Hallo. Ich habe meinen PC bis vor mehreren Wochen mit meinem Bruder geteilt. Jetzt gehört er mir allein und ich möchte ihn möglichst legal betreiben. Wie sieht das da aus mit Raubkopien?
Ich habe einen Ordner mit MP3 Musik aus dem Internet. Ist es illegal die auf der Platte zu haben? Und wie ist es, wenn man die original CD hat?
Ausserdem hab ich aus dem Internet einege Programme zur Grafik bearbeitung. Was droht mir wenn ich mit dem Zeug erwischt werde?
Was macht man wenn man erwischt wird? Gibts da irgendwelche „Ausreden“ mit denen man sich schützen kann?
Wie sieht das da rechtlich aus? Bitte antwortet schnell.
[MP3]
Schwieriges Thema. Hast du die CDs ist alles in Ordnung.
Bei anderen gibt es meines Wissens (!) nach auch keine Probleme, da nur die Herstellung und Verbreitung illegal ist, z.B. koenntest du die Kopien von einem Freund (der die Originale hat) bekommen haben, der sie nur fuer dich angefertigt hat. Ich bin mir aber nicht sicher, in der c’t war das oft ein Thema schau da doch mal…
[Programme]
Kontrollieren (Lizenztext lesen), was fuer Programme das sind, Free-, Shareware oder normale kommerzielle Programme…
Bei Raubkopien gibt es keine glaubhafte Ausrede, und ich wuerde es nicht riskieren, allein die Beschlagnahme zur Beweissicherung deiner Hardware waere im Falle eines Falle doch zumindest laestig
Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schmeiss alles kritische runter, fuer die meisten Programme gibt es billigen oder kostenlosen Ersatz, der oft aehnliche Moeglichkeiten bietet.
Kopien von CD´s anzufertigen geht nur, wenn DU im Besitz des Originals bist. Auch dann darfst du nur eine Sicherheitskopie machen. Wenn ihr zwei Rechner habt, dürfen die Programme nur auf einem Rechner installiert sein.
Raupkopien sind kein Bagatelldelikt, die Strafen können drastisch und die Schadensersatzforderungen vernichtend sein.
Fakt ist aber, daß aufgrund der Fülle an Raubkopien Razzien und strafrechtliche Verfolgung hauptsächlich gegen professionelle Raupkopierer eingeleitet werden, die damit kommerziellen Handel treiben.
In Zeiten des guten alten Amigas waren dagegen sogar noch Razzien und Hausdurchsuchungen gegen Schüler relativ häufig. Heutzutage würde deswegen sicherlich kein Richter seinen Kugelschreiber zücken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]