Hi,
mein Bruder hatte Problemem mit seinem Rechner. Er wollte ich angehen. Obwohl er mehrmals die Power-Taste gedrückt hat, ging fuhr der Rechner nicht hoch. Also hab ich den Rechner aufgeschraubt und reingeguckt. Zuerst dachte ich, dass das Netzteil eventuell kaputt ist. Doch auf dem Mainboard leuchtet eine LED, wenn der Stromkabel angeschlossen ist (obwohl noch nicht eingeschaltet). Also hab ich den Tower wieder zugeschraubt. Nun ging es plötzlich. Windows ME fuhr hoch. Plötzlich kamen „komische“ Geräusche aus dem Rechner und Rauch stieg auf. Sofort habe ich den Stecker rausgezogen. Erstmal geflucht und dann den Rechner ernwut aufgeschraubt. Hab den Kühler abgeschraubt und den CPU rausgeholt. Ich dachte, dass der völiig „verbrannt“ sein muss (nach dem aufsteigenden Rauch zu urteilen). Doch die CPU sieht ganz normal aus??? Keine „Brandspuren“ etc. Ist nun die CPU verkohlt oder nicht? Woran kann es noch liegen? Hatte noch nicht dem Mum die CPU erneut einzubauen…
Plötzlich kamen „komische“ Geräusche aus dem Rechner und Rauch
stieg auf. Sofort habe ich den Stecker rausgezogen. Erstmal
geflucht und dann den Rechner ernwut aufgeschraubt. Hab den
Kühler abgeschraubt und den CPU rausgeholt. Ich dachte, dass
der völiig „verbrannt“ sein muss (nach dem aufsteigenden Rauch
zu urteilen). Doch die CPU sieht ganz normal aus??? Keine
„Brandspuren“ etc. Ist nun die CPU verkohlt oder nicht? Woran
kann es noch liegen? Hatte noch nicht dem Mum die CPU erneut
einzubauen…
Eine AMD CPU kann einem schon relativ leicht abrauchen, ob man das am Aussehen erkennt, weiss ich nicht genau… aber die Beschreibung mit den komischen Geräuschen passt irgendwie nicht, ich denke das würde ziemlich lautlos vor sich gehen. Mir ist mal ein Netzteil mit lautem Bumm abgeraucht… sicher dass es das ned ist?
Hallo,
bevor Du den PC wieder einschaltest, mach erst mal eine
ausgiebige Sichkontrolle aller Komponenten.
Daß die CPU mit Qualmen abbrennt ist wohl unwahrscheinlich,
weil an solch einem Chip mit keramikgehäuse nicht viel
rauchen kann.
Eher kommen Elkos, Widerstände, IC mit Platikverkappung
und auch Lüfter in Frage .
Rieche mal in alle Ecken. Ein verbranntes Bauelement
hinterläßt auch einen typ. Geruch.
Evtl. kommt es auch aus dem Netzteil. Da aber vorsichtig sein.
Gruß Uwi
Wenn der Qualm aus dem Netzteil gekommen wäre, dann hätte ich gedacht, dass der Rechner „vonallein“, da er kein Strom mehr bekommt, sich ausschalten. Aber wie oben erklärt, musste ich noch den Stecker ziehen (Power-Knopf ging nicht) damit der Rechner ausgeht…
Wenn der Qualm aus dem Netzteil gekommen wäre, dann hätte ich
gedacht, dass der Rechner „vonallein“, da er kein Strom mehr
bekommt, sich ausschalten. Aber wie oben erklärt, musste ich
noch den Stecker ziehen (Power-Knopf ging nicht) damit der
Rechner ausgeht…
Wenn es aus dem Netzteil qualmen sollte, so bedeutet dies noch lange nicht, dass auch kein Strom mehr geliefert wird. Hier kann -wie weiter oben beschrieben- durchaus eine Isolation oder ein Bauteil abgeraucht sein. Bevor dann ein Kurzschluß oder eine Leitungsunterbrechung entsteht, kann durchaus einige Zeit vergehen. Nach Deiner Beschreibung TIPPE ich mal auf einen Lüfter, der dann festgelaufen ist und jetzt mechanisch abgebremst wird und nun vor sich hinkokelt.