Einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen!
Weiter unten hatte ich ja schon was über Raubkopien bei Ebay geschrieben, das VERI-Programm hat jetzt gefruchtet: Ein Account wurde gesperrt, bei den anderen „angezeigten“ Accounts werden die Filme nicht mehr angeboten.
Gestern liefen wieder Auktionen mit „echten“ Filmen aus, der Schock kam aber als wir die Adresse des Käufers sahen: Nagelneuer Account, selber Wohnort wie der Raubkopierer, andere Straße aber selber Nachname. Das lässt auf Verwandschaftliche Beziehungen schließen. Ersteigert wurden genau die Filme die er bisher noch nicht ersteigert hatte…
Frage: Müssen wir uns jetzt wieder auf den Tanz einlassen, oder können wir auch sagen „nö, an euch verkaufen wir nicht“?
Einen frohen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen!
Hallo, ich wünsche ebnefalls frohe Weihnachten,
zusammengenommen muss man ersteinmal feststellen das durch die Auktion ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustandegekommen ist.
Was Du bisher vermutest ist zwar nachvollziehbar, aber nicht bewewisbar.
Von daher bist Du an die Pflicht zur Lieferung der verkauften Artikel gebunden. Das sich immer wieder Mitglieder unter anderem Namen erneut anmelden ist eine Tatsache. Aber solange ebay dagegen nicht konsequent vorgeht nützt das nichts. Auch ich stelle immer wieder fest das unerlaubte Artikel über ebay verkauft werden. Aus meiner Sicht wird ebay in naher Zukunft nichts anderes übrigbleiben als die Bedingungen für die Anmeldung zu verschärfen.
Als erstes Gegenmittel würde ich die angebotenen DVDs mit lightscribe versehen und bei den Auktionen darauf hinweisen, das nur die DVDs nur mit dem entsprechenden Logo original sind. Eine Sicherheit vor Kopien bietet dies aber wohl eher nicht. Aber es erschwert es etwas, Raubkopien zu verkaufen.
Ebay ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und sieht sich zunehmends mit rechtlichen Problemen konfrontiert. Meines Erachtens wird es nicht mehr allzulange dauern bis ebay sich wirklich was einfallen lassen muss um der ständig wachsenden Zahl von betrügerischen Aktivitäten auf ihrer Plattform entgegenzuwirken.
Aber das wird eine Stange Geld kosten, die ebay so schnell freiwillig nicht ausgeben wird. Auch mit dem Handel von Raubkopien verdient ebay eine Stange Geld.
Gruss Sebastian