Rauch

Hi…ich müsste kurzfristig mal Rauch herstellen und da ich nich mehr weiter weiß, wollt ich euch fragen, ob ihr eventuell mir helfen könnt:
ich brauche rauch, der nicht giftig ist, da ich ihn nicht unter einem abzug herstellen möchte…und ich müsste die zutaten irgendwo in einer stadt wie magdeburg^^ kriegen…
Vielen dank… mfg

Hi
Such doch mal nach „Bühnenfeuerwerk“ da gibt es auch raucherzeugendes Zeugs, das relativ ungiftig ist.

Ansonsten gibt es noch so Nebelmaschinen, für die man allerdings auch noch die entsprechende Flüssigkeit braucht.

Vom Selbergebrauten Zeugs würde ich abraten… Zum einen sind die entsprechenden Chemikalien nicht leicht zu bekommen (Chlorate z.B.) zum weiteren können diese in der heutigen Paranoiazeit einen Besuch durch den Staatsschutz auslösen…
und zum dritten ist das rumhantieren mit dem Zeugs alles andere als ungefährlich.
(Ja, ich war jung und dumm… jetzt bin nicht nicht mehr jung und ein klein wenig schlauer)

Gruß
Mike

Hallo,

Besorge etwas Trockeneis (gefrorenes CO2).
Das kann man im Thermosbehälter einige Zeit lagern.

Wenn man Trockeneisstücke in einen Wassertopf wirft, quillt
wunderbar dichter Nebel heraus.

Vorteil: völlig ungiftig und riecht nicht mal.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten…ähm wie lang kann ich trockeneis in einer Thermoskanne aufbewahren? Wenn ich es morgen das trockeneis besorgen würde, könnte ich es dann noch sonnabend nutzen, wenn es inner themoskanne ist???
Sonst ma schaun wie die leute das auf der bühne machen…

Hallo Uwi,

Vorteil: völlig ungiftig

aber nur dann, wenn es im Freien verwendet wird!
In Innenräumen kann es durchaus zu gefährlichen Konzentrationen kommen.

und riecht nicht mal.

Genau das macht es in Innenräumen so bedenklich!

Es wären nicht die ersten Erstickungsopfer die auf das Konto des Kohlendioxids gingen.

Gandalf

Huhu!

aber nur dann, wenn es im Freien verwendet wird!
In Innenräumen kann es durchaus zu gefährlichen
Konzentrationen kommen.

Echt? Wieviel CO2 braucht man denn für einen Raucheffekt?

Eiswürfelgröße?

Das wären dann so ca. 0,02 l (übern Daumen).
Das sind so grob 2 l CO2 (ja, ich runde gnadenlos).

Ein 20m²-Raum hat ca. 60m³ (bei 3m Deckenhöhe) - das wären dann bei 0,04% CO2 2,4 m³, d.h. 2400 l CO2.

Also muß man schon mit literweise Trockeneis rumpanschen, bevor man das signifikant ändert.

Ich glaub dir mal, das das gefährlich ist, aber wieviel braucht man denn nu?

Viele Grüße!
Ph.

Moin Philipp,

Wieviel CO2 braucht man denn für einen
Raucheffekt?

Eiswürfelgröße?

damit kriegst Du höchstens ein Waschbecken vernebelt.
Ums flächendeckend zu machen, sind schon größere Mengen vonnöten.
Ich hatte für Nebelaktionen zwei drei Kilo im Gepäck und die sind immer draufgegangen.
Kurzer Überschlag:
3000 g sind über den Daumen gepeilt 70 mol und das sind knapp 1,5 Kubikmeter. Das klingt doch schon anders - oder?

Meine Nebelaktionen hab ich aber immer in größeren Räumen und über den Abend verteilt durchgezogen. Wenn aber einer auf die Idee kommt so was in einem kleinen Partykeller zu veranstallten, kanns eng werden.

Gandalf

Huhu!

damit kriegst Du höchstens ein Waschbecken vernebelt.
Ums flächendeckend zu machen, sind schon größere Mengen
vonnöten.
Ich hatte für Nebelaktionen zwei drei Kilo im Gepäck und die
sind immer draufgegangen.
Kurzer Überschlag:
3000 g sind über den Daumen gepeilt 70 mol und das sind knapp
1,5 Kubikmeter. Das klingt doch schon anders - oder?

OK, das beantwortet meine Frage, vielen Dank!
Wenn man da so ca. 3 Liter von braucht, glaube ich, das es gefährlich ist.

