Hallo,
ich habe folgendes Problem: Während der Sommerzeit ist bekanntlich die Pkw-Heizung nicht in Betrieb. Jetzt aber habe ich sie einmal benutzt. Die Folge war, dass es im Innenraum unangenehm riecht und die Scheiben sind beschlagen. Vermutlich durch das Kühlwasser. Wird die Heizung eingestellt, dann kommt bei heissem Motor unmittelbar weisser (stark riechender) Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Habe schon dichtmittel in die Kühlflüssigkeit gegeben. Es scheint so, dass die Menge der Kühlflüssigkeit nicht abnimmt. Sind die Aussentemperaturen niedrig, beschlagen die Scheiben sofort (Feuchtigkeit an den Scheiben). Bei eingeschaltenem Gebläse werden die Scheiben nicht frei.
woher stammt der weisse Rauch, wenn man die Heizung einschaltet und wie kann man dies beheben ?
Hi
Rauch oder Dampf? Ist schon ein deutlicher Unterschied.
HH
Hallo Wilfried,
tja, da hats wohl den Wärmetauscher gerissen. Der ist wie ein Kühler aufgebaut, nur kleiner. Hat der jetzt einen defekt, zischt der Wasserdampf durch die Luftdüsen und die Scheiben beschlagen sofort. Ausserdem ist deutlich der Geruch von Kühlflüssigkeit wahrnehmbar. Da hilft nur austauschen. Je nach Fabrikat und Modell variiert diese Arbeit von angenehm leicht und schnell, bis zu kompliziert und der Neigung in gehäufter Form Schimpfworte übelster Art zu äussern
Gruss Sebastian
Hi
HH
ISt wohl weisser Wasserdampf, der sich an den Scheiben niederschlägt.
Lange kann ich die Heizung nicht anschalten, da man sonst ne Gasmaske braucht um in dem weissen Dampfgestank überleben zu können…
Klingt ja Vielversprechend; aber vorerst einmal Danke. Ich muss mir die Sache einmal ansehen, ob der Austausch ne grössere Sache ist (Calibra).
Gruss
w.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
HHISt wohl weisser Wasserdampf,
Dann: Siehe Sebastian >
HH
Hallo Wilfried,
ein kleiner Tip: immer die Lüftung auf der kleinsten Stufe anmachen - verhilft dem Wärmetauscher zu einem längeren Leben.
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy
ist mir letzten Winter passiert…
Schöne Sch… Dann wollten die von VW 800EUR von mir!!
Habe einen gebrauchten aufgetrieben und mich selbst ans Werk gemacht: musste das halbe Auto zuerlegen. Jetzt funktioniert aber wieder alles und hat nur 30EUR gekostet…
Viele Grüße Uli
Hi Yvonne,
ähh, das hätte ich aber jetzt doch gern technisch begründet.
Gruss Sebastian