfall, darf ich dann also - deiner Argumentation folgend - in Zukunft meinen nachkirchlichen Stuhlgang hier im Brett detailliert in Form und Farbe erläutern? Hat ja quasi auch einen Relgionsbezug weil ich vorher in der Kirche war.
Was für ein Unsinn!
mfg
Simon
Hallo Benedikt.
die Frage ist, ob ein katholisches Haus von Andersgläubigen
durch Kauf entweiht werden darf.
Mh, vielleicht kommen wir ja so noch zu einer Frage, denn ich verstehe nicht was hier entweiht wird?
Schließlich sorgen die Scheichs indirekt für Kriege, gegen die
der Papst ist.
Dafür sorgt der Papst indirekt für andere Kriege. Unklar ist mir jetzt aber, was das nun mit dem Ankauf zu tun hat?
Dass
inzwischen Benzin teurer als Wasser, Bier und Wein ist, sollte
bereits als religiöser Skandal bezeichnet werden.
Äh, nehme ich deinen Beitrag vielleicht zu ernst oder warum verstehe ich diesen Abschnitt nun überhaupt nicht mehr?
Gruß,
Eli
hi barbara,
öl ist doch nicht teurer als wasser, bier und wein:smile:.
Wo wohnst du?
Um den Preis eines Liters Benzin (damit fährt mein Auto 12 km weit) krieg ich im Supermarkt
* drei Dosen Bier (= 1,5 l, damit geh ich allerdings nur ca. 20 m = 2 mal zur Toilette) oder
* je nach Sorte zwei bis sechs Flaschen Mineralwasser (= 3 - 9 l, damit komm ich u.U. auf mehr als 12 km, Toilette nicht mitgerechnet, aber mit welchem Tempo?).
Das mit dem Wein … naja, vielleicht gibt’s um 1,20 auch ein Liter Wein im Tetrapack, aber darüber möchte ich nicht nachdenken … *schüttel*
Also - ich sehe keine Alternative. Und die Ölscheichs wissen das auch.
und viel,
viel teurer als öl ist z.B. drucktertinte - und das ist echt
ein skandal!!
Keine Frage!!!
Aber jetzt wird mir klar, warum Moses mit Steintafeln vom Sinai runterkam.
Gruß
Barney
1 „Gefällt mir“