'Rauch-Möglichkeit' draußen

Hallo,
an einer Außen-Ausgangstür ist sofort angeschlossen ein kleine „Podest“, ca. 1,5x1,5m. Es hat eine ca. 1m hohe „Brüstung“ und einen Abgang zum Garten. Es ist nicht überdacht usw.
Dieses Podest konnte im Sommer sehr gut als „Raucher-Ecke“ genutzt werden um nicht in der Wohnung zu rauchen. Aber jetzt werden die Temperaturen ja schon doch sehr kühl.
Wie könnte man es mit geringstmöglichem Aufwand schaffen, aus diesem kleinen Podest eine überdachten Raum mit einer Art „Fenster“ (Fenster vllt. aus Plastik zum rauf- und runterhängen) aber auch der komplett bodentief offene Treppen-Abgang zum Garten sollte irgendwie „provisorisch“ verschließbar sein, so dass man sich zumindest für 1 Zigarettenlänge bei Regen, Schnee, Frost usw. wetterfest aufhalten könnte und sich nicht kaputt-friert. Evtl. könnte man ja eine Art kleines Elektro-Puste-Warumluft-Öfchen drauf stellen für die Dauer des Rauchens…

Die Lösung sollte kostenmäßig minimalst sein :wink:)

Die Überlegung war schon eines dieser Partyzeltchen dort draufzustellen, aber das paßt in der Größe leider nicht und die Zeltpfosten müßten ja auch irgendwo wind-sturmfest aufgeschraubt werden. Außerdem würde dieses Partyzeltdach ja vermutlich überhaupt keine Schneelast aushalten. Es könnte ja z. B. viel schneien und dann frieren und wieder schneien usw. ES IST DIE WETTERSEITE!

Leichte handwerkliche Begabung und die üblichen Elektro-Bau-Geräte (Bohrmaschine usw.) sind vorhanden - es sollte die Konstruktion einen Laien aber bitte nicht überfordern…
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, Vorschlag, Überlegung usw.
Wie habt Ihr selber vllt. sowas gelöst?

Bitte keine Hinweise wie „Rauchen aufhören“ :wink:)

Grüße
Marie

Moin Marie,

genau da widersprechen sich Deine Vorgaben . . . :wink:

Hallo,

genau da widersprechen sich Deine Vorgaben . . . :wink:

hähähä *grübel - nichtversteh*???

WAS genau willste mir damit jetzt sagen? Das Rauchen teuer ist und der Rauch-Unterstand ja nicht nötig sei, wenn man aufhört mit rauchen - oder das rauchen teuer ist (also dafür Geld da ist) und für den adäquaten Raucher-Unterschluß in Premium-Qualistät draußen dann keine 1000 EURO übrig sind…

Nur zur Info: ICH selber rauche nicht - ich werde „be-raucht“ und kann es absolut nicht mehr -luftmäßig- vertragen, deshalb die Suche nach dem Außen-Rauch-Quartier…
Es betrifft also nicht direkt „mein“ Geld… - sondern nur „meine“ Luft…

Grüße
Marie

Hi, selbst Raucher und rauche ohne Unterstand bei Wind, Wetter und Kälte ausschliesslich auf dem Balkon.Im Winter ist das natürlich nur in entsprechender Kleidung und nicht in Latschen und kurzer Hose möglich
Ein Partner/in, der/die nicht in der Lage ist, seine Raucherei im Freien wegen der Zigarettenlänge durchzuführen, ist ein rücksichtslos egoistisches Menschenkind!
So, wenn´s das eigene Haus ist, kann man problemlos einen geschlossenen Platz auf dem genannten Vorbau errichten oder errichten lassen. http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=geschlo…
Falls man es selbst machen will, Bildersuche benutzen um sich Anregungen zu holen.
Die Stromvergeudende Heizerei sollte man sich allerdings sparen.
MfG ramses90

Hallo Marie,

ich finde da aber mal so gar nichts bei, wenn ich mir zum Rauchen bei Nichtraucherfreunden mal nen Mantel überziehen und ggfs. den Schirm mit raus nehmen muss. Abgesehen davon kann ich auch mal 4,5h ganz ohne einen netten Abend verbringen. Wenn ich das Haus verlassen habe, dann kann ich ja soviel qualmen, wie ich will.

Nur Mut, schick die in den Eisregen. Die können das ab. Eine Tüte Teer und Schwermetalle inhalieren ist allemal ungesünder als zwei Minuten im Freien zu stehen. Es gibt nicht nur egozentrische und rücksichtslose Raucher. Was, wenn nicht deine eigene Unverträglichkeit, zugequarzt zu werden in deinen eigenen vier Wänden, sollte denn bitte ein besseres Argument sein, rauszugehen?

Ich habe mich in den 80ern immer für meine Raucherkumpels zu Tode geschämt, die sich, egal, wo sie sich aufhielten, gleich selbstverständlich erstmal die Fluppe ins Gesicht gesteckt hatten, ganz egal, ob da irgendwo ein Aschenbecher zu sehen war (wes Fehlen für mich immer ohne Vertun das ganz klare Indiz dafür war, es mit Nichtrauchern zu tun zu haben, weswegen ich mir auch schon immer in diesem Fall mir automatisch auch nur die Frage verkniffen habe, ob man hier rauchen darf, weil die völlig folgerichtige Antwort ganz ohne jeden Zweifel „Nein“ gelautet hätte und ich es schon allein aus einem Mindestmass an Respekt dem Gastgeber gegenüber gleich gelassen habe, ein Haufen Freunde von mir merken erst nach ziemlich langer Zeit, dass ich überhaupt rauche).

Aber damals galt diese Rücksichtslosigkeit leider noch in allen Gesellschaftsschichten als vollkommen konform und wurde von der Mehrheit der Raucher völlig selbstverständlich praktiziert, was - jedenfalls für mich gesprochen - auch die Ursache ist für die heutige allgegenwärtig teilweise völlig überzogene Anti-Raucherhysterie (meine Schwester hat vor einiger Zeit eine DVD bei ebay versteigern wollen und wurde von einem Bieter gefragt, ob die denn auch aus einem Nichtraucherhaushalt stamme *gröl*).

Um es kurz zu machen: Auch unter erschwerten klimatischen Bedingungen ist es völlig in Ordnung von dir, die Qaulmerei nach draussen zu verlegen, anders kenne ich es nicht. Mach dir doch nicht den Kopf wegen Dingen, die nicht du zu verantworten hast (Nikotinsucht), sondern deine Gäste. Das nenne ich ein ganz falsches Verständnis von Gastfreundschaft.

Schönen Gruß

Annie

Hallo,
ganz lieben Dank für Deine Antwort :wink:)

DU bist ja anscheinend ein wirklich sehr verständnisvoller Raucher!
Finde ich Klasse.

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort, „geschlossener Vorbau“ war ein sehr gutes Suchwort!

Grüße
Marie

Hallo,

alle deine Wünsche lassen sich so nicht erfüllen, du suchst quasi die eierlegende Wollmilchsau… ;o)

Günstig bauen kannst du einen Windfang (so heißt deine Raucherecke…) z.B. aus Euro-Paletten.

Dafür brauchst du gebrauchte Euro-Paletten, Bretter und Balken, sowie das entsprechende Befestigungsmaterial.

Wenns noch schöner werden soll auch Schleifmaterial und Farben.

Dies sei dir eine kleine Hilfe: http://me-magazine.info/2011/06/12/ein-haus-gebaut-a…

An der Gartenseite baut man ein Seitenteil, setzt eine Zarge ein und eine gebrauchte Haus- oder Terrassentür.

