Rauchablagerungen auf Heizkörper

Hallo,

ein Heizkörper hatte jetzt 6 Jahre Zeit, Rauch-/Nikotinablagerungen anzusetzen. Im Gegensatz zu den anderen Heizkörpern steht vor diesem HK ein sehr schwerer Tisch (mit angemessenem Abstand für die Luftkonvektion), was die jährliche und gründliche  Naßreinigung faktisch unmöglich machte.

Der HK hat stellenweise massive Ablagerungen, die sich weder mit Heißwasser/Spüli noch Glasreiniger entfernen lassen. Sie lösen sich jedoch mit purem Spiritus. Würde üblicher Heizkörperlack (noch der erste) leiden, wenn man die Stellen mit reinem Spiritus behandelt? Im Internet habe ich auch den Vorschlag gelesen, Backofenreiniger einzusetzen. Ist dieser für den HK-Lack schädlich?

Gruß
vdmaster

Hallo,

das schädliche für den Lack ist das Nikotin.
Wenn es sich in den Lack frisst, muss dieser leider auch entfernt oder überpinselt werden.

Zum Glück ist Nikotin wasserlöslich. Mehr als milde Tenside und Alkohol kannst Du nicht ansetzen. Industriereiniger als Konzentrat (vorsicht bei Hautberührung) wäre die agressivste Methode. Halt erst mal an einer unsichtbaren Stelle probieren, auch den Backofenreiniger.

Der Heizköperlack ist wahrscheinlich fettlöslich also Sachen wie Nitro und Terpentin sind tabu.

Hallo!
Man kann das mit Anlaugesalz Versuchen Nachteil die Lackierung wird etwas Matt nach der Reinigung, Nikotin sollte der schon Fest im Lack sitzen bekommt man damit aber auch nicht weg.

Gruß
Sepp.

Servus,

noch eine späte Antwort, aber vielleicht ist es ja noch aktuell:

Versuche es mit AKO Fettlöser (eigentlich für den Küchenbereich gedacht).
Ich putze damit die Alurahmen meiner Fenster im Raucherzimmer.
Klappt prima!

Viele Grüße,
agnes