Viele Grüße!
Ph.

Hi Sigs,

frag mal in einem Musikaliengeschäft nach. Dort haben die vielleicht eine Nebelkanone auf Ölbasis zum Verleih.
http://www.musik-produktiv.de/Artikelliste.aspx
Dort als Suchbegriff Nebelmaschine eingeben
Kostet nicht die Welt, ist wesentlich effektiver als Trockeneis und auch weniger gefährlich. Die Nebelfluide gibt es sogar in verschiedenen Geruchsnoten.

Gandalf

Ist Zigarettenrauch nicht geeignet ?
Im Mineralogischen Museum in Marburg haben wir einen Vulkan: Wenn man einen Knopf drückt, bricht er aus, brüllt und entwickelt einen feinen Nebel aus Wasserdampf, der wie (weißer) Rauch aussieht. Wenn das von Interesse ist, kann ich mal nachfragen, wie der Vulkan funktioniert.
Udo Becker

OT
Hallo.

Wenn man einen Knopf drückt, bricht er aus

Ja, so ein Auto hatte ich auch mal.

Gruß Eillicht zu Vensre
*SCNR*

Naja für ein kleines kunstprojekt wäre die nebelmaschine wohl etwas zu teuer und unrantabel :frowning:…im notfall ist wohl ne coole alternative…contra: wo könnte man im freien einen strumanschluss herkriegen???
trotzdem danke…

trockeneis ist cool…aber wo soll man das herbekommen kurzfristig???

Hallo,

Danke für die Antworten…ähm wie lang kann ich trockeneis in
einer Thermoskanne aufbewahren?

Ich hatte mal Trockeneis in einer kleinen Thermosflasche (ca.1
Liter) gelagert, das für eine Faschingsveranstaltung benutzt wurde.
Das hält mind. 2…3 Tage, wird aber natürlich ständig weniger.
Eine größere Menge in einem größeren Gefäß hält entsprechend länger.

Sinnigerweise kann man es natürlich im Frostfach lagern, damit
die Wärmeverluste minimiert sind.

Wenn man nur eine kleineres Gefäß benutzt, aus dem dann der
„magische Rauch“ herausquillt, reicht ein Stücke in Zigaretten-
schachtelgröße schon aus.

Für größere Effekte braucht man mehr, wie Gandalf beschrieben hat.

Gruß Uwi

Wenn ich es morgen das
trockeneis besorgen würde, könnte ich es dann noch sonnabend
nutzen, wenn es inner themoskanne ist???

Hallo,

Danke für die Antworten…ähm wie lang kann ich trockeneis in
einer Thermoskanne aufbewahren?

2 bis drei Tage ist kein Problem: Aber nicht luftdicht verschließen, weil die Thermosflasche dann explodiert. Am besten die Öffnung mit einem Styropor Stopfen verschließen, der in ein Stückchen Stoff eingewickelt ist oder mit Watte etc.
Udo Becker

Hallo sigs

In meiner wildbewegten Jugend mixten wir alles mögliche, was stinken, qualmen und Peng machen konnte. Sehr nett und billig herzustellen war dabei eine Rauchbombe, die die ersten beiden Kriterien erfüllt. Dazu namen wir Zucker und mischten den mit feiner Asche. Das kam dann ihn eine alte Dose, deren Seiten noch gelöchert wurde (vorsicht damit der Zucker nicht rausgeht). Dann wurde das Gemisch angezündet, der schwerste Teil der Übung. Wenn es aber mal brannte, dann kam dicker, brauner Rauch heraus. Und gestunken hats wie die Sau.
Ich glaube nicht, daß es giftig war, über nehme aber keine Gewähr. Aber freiwillig stellt sich sowiso niemand in diesen Rauch.

Gruß
Andreas

Hallo
Hatte mci hmit de mThema auch schon beschäftigt -
Trockeneis ist recht aufwenig
besser
Rauchtabletten - anzünden und schon qualmts es nicht schlecht(einfach googeln) -
es gibt auch sogenannte Ultraschallzerstäuber(ist wahrscheinlich in diesem Vulkan eingebaut koste nso 50 Euro bei Conrad - doch mal lieber nachschauen)
ansonsten Nebelmaschine…
hoffe geholfen zu haben
liebe Grüsse

UWe

Jo danke…hab schon nach Rauchtabletten geguckt in meiner Stadt, ist aber nix zu machten…nur internet…schade, aber besser als garnichts :smile: