Rau(h)spund

Hallo Wissensträger,

ich beschäftige mich gerade mit dem Bau eines Gartenhauses, und bin jetzt auf den Begriff Rauhspund bzw Rauspund gestossen. (->http://www.saegewerk-weber.de/rauspund.htm)

Meine Frage: was ist der Unterschied von Rauspund zu Bodendielen oder Verkleidungsbrettern ? Sind Rauspund-Dielen gehobelt ? Ist es eine andere (schlechtere) Holzqualität oder -sortierung ?

Wer kann mir helfen
Hans

Hallo Hans,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird Rauhspund vor allem für Unterkonstruktionen (z.B. auf dem Dach) verwendet.

Die Bretter sind gespundet = mit Nut und Feder versehen und (die moderne Technik machts möglich) inzwischen meistens auch (ein- und/oder sogar beidseitig) gehobelt. Als Material wird Fichte oder Kiefer verwendet.

Von Qualität und Sortierung her gehört Rauhspund tatsächlich ans untere Ende der Holzverarbeitungen gestellt.

Der grösste Nachteil liegt darin, dass Rauhspund nur auf ca. 18% Restfeuchte getrocknet wurde. Die Bretter schwinden (schrumpfen) also noch (je nach Umgebungsluftfeuchte), verwinden sich ggf. und bilden an den Anschlussstellen mehr oder weniger breite Fugen. Bei Unterkonstruktionen kann man das hinnehmen — für den sichtbaren Innenausbau ist derlei unerträglich und optisch „igitt“. Hier sollte man eher auf 10-12% getrocknetes Holz nehmen…

Wenn’s dir nichts ausmacht, dass durch dein Gartenhaus später ggf. der Wind pfeift, kannst du sie in Betracht ziehen. Es ist eine Frage der persönlichen Ansprüche und des Geldbeutels.

Bin gespannt, wofür du dich am Ende entscheidest.
Lass’ es uns doch wissen.

Greetz,
Anne