Zum Beispiel soetwas: http://www.ebay.de/itm/Tur-aus-Holz-Holztur-fur-Gewa…

Dann hat man einen netten, geschlossenen Raum, der hell ist (kann ja auch von innen noch heller gestrichen werden.

Innen ließe sich schön eine kleine Holzbank mit Sitzkissen und Wolldecken aufstellen und ein Holzregal anbringen, für die ‚Raucherutensilien‘.

Oben auf dem Pultdach (also schräg nach vorn abfallend)können Plexiglas- oder Doppelstegplatten aufgeschraubt werden - dann fällt auch von oben noch zusätzliches Licht herein und der Schnee rutscht besser ab…

Alles zusammen kommts am Ende aber sicherlich auf 300 - 500 €, je nachdem welche Schnäppchen ihr machen könnt…
Und wie hübsch ihr es haben wollt.
Aber man hat dann auch einen richtigen, stabilen Raum, der einem viele Jahre dienlich sein kann…

Und wenns mit dem Rauchen doch mal vorbei ist, dann für Schuhe, Jacken, Spielzeug usw. :o)

Was nutzt das schönste Zelt, wenns nach einem Jahr auf den Müll kann? Und das würde auch schon bestimmt 100 € kosten… Das lohnt nicht!

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen

wünscht Yvisa

Hallo Marie,

wäre es für die Raucher evtl. akzeptabel, während des Besuchs bei dir auf die E-Zigarette unzusteigen?

Ich kenne viele Raucher, die glauben, nicht ein paar Stündchen auf eine Zigarette verzichten zu können und sich auf Rücksicht auf Nichtraucherhaushalte mit E-Zigaretten bewaffnet haben.

LG,
sine

Hallo,
danke für die Antwort - nette Idee.
Glaube aber eher nicht, dass das machbar sein wird…

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

alle deine Wünsche lassen sich so nicht erfüllen, du suchst
quasi die eierlegende Wollmilchsau… ;o)

Laie eben :wink:)

Günstig bauen kannst du einen Windfang (so heißt deine
Raucherecke…) z.B. aus Euro-Paletten.

WOW - vielen Dank für DIESE Antwort!!!

Muss mal sehen ob es hier in meiner Gegende noch Palette OHNE Pfand gibt.
Bekannt wollte letztens welche zum Brennholzmachen haben, die sind jetzt wohl alle mit Pfand hier und es ist unheimlich schwer ranzukommen. Der hat bei sehr vielen Firmen angefragt dafür, wir haben auch mehrere größere Gewerbegebiete hier in/an/bei der Stadt, aber leider waren alle Paletten wohl vom Hersteller mit Pfand belegt - lohnte sich nicht…

Ich schau mal ob ich da was erreichen kann…

Ganz lieben Dank für die tolle und sehr kreative Antwort - dafür ein Sternchen!

DANKE
Grüße
Marie

1 „Gefällt mir“

Hallo Marie,

laß es wie es ist. Ist deine Bude, DU bestimmst die Regeln.
Drinne keine Kippe, wer rauchen will/muß muß halt raus.
Wetterunbillen sind sein Problem. Ferdisch.

Anzunehmder Weise putzt doch wohl du dein Klo, naja, theoretisch
möglich auch dein Ex in spe :smile:.
Da gibst du ja wohl auch die Regel vor, Hinsetzen.
Willste den Nichthinsetzern auch noch ein WC innen Garten stellen,
mit Wettergeschütztem Zugang?

Lasse es also bei klaren Regeln. Wenn dann Bekannte nicht mehr
zu dir kommen weil denen diese einfachsten Regeln zu hart erscheinen,
na und, hak die ab.
Die haben nämlich keinen Respekt vor dir, sowas braucht keiner im
Bekanntenkreis.

Gruß
Reinhard, Raucher

Hallo,
danke für diese Antwort.
Nett geschrieben und zudem noch von einem Raucher :wink:)

Grüße
Marie