Raubkopien auf PC

WIe sieht eigentlich die rechtliche Lage aus, wenn ich mit einer Raupkopie (Programm zur Webseitengestaltung) Seiten ins Internet stelle und das Programm mit dem Hersteller kontaktiert und somit meine IP-Nummer rauskommt.

Gab es schon mal irgendwelche Fälle, daß man aufgefordert wurde einen Kaufbeleg vorzuweisen oder daß gar ein Verfahren wegen Betrug eingeleitet wurde?

Ich habe bisher weder so etwas gemacht, aber ich bin mit meiner Freundin nicht einig. Sie meinte das wäre alles Panikmache, aber ich denke schon daß so etwas möglich ist und der Schaden durch Raubkopien ist ja riesig.

Wie sind Eure Erfahrungswerte diesbezüglich??

Joh.

Hallo Fragende,

mit Raubkopien sollte man immer vorsichtig sein, vor allen Dingen, wenn man sie auch noch so in die Öffentlichkeit stellen würde, wie in deinem Fall.

Maßgeblich ist hier vor allen Dingen das Urheberrechtsgesetz. Danach kann man empfindlich belangt werden, wenn man eines Verstoßes überführt wird.

Dabei würde ich nicht einmal so sehr den Strafrechtlichen Aspekt fürchten. Vielmehr ist es so, dass eine zivilrechtliche Abmahnung mit erheblichen Geldforderungen verbunden sein kann, die den „Sünder“ schwerer trifft.

Zum Beispiel: In München sitzt ein Rechtsanwalt namens Dr. Freiherr von Gravenreuth, der früher wegen Raubkopien von Computerspielen massiv ermittelt und abgemahnt hat, was vor allen Dingen Kiddies bzw. deren Eltern einiges gekostet hat, mittlerweile soll er sich aber auch das Medium Internet für sich entdeckt haben.

Vielleicht gibt es mehr von der Sorte, als man denkt, also besser Vorsicht walten lassen.

Gